Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Seitentaschen am Endschaldämpfer

15. Mär 2022, 13:19

Hallo Forengemeinde,

ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe meine Daystar Bj2009 gebraucht mit Seitentaschen gekauft.
Bild
Nun ist mir aber aufgefallen, dass auf der rechten Seite die Ledertasche auf dem Endschaldämpfer aufliegt.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob die Situation so günstig ist. :?

Da ich noch nicht lange Touren gefahren bin, lässt sich schwer sagen, ob der heiße Endschalldämpfer die Tasche beschädigen kann
oder ob die Tasche die Temperaturen aushält.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen diesbezüglich ?

Danke schonmal im Voraus
Gizmo73

Re: Seitentaschen am Endschaldämpfer

15. Mär 2022, 13:33

Hast Du unter den Taschen denn Abstandshalter? Wenn nein, mach welche dran...

fr
Für diesen Beitrag danken
Gizmo73

15. Mär 2022, 13:47

Moin @ Gizmo73

Wenn sich der Überwurfsattel nicht mehr kürzen läßt,bzw wenn sich dadurch die Taschen nicht mehr höher fixieren lassen,bestünde noch die Möglichkeit den Reißverschluss oder die Knebelleiste beim Schuster oder Sattler an der Tasche nach unten versetzen zu lassen.Dadurch kommt sie entsprechend höher.Bedenke aber daß Diese dann vielleicht den Sozius behindern könnte.
Ansonsten hilft wohl nur was Neues :?

Gruß Volker
Gizmo73

16. Mär 2022, 10:07

Hallo Fermovracer und Volker,

eure Tipps brachten mich dazu, mir die Ledertaschen genauer anzusehen.
Man kan die Ledertaschen mittels Reißverschluß vom Überwurf trennen und ich sah,
dass keine Abstandshalter darunter waren. (Hab mir gleich 2 bestellt) ;)

Denn tatsächlich würden die Taschen durch Abstandshalter weiter nach oben rutschen und die Gefahr wäre gebannt.

Gruß Gizmo73

16. Mär 2022, 10:51

Moin @Gizmo73

Da war dein Vorgänger ja ziemlich leichtfertig :?
Wenn die Taschen dann höher kommen,kann es sein daß deine Blinker im Weg sind und evtl. nach hinten versetzt werden müssen.Es gibt solche Verlängerungen bei Tante Louise, oder man baut sich selber was :)

Gruß Volker
Gizmo73

16. Mär 2022, 15:30

Solche Themen sind "Klassiker". Jemand kauft sich Zubehör, z.B. durchaus aus dem Internet, und ist halt in technischen Themen ein wenig unerfahren. Dann passiert das hier halt.

Aber dafür sind ja Foren da.

Die Halter hatte sich hier im Forum mal jemand aus Draht ganz simpel selbst gebogen, falls es (sehr) kostengünstig sein soll. Sehen tut man das nachher ja eh nicht....

fr
Gizmo73

16. Mär 2022, 20:10

Ch hatte bei meiner VT das gleiche Problem, aber auf beiden Seiten. Also ab in den Baumarkt, 2 Wandhalter besorgt, montiert und meine Satteltaschen kamen noch genug über den Auspuff. Bilder dazu findest du in meiner Galerie hier im Forum.

Die linke zum Gruß aus dem Saarland

Jörg
Gizmo73

20. Mär 2022, 11:19

Hallo erstmal,

danke für die vielen Tipps.
Das ich das Motorrad mit frischem TÜV beim Händler erworben habe, bin ich davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist.
Aber da war ich wohl ein wenig naiv ... :?

Aber egal, die bestellten Abstandhalter waren schnell besorgt und wurden gleich montiert.
(für URL bitte einloggen)

Beim Entfernen der Seitentaschen wurde sichtbar, dass die Beiden per Klettverschluß verstellbar waren.

Ich denke mal der Abstand zum Endschalldämpfer sollte jetzt reichen. :D
Auf dem Bild ist gut zu sehen, dass es bald nicht mehr so schön ausgegangen wäre.

Jetzt kann die Saison beginnen.

Gruß Gizmo73

20. Mär 2022, 11:38

Moin Günni

Für einen Händler ist es m.E. schon ein Armutszeugnis ein Motorrad so auszuliefern.Da steht scheinbar immer das schnelle Geld im Vordergrund. :?
Was mir aufgefallen ist,,,,,mit deinen Blinkern paßt es gerade soeben,wenn du aber einen Sozius mitnehmen willst,kommt der mit den Füßen nicht mehr so wirklich an die Fußrasten :?
Abhilfe wäre dann eine Blinkerverlängerung nach hinten.Es kommt natürlich auch darauf an ob sich konstruktionsbedingt die Taschen überhaupt soweit nach hinten versetzen lassen würden.
Auf jeden Fall kannst du jetzt ohne Gefahr mal'ne Tour mit Gepäck machen :)

Gruß Volker

20. Mär 2022, 12:34

Habe an meiner VT Koffer montiert und musste die Blinker nach hinten versetzen. Habe mir zwei originale Halter besorgt und nach hinten versetzt über die vorhandenen montiert, Kabel waren lang genug, habe das vorher mit dem TÜV abgesprochen. Bilder sind in meiner Galerie.

20. Mär 2022, 13:49

Moin Chopper

Sieht Klasse aus, vor allen Dingen mit der Reling.Ich hab mir damals Koffer mit Trägern von 'ner Suzuki gebraucht für'n schmalen Taler gekauft.Der Verkäufer war so freundlich alles genau zu vermessen und dann hab ich mir die Dinger drangebaut,und zwar so daß sie erstens weit genug hinten sitzen und ich den Träger gleichzeitig als Blinkeraufnahme verwenden konnte :)
In die Träger mußte ich natürlich jeweils ein zusätzliches Loch für die Befestigung bohren.Hab auch ein Bild in der Galerie

Gruß Volker