8. Feb 2022, 18:53
Hallo Hans
Wenn ich mir deine Vorstellung durchlese in der du von einer ruhigen Maschine schreibst die du dir jetzt zugelegt hast und deinem jetzigen Wunsch nach mehr Leistung dann widerspricht sich das doch irgendwie ein wenig

Dann hattest du Schwierigkeiten mit deinem Vergaser,,,,ist dieses Thema denn jetzt erledigt?
Weißt du,ich habe mir auch schonmal etwas mehr Dampf gewünscht,vor allen Dingen wenn man Lkw's überholen will.
Andererseits ist einem 125er Viertakter da physikalisch schon 'ne Grenze gesetzt zumal der Motor luftgekühlt ist.
Beim Zweitakter gibt's da schon mehr Möglichkeiten.
Wenn dein Motor optimal eingestellt und gewartet ist,kann man mit der Leistung eigentlich zufrieden sein.
Manch Einer hat sich am Getriebeausgang ein größeres Ritzel angeschraubt was theoretisch die Endgeschwindigkeit erhöht.Mitunter wird die aber garnicht erreicht weil eine höhere Geschwindigkeit auch mehr Leistung braucht.
Es ist ähnlich wie beim Fahrrad,da schaffst du mit einem größeren Zahnkranz(vorne) auch nicht unbedingt eine höhere Geschwindigkeit wenn es die Topographie nicht zulässt.
Wenn man mit der Leistung nicht zufrieden ist,sollte man sich überlegen auf eine stärkere Maschine umzusteigen,das wäre dann legal.
Wir haben hier schon Reiseberichte von Mitgliedern die mit ihrer Maschine ohne Probleme bis Portugal gefahren sind.Wir sind doch jetzt in einem Alter wo das Erleben,Erfahren und Genießen im Vordergrund stehen sollte

Ziel sollte eine gut gewartete und sauber eingestellte Maschine sein,dann kann man doch eigentlich damit zufrieden sein

Vielleicht bist du schon zufriedener wenn deine Vergasergeschichte erledigt ist.
Wie gesagt das ist meine Meinung dazu,ich würde erstmal das Eine erledigen bevor ich mir über so etwas Gedanken mache.
Gruß Volker