Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
22. Mai 2008, 22:50
Hallo,
erst ein mal : Super das das Daelim Forum wieder online ist !!
Durch die gleichen Preise for Normal- und Superbezin möchte ich auf Superbenzin umstellen. Muss ich vorher das Normalbenzin komplett ablassen oder können 2-3 Liter mit Superbenzin vermischt werden ?
Schorsch
23. Mai 2008, 08:27
Einfach mit Super weiterfahren, ist gibt keine Probleme. Wenigstens hat sich noch nie jemand darüber geäußert. Die etwas höhere Oktanzahl, bewirkt sogar, einen minimal geringeren Verbrauch und mehr Leistung.
Nur Superplus, solltest Du dem Motor nicht antun.
Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 23. Mai 2008, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
23. Mai 2008, 17:28
Kannst du auf jeden Fall tun.
Habe noch nicht davon gehört, dass davon ein Motor kaputt gegangen ist.
Meiner läuft gut damit.
23. Mai 2008, 22:23
Fahre auch nur mit Super, auch schon als es noch Preisunterschiede gab.
Gruß
macintosh
23. Mai 2008, 23:00
Super,
für die schnellen Antworten !
Ich werde das nächte mal Super nehmen und schauen was meine meine Daystar dann macht.............
Danke & Gruß
Schorsch
26. Mai 2008, 11:43
Also ich fahre schon immer mit Superbenzin 95 Oktan. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
27. Mai 2008, 14:24
Hallo,
meine Daystar bekommt ausschließlich 100 Oktan Sprit. Ich meine damit läuft Sie etwas ruhiger und hat etwas mehr Anzug unten rum. Ist zwar teurer als Normalbezin aber ich leiste mir die Daystar eh nur als reines Hobby
Gruß
Holger
27. Mai 2008, 14:28
holu hat geschrieben:Hallo,
meine Daystar bekommt ausschließlich 100 Oktan Sprit. ""Ich meine damit läuft Sie etwas ruhiger und hat etwas mehr Anzug unten rum. ""
Gruß
Holger
Bist Du da absolult sicher??
Gruß
gismo
EDIT by fischi:
gismo hat geschrieben:...ich meine, lohnt das wirklich -ist der Unterschied zu Super spürbar ??(ausser im Preis

)
Wirkt sich der Gebrauch von 100 Okt. auf den Verbrauch und evt. auf die Lebensdauer der
Maschine positiv aus? Meine hat immerhin auch schon ca. 27TKM auf dem Buckel. Da ist jedes Mittel
recht, ihr das Leben zu verlängern

Gruß
gismo
Beiträge zusammengefügt. Bitt den Button "Ändern" nutzen"
Zuletzt geändert von gismo am 27. Mai 2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
30. Mai 2008, 10:25
Hallo,
ich hab schon so manches ausprobiert. Als meine Maschine neu war habe ich sie nur mit Normal-Kraftstoff betankt. Nach ein paar Jahren habe ich Super getankt und gemerkt, dass ich ca. 1/2 Liter weniger brauche. Dann habe ich Flugbenzin genommen, Avgas 100LL (100 Oktan, Low Leaded), aber keinen Leistungszuwachs verspürt. Genau so mit dem 100 Oktan Sprit von der Tankstelle.
Ich bleibe bei Superbenzin mit 95 Oktan. Bei normaler ruhiger Fahrweise, nicht schneller als 90-95 km, brauch ich um die 3 Liter auf 100 km.
30. Mai 2008, 11:11
*Alk* hat geschrieben:Hallo,
ich hab schon so manches ausprobiert. Als meine Maschine neu war habe ich sie nur mit Normal-Kraftstoff betankt. Nach ein paar Jahren habe ich Super getankt und gemerkt, dass ich ca. 1/2 Liter weniger brauche. Dann habe ich Flugbenzin genommen, Avgas 100LL (100 Oktan, Low Leaded), aber keinen Leistungszuwachs verspürt. Genau so mit dem 100 Oktan Sprit von der Tankstelle.
Ich bleibe bei Superbenzin mit 95 Oktan. Bei normaler ruhiger Fahrweise, nicht schneller als 90-95 km, brauch ich um die 3 Liter auf 100 km.
Hallo *Alk*,
da ich wissen wollte, ob sich 100 Oktan Sprit real bemerkbar macht, habe ich mich erkundigt:
Die Motoren der Mopeds sind nicht auf diesen Sprit ausgerichtet - Fachberichte sagen eindeutig aus, dass es "nichts bringt".
Eine Leistungssteigerung ist nur bei Motoren zu erwarten, die für >98 Oktan ausgelegt sind (Rennmotoren) Also bestimmt nicht für
meine VT.
In Tests wurde belegt, dass sich auch der Verbrauch kaum spürbar verändert. Es schadet nicht, bringt aber eben auch nichts
ausser Mehrausgaben!
Fazit: ich werde weiterhin 95/98 Oktan Sprit tanken.
Gruß
gismo
30. Mai 2008, 21:55
Hallo,
liegt zwar schon einige Zeit zurück, als ich noch meine Daystar VL BJ. 2000 hatte, habe aber immer Normalbezin getankt und
1mal im Monat dann Super.
Lief alles ohne Probleme, nur das das Bike während der Zeit, des Super im Tank, etwas träger war.
Ansonsten aber nie Probleme!
schönes WE
Claus
30. Mai 2008, 22:24
Database3 hat geschrieben:Hallo,
liegt zwar schon einige Zeit zurück, als ich noch meine Daystar VL BJ. 2000 hatte, habe aber immer Normalbezin getankt und
1mal im Monat dann Super.
Lief alles ohne Probleme, nur das das Bike während der Zeit, des Super im Tank, etwas träger war.
Ansonsten aber nie Probleme!
schönes WE
Claus
Hallo Database3,
aus welchem Grund tankst Du 1x im Monat Super?
Gruß
gismo
30. Mai 2008, 22:42
Hallo,
meine VS habe ich von Anfang an nur mit Super gefahren.
Die Verdichtung des Motors ist nämlich relativ hoch.
Und ,mal ehrlich, bei einem Verbrauch von durchschnittlich 3 Liter auf 100km kam es mir auf den einen Cent mehr pro Liter damals auch nicht unbedingt an.
Na ja, der eine Cent Unterschied zwischen Normal und Super ist ja mittlerweile auch schon Geschichte !
Übrigens, wisst Ihr warum Normalbenzin genauso teuer verkauft wird wie Super ?
Ganz einfach!
Weil an vielen Tankstellen schon seit langem aus der Normal-Zapfpistole in Wirklichkeit Super geflossen ist !
Bei dem geringen Marktanteil von Normalsprit lohnte es sich logistisch einfach nicht mehr einen Tankwagen mit 3 verschiedenen Spritsorten loszuschicken.
Da kostete die Mehrzeit beim Füllen des Tankwagens mehr als die paar verkauften Liter Normal an Kosten sparten.
Gruß
Reimund
30. Mai 2008, 22:52
Brötchenexpress hat geschrieben:Hallo,
meine VS habe ich von Anfang an nur mit Super gefahren.
Die Verdichtung des Motors ist nämlich relativ hoch.
Und ,mal ehrlich, bei einem Verbrauch von durchschnittlich 3 Liter auf 100km kam es mir auf den einen Cent mehr pro Liter damals auch nicht unbedingt an.
Na ja, der eine Cent Unterschied zwischen Normal und Super ist ja mittlerweile auch schon Geschichte !
Übrigens, wisst Ihr warum Normalbenzin genauso teuer verkauft wird wie Super ?
Ganz einfach!
Weil an vielen Tankstellen schon seit langem aus der Normal-Zapfpistole in Wirklichkeit Super geflossen ist !
Bei dem geringen Marktanteil von Normalsprit lohnte es sich logistisch einfach nicht mehr einen Tankwagen mit 3 verschiedenen Spritsorten loszuschicken.
Da kostete die Mehrzeit beim Füllen des Tankwagens mehr als die paar verkauften Liter Normal an Kosten sparten.
Gruß
Reimund
Hallo Raimund!
Mensch wenn Du über so geheimes Insiderwissen verfügst solltest Du unbedingt die Bildzeitung informieren.
Okay,war ein bisschen heftig. Aber mal ehrlich,woher willst Du das so genau wisssen?
freundschaftliche Grüße
macintosh
30. Mai 2008, 23:12
Ist das nicht ein offenes Geheimnis?
Das hat doch schon mal irgend so ein Pressesprecher zugegeben.
Ist doch klar, dass vier (Normal, Super, Super Plus und Diesel) verschiedene Sorten schwerer zu verteilen sind als drei.
Wenn dann noch die ganzen Sondersorten (Ultimate 100 und Co.) hinzu kommen...
30. Mai 2008, 23:23
gismo hat geschrieben:Hallo Database3,
aus welchem Grund tankst Du 1x im Monat Super?
Gruß
gismo
Hi gismo,
wurde mir so anempfohlen, da der Super leichter verbrennt und besser reinigen würde (weniger Ablagerungen).
Würde aber 1mal im Monat (musste mind. 1mal wöchentlich tanken) ausreichen.
schöne Grüsse
Claus
30. Mai 2008, 23:33
Jetzt kostet es ja eh das selbe.
Also kann man auch immer Super nehmen.
31. Mai 2008, 08:33
So ist es!
Unsere Motoren (damit meine ich die alten Vergaseremotoren von Daelim) sind für Normalbenzin ausgelegt. Normalbenzin hat 91 Oktan. Super hat 95 Oktan, ist also klopffester. Ins Benzin werden bestimmte Stoffe wie z.B früher Tetraethylblei zugesetzt um das unkontrolierte Verbrennen des Kraftstoffes während der Kompression zu verhindern
(Klopfen). Tetraethylblei ist jetzt verboten.
Sobald man die Verdichtung verändert, braucht man also auch klopffesteres Benzin. Sprich Superbenzin mit 95 Oktan. Bei Rennmotoren auch > 100 Oktan. Mehr Leistung oder Reinigungskraft (vielleicht durchs i- Pentan einen der Möglichen Zusatzstoffe) .
Also, je höher die Verdichtung, umso höher muss die Oktanzahl sein. Damit der Motor nicht klopft.
Mit Superbenzin wird dein Gefährt nicht schneller, du schonst nur den Motor, aber der ist ja für Normalbenzin ausgelegt.
(für URL bitte einloggen)Gruß Lutz
31. Mai 2008, 12:41
Hallo @ Mackintosh,
das ist kein "Insiderwissen" sondern das hat mit mir der Pächter meiner freien Stammtankstelle erzählt.
Bei einem Anteil von unter 20 Prozent vom Umsatz lohnt es sich einfach nicht mehr beim BMV-Verband die paar Liter Normal mit zu ordern.
Ca. 37 Prozent vom verkauften Sprit wäre mittlerweile Diesel, ca. 40 Prozent Super, ca.18 Prozent Normal (Tendenz rapide fallend) und der Rest Super-Plus.
(Diese Zahlen sind natürlich nicht übertragbar, sondern gelten nur für diese eine mir bekannte Tankstelle)
Am Super-Plus kann er nichts mauscheln, benötigt aber auch nur selten eine neue Lieferung.
Aber wenn er z.B. 8000 Liter Diesel und 5000 Liter Super ordert, dann wird eben notfalls 500 oder 100 Liter Super statt Normal in den entsprechenden Tank gefüllt.
Macht bei einem Cent Unterschied 10 Euro "Miese" bei 1000 Liter verkauften Sprit für die Mineralölfirma da wäre der logistische Aufwand allein für die Extra-Buchung und das gesonderte Befüllen des Tankwagens schon um einiges teurer.
Dem Pächter ist´s eh wurscht was der Verband macht.
Vom Spritverkauf allein kann der nicht mal die Pacht für die Tanke bezahlen, der lebt von der Waschanlage und seinem Gemischtwarenhandel.
Also, es KANN durchaus sein das Super anstatt Normal aus der Zapfpistole läuft, es kann ein Gemisch aus Normal UND Super sein, oder auch tatsächlich NUR schnödes Normalbenzin.
Weiss halt keiner, und die Spezifikation von 91 Oktan ist ja nur die garantierte Mindest-Oktanzahl, darf also durchaus höher sein.
Den meisten modernen Autos ist´s eh mittlerweile eh Schnurz, denn sobald der Klopfsensor Alarm schlägt, schaltet die Elektronik eh in einen der Benzinqualität angepassten Modus (allerdings geht dann die Leistung zurück)
Gruß
Reimund
31. Mai 2008, 20:36
Hallo Reimund!
Danke für die Aufklärung!
Da aus der Super-Zapfsäule garantiert Super kommt(wollen wir doch alle mal hoffen

) und der Preisunterschied ja
mittlerweile auch platt ist, mach ich mit der Superbetankung ja nix falsch.
Gruß
mac