26. Jul 2023, 16:56
Hallo Angelo
Ich habe vorhin mal den Tankdeckel abgenommen und auf diesen "Zylinder" den Flaschenverschluß meiner Absaugflasche gesteckt.Den Verschluss habe ich mit Klebeband gegen den Zylinder abgedichtet,einen Schlauch aufgesteckt,die ganze Konstruktion in ein Gefäß mit Benzin soweit reingehalten bis die Dichtungsfläche bedeckt war.Nun habe ich in den Schlauch geblasen und es stiegen Luftblasen an der markierten Dichtfläche auf.So wie es aussieht ist das eine Stelle wo es nach "draußen " geht.Damit ist bewiesen daß der Deckel belüftet ist.
Was mir auffiel ist,ich hatte beim reinpusten mehr Widerstand wie beim absaugen,was im Umkehrschluss bedeutet,Unterdruck wird leichter ausgeglichen wie Überdruck.
Diese Belüftung zu öffnen,ist mir nicht gelungen,und ich wollte nicht riskieren den Deckel zu zerstören.
Bei mir sieht die Gummidichtung auch etwas anders aus wie das Original ich hatte vor 3 Jahren keine Neue bekommen und mir alternativ eine von 'ner Simson besorgt ,also quasi die Ost/West Beziehung vertieft

Du schreibst von folienartigen Rückständen an der Dichtfläche des Tanks,das könnten evtl. Rückstände von verdunsteten Benzin sein.Wenn die die Belüftung verklebt haben sollten,stellt sich natürlich die Frage womit man die aufgelöst bekommt.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast deine Belüftung so zu testen wie ich das gemacht habe,könntest du wenn dein Bike in der Garage steht den Tankstutzen mit Klebeband verschliessen.Dann würde ich den Tankverschluß über Nacht in ein Glas mit großen Deckel legen,zuvor ordentlich mit WD40 "einsiechen",Deckel drauf und das Kriechöl kann nicht verfliegen sondern wirken.Vielleicht geht auch ein Gefrierbeutel

Um die Schließung gängig zu bekommen,nimmst du den Deckel mit Schlüssel in beide Hände und drückst mit beiden Daumen gleichzeitig die Dichtfläche gegen den Deckel.Es sollten dann die Verriegelungskeile herauskommen und der Schlüssel sollte sich drehen.Nach einer Nacht im WD40-Bad müßte es eigentlich leichtgängig sein.
Koffeeinhaltige Grüße mit Milch + Zucker

Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.