12. Apr 2015, 12:39
12. Apr 2015, 15:16
12. Apr 2015, 20:33
12. Apr 2015, 21:37
Waldläufer hat geschrieben:Du sollst den Kabelstrang trennen, was nützt es dann wenn du die Zündung einschaltest. Es wird auf Durchgang bzw. Ohm gemessen, da nützt die Zündung reineweg garnichts. Such dir jemand der Ahnung vom Messen hat sonst fährst du im Herbst auch noch nicht und machst mehr kaputt als ganz.
Steigerwalddriver hat geschrieben: wenn man keine Ahnung hat wird es nichts.
13. Apr 2015, 00:56
Regenfahrer hat geschrieben:Waldläufer hat geschrieben:Du sollst den Kabelstrang trennen, was nützt es dann wenn du die Zündung einschaltest. Es wird auf Durchgang bzw. Ohm gemessen, da nützt die Zündung reineweg garnichts. Such dir jemand der Ahnung vom Messen hat sonst fährst du im Herbst auch noch nicht und machst mehr kaputt als ganz.
mitgelesen zum lernen (schön, dass Du immer noch dabei bist). Also ist es nicht, wie ich vorgeschlagen habe, ausreichend zu messen, wo die ganz normale Spannungsversorgung ankommt, z.B. am Eingang der Zündspule?
(Ich habe da aber nur eine Auto-Zündspule vor Augen ... gemeinsamer Masse-Anschluß, Anschluß für 12 Volt, niederspannungsseitige Ansteuerung über einen zum OT verdrehbaren Unterbrecher, Ausgang oben auf der Isolierhaube für die Hochspannung, Verteilung zu jedem Takt (Arbeits - und Nicht-Arbeitstakt) über einen hochspannungsseitigen Verteiler.
@ den Fragesteller: die Laien-Methode (meine) wäre, ob überhaupt Spannung auf den Teilen ankommt, die eine Spannungsversorgung benötigen. Dafür muss natürlich die "Zündung" eingeschaltet sein.
Waldläufer spricht davon, zu prüfen, ob die Kabel in Ordnung sind. Erste Hinweise auf Fehler kann eine Messung auf "Durchgang" (Schalter auf Ohm drehen) sein. Dafür muss (unbedingt!) die Zündung ausgeschaltet sein. Multimeter haben sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Eine ist, die Spannung (=Stromversorgung) zu messen, z.B. ob an einer Zündspule was von der Batterie aus ankommt. Eine andere ist, zu messen, ob ein Draht nicht irgendwo gebrochen ist oder eine Verbindung eines "Massekabels" mit den Rahmenrohren oder Profilen wirklich elektrisch ohne Widerstand durchgängig ist. Das ist ein anderer Messbereich eines solchen Instruments. Und das kann nur klappen, wenn kein Strom (keine Zündung) eingeschaltet ist, und wenn man nur die reinen Kabel misst (also alle Stecker abziehen).
Und wie "Waldläufer" nicht müde wird, anzudeuten ... vielleicht kannst Du mit sehr viel Mühe und wenn Du jeden neuen Arbeitsschritt dem Forum mitteilst, bei einem einfachen Fall tatsächlich einen Fehler finden.
Vielleicht bräuchtest Du auch einfach eine gute Werkstatt, die nicht nur herumrätselt und froh ist, Dir immer wieder was Neues für viel Geld dranmachen zu können. Ich meine, Schulungen und herstellerspezifische Diagnosegeräte existieren ja. Aber ich kenne keine guten Werkstätten ...
-- Automatische Zusammenführung - So 12. Apr 2015, 22:55 --Steigerwalddriver hat geschrieben: wenn man keine Ahnung hat wird es nichts.
Ich halte dagegen: wenn man einem Trottel (bezieht sich nicht auf den konkreten Fragesteller hier, sondern auf Laien wie mich) was beibringt, lernen über die Archive 100 andere mit
13. Apr 2015, 01:26
13. Apr 2015, 07:26
13. Apr 2015, 08:41
13. Apr 2015, 16:23
13. Apr 2015, 19:34
Brummionkel hat geschrieben:Aber Jörg ,
Dino Waldläufer war doch ganz nett .
Er ist halt so , das ist sein Solinger Charme .
Gruß
Brummionkel