12. Jan 2023, 03:16
13. Jan 2023, 14:37
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18. Jan 2023, 16:43
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18. Jan 2023, 23:02
18. Jan 2023, 23:18
20. Jan 2023, 12:57
Riemendreher hat geschrieben:Hey Markus,ich will hier niemand demotivieren.Ich mußte mit dem Erklärversuch nur ziemlich weit ausholen damit es hoffentlich verständlich rüberkommt.
Hilfreich ist auf jeden Fall immer wenn man einen Kumpel hat dem man beim Schrauben über die Schulter blicken kann und Fragen direkt beantwortet werden können.
Wichtig wäre es auch sich vorab mal die Funktionsweise unseres Viertakters zu Gemüte zu führen und zu BEGREIFEN !
Nicht einfach nur nach Anweisung an irgendwelchen Schrauben drehen,sondern die 4 Takte verstehen,,,,,,
Was passiert denn wenn ich ein Ventil zu stramm oder zu locket einstelle?
Warum ist Ventilspiel überhaupt nötig?
Weil sich Metalle bei Hitze ausdehnen muß zwischen Kipphebel und Ventilschaft ein vom Hersteller vorgegebenes Spiel im kalten Zustand eingestellt sein.Bei Betriebstemperatur verringert sich dieses Spiel nämlich durch die Wärmeausdehnung.
Ist es zu stramm dann liegt es im geschlossenen Zustand nicht lange genug am Ventilsitz an und kann seine Hitze nicht abführen.Es wird sich verbiegen,nicht mehr dicht schließen(Kompressions- und Leistungsverlust),und im schlimmsten Fall reißt es ab.Kolben,Zylinder und der kpl. Zylinderkopf sind Schrott.
Ist das Spiel zu groß am Einlassventil,bleibt es nicht lange genug auf um genug Kraftstoff/Luftgemisch durchzulassen = Leistungsverlust
Ist das Spiel am Auslassventil zu groß,kommen nicht mehr alle Abgase aus dem Zylinder=Leistungsverlust.
Alles in Allem ist es kein Hexenwerk und es haben schon Viele hinbekommen,man muß halt sorgfältig mit Überlegung arbeiten,,,,oder eben einen Kumpel haben
Gruß Volker
20. Jan 2023, 17:58
21. Jan 2023, 20:33
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