17. Mär 2023, 01:03
Erstmal Danke für die verschiedenen Angehensweisen und Vorschläge!
Wollte erst keine Gewalt anwenden, auch wollte ich den originalen Schlüssel nicht abbrechen.
Es kommt immer anders...
Nach abschrauben des Höckers für Tankuhr und Tankdeckel und beiseite legen (Kabel vom Scheinwerfer kommend gerade so kurz das es nicht aus der Haltklammer am Rahmen genommen werden kann) alles probiert was so vorgeschlagen wurde oder mir noch in den Sinn kam....nichts brachte Erfolg!
Da ja beim drehen des Schlüssels so gar kein Widerstand zu spüren war, Caramba, WD40 und das gute Esso Nähmaschinenöl nichts brachten...sanfte Schläge und ein Föhn mit anschließendem Ziehen-Drücken nichts brachten...half nur noch...der Dremel!...
Schlossabdeckung abgesägt, rund ums Schloss das Abdeckbleck aufgesägt. Darunter kommt eine Gummiabdeckung, ein O-ring und der Haltering des Schlosses zum Vorschein.
Schließzylinder raus und mal in das Loch gelugt...am Boden sieht man durchgehend eine Feder, diese mit gewinkelter O-Ring Spitze und Spitzzange rausgepopelt...ein paar leichte Schläge mitm Gummihammer und man sah die Schließzungen ein wenig nach innen wandern...auch diese mitm Spitz zurückgezogen,gleichzeitig gedrückt und der Deckel war offen!
Nun habe ich mir einen neuen Deckel bestellt...
Habe mir die Teile mal angeschaut, werde den neuen Deckel also die Mechanik unter dem Zylinder, über die Spalten neben den Schließzungen mit einer Spritze ordentlich fetten. Auch die Schließzungen bekommen auf der Kontaktseite zum Stutzen etwas Graphitfett...kann ja nicht schaden.