Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
4. Aug 2008, 11:31
Hallo pewe,
oh Mist, ich dachte schon das wär die Lösung. Meine geht meist beim Auskuppeln aus, aber auch im Stand, wenn ich die Kupplung ziehe. Hatte schon Bedenken, ich sei zu doof zum Kupplung ziehen. Auch die Schaltung hakt manchmal (Schalthebel kann nicht mehr bewegt werden, nur vorsichtiges Auskuppeln hilft). Wäre ja super, wenn der Mangel bei deiner Maschine nun dauerhaft behoben wäre... (so wie's aussieht ja nicht)
Was ich noch verstärkt in letzter Zeit beobachten mußte: blechernes Geräusch, wenn die Kiste noch kalt ist und komisches Husten bzw. Poltern bei Bergabfahrten. Gibt's dafür auch ne Erklärung?
Viele Grüße von Hagga
4. Aug 2008, 21:33
Moin Hagga!
Da das Haken der Gänge nun zunächst erst mal erledigt zu sein scheint - durch richtiges Öl? - (ja, ich werde vorsichtiger mit den Aussagen), wird das mir die Werkstatt als nächstes erklären müssen: wenn ich mit dem Motor bremse kommt bisweilen ein Geräusch, als ob der Ständer aufschlüge (was er definitiv nicht tut), der Gang ist aber richtig eingelegt...
Eine Frage zum Schalten: Du schaltest doch nicht im Stand? Dann hakt es nämlich. Die Maschine muß noch rollen. Im Stand hakt es wirklich fies -ist aber nichts Neues...
Das Ausgehen: Ok, es ist erheblich besser geworden, aber eben noch nicht weg... aufgetreten ist es wieder nach längerer Schnellfahrt, bei gut gewärmtem Motor.... sei sicher, das wird noch werden..... werde ich berichten....
Bei dem blechernen Geräusch und Poltern muß ich passen, das tut meine (noch?) nicht, aber aus alten Erfahrungen: Stimmt die Zündung (Husten)? Und die Kettenspannung( Poltern)?
pewe
€dit: wie ich lese hast du auch eine neue Daystar Fi - dann mach es wie ich: Nerv die Werkstatt bis es beseitigt ist!
1. Sep 2008, 22:12
Moin @ all!
Nunmehr 2.800 km - und sie läuft "weichter", ist bei ihrem Verbrauch geblieben, läuft nun ruhige 110 km - gemessen! Geblieben ist trotz Einstellen der Einspritzung das gelegendliche Ausgehen - aber es ist selten geworden. Störend ist nur noch: die "Sitzbank", besser unterdimensioniertes Sitzkissen, werde ich ändern. Und es fehlt an Durchzug im Bereich von 80 - 100 km/h. Damit sind LKW´s (und nat. auch PKW´s, die mit mörderlichen 75 durch die Gegend "hetzen") ein ärgerliches Hindernis. Das werde ich mal sehen, was man tun kann....
pewe
€dit: ach ja, der Bereich von 7.000 bis 7.500 rüttelt mich nach wie vor durch....
1. Sep 2008, 22:57
danke für deinen Bericht Pewe
da kann ich also beruhig meine alte VS behalten,bei der muß ich wenigsens nur auf den ersten 1000mtr. aufpassen das sie nicht ausgeht,durchrütteln tut'se mich aber nicht,und das
Loch ab 80zig hat'se auch schon

,und von der "Popoqualität" her scheint sich ja die letzten 10 jahre auch nix geändert zu haben
1. Sep 2008, 23:12
Moin beluwi!
Na ja, durchrütteln ist vllt. etwas hoch gegriffen - sie vibriert halt etwas (Good Vibrations - Beach Boys)..
Dem Loch ab 80 werde ich schon abhelfen...
Und diesem "Sitzkissen" helfe ich sicher auf die Sprünge...
pewe
8. Sep 2008, 14:15
Moin @ all!
Nunmehr stehen > 3.000 km zu Buche. Ja, sie beginnt zu laufen, aber leider geht sie immer noch aus. Lt. Werkstatt soll das nicht ohne weiteres behebbar sein. Muß ich mir denn erst einen Elektroniker und den Schaltplan der CDI suchen? Soll leicht gehen mit dem Vergaser - aber den habe ich nun mal nicht, es ist ein Einspritzer.
Was stört noch? Die Reifen! Die werksmäßig aufgezogenen Reifen laufen nicht allzu gut. Hat wer Erfahrung, welche Reifen besser laufen?
Negativ: Mal die Seitenklappe (angebl. Werkzeugfach) geöffnet -> na Klasse, von Werkzeug keine Spur, es wäre noch nicht einmal Platz dafür. Noch schlimmer: die gesamte Elektronik/Elektrik ist total ungeschützt gegen Spritzwasser/Feuchtigkeit, außer recht schlampig aufgesetzten Gummikappen ist da - Luft. Prima, zu den Seiten abgedeckt, aber nach vorne und unten ist da keine Abdeckung. SUPER! Wird auch eine Winterarbeit, da Schutz zu schaffen....
pewe
8. Sep 2008, 19:53
Ich habe bei meiner VS vor 4 Wochen neue Brighstone draufbekommen und ich bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich deine Erfahrungen mit deiner neuen Daystar so lese
8. Sep 2008, 21:50
Nun, die Fehler werden beseitigt werden. Auch wenn der Händler nicht wirklich froh sein wird - die werden beseitigt. Das Absterben vom Motor ist, auch wenn er es anders sieht, ein gravierender Mangel...
Reifen: Bei denen ist mir stabiler Geradeauslauf und gutes Kurvenverhalten wichtig - nicht zu vergessen: gute Wasserableitung.
Und das haben die Serienreifen nicht zu gut...
@ beluwi: Zufrieden womit (s. o. )
pewe
8. Sep 2008, 23:12
pewe hat geschrieben:Nun, die Fehler werden beseitigt werden. Auch wenn der Händler nicht wirklich froh sein wird - die werden beseitigt. Das Absterben vom Motor ist, auch wenn er es anders sieht, ein gravierender Mangel...
Reifen: Bei denen ist mir stabiler Geradeauslauf und gutes Kurvenverhalten wichtig - nicht zu vergessen: gute Wasserableitung.
Und das haben die Serienreifen nicht zu gut...
@ beluwi: Zufrieden womit (s. o. )
pewe
Geradeauslauf perfekt,sehr gutes Kurvenverhalten,konnte (und mußte) auch schon die Wasserfähigkeit testen,also ich bin echt zufrieden mit den Gummies
9. Sep 2008, 00:11
Das liest sich gut!!!!
pewe
9. Sep 2008, 23:10
pewe hat geschrieben:Das liest sich gut!!!!
pewe
Fährt sich auch so "düüüüüüüüüüüüüüüüs"
10. Sep 2008, 21:24
Moin @ all!
Mit den Reifen werde ich mich beschäftigen, wenn die Serienreifen "runter" sind - derzeit habe ich zur Verbesserung der Reifen diese ein klein wenig behandelt. Sie sind zwar immer noch nicht gut, aber passabel...
Nach nunmehr > 3.300 km stelle ich fest: der Verbrauch ist zwischen 2,9 ltr/100 km (Schleichfahrt) und 3,2 ltr/100 km geblieben, die Endgeschwindigkeit liegt inzwischen > 110 km/h, wenn die Bedingungen stimmen - Bergfahrten mag sie nicht, auch Gegenwind ist nicht wirklich geschwindigkeitssteigernd. Aber auf gerader Strecke mogelt sie sich selbst dann auch 110. Leider dauert es, bis sie das erreicht. Bis 80/90 km/h ist es ok, dann fehlt es ihr, der Rest dauert halt arg lange...
pewe
10. Sep 2008, 23:19
Wundert mich etwas

weil meine olle VS hat die selben Allergien (Wind,Brücken-Straßensteigung
IGGITT) braucht aber nur 2,5ltr beim rumlahmen
11. Sep 2008, 00:40
Dann hast du sie gut im Griff. An dem Verbrauch werde ich nichts tuen können.
pewe
12. Sep 2008, 10:08
Hallo,
sie ist da (daystar fi). Vom Aussehen her Spitze und nicht mit meinem Vorgänger VS zu vergleichen. Ich hoffe, dass die nächsten 3 Wochen (Urlaub) vom Wetter her passen, dann kann ich sie einfahren und die ersten Erfahrungen ung Bilder liefern. Es fehlen noch die Seitenkoffer, da die Halter dafür z.Zt. nicht lieferbar sind. Es stört mich nur die unterschiedlichen Angaben der Kw-Leistung. In den Foren 9,8 kw, ind meiner "Betriebsanleitung" 9,4 kw und die Zulassungstelle hat 9,0 kw eingetragen. Was nun richtig ist weiss anscheinend keiner so richtig.
Schönes unfallfreies Wochenende wünscht
Harry
12. Sep 2008, 16:38
Moin Harry!
Glückwunsch zu deiner Daystar. Wenn du diesen Thread gelesen hast, weißt du, was auf dich zukommt...
Seitenkoffer und Topcase hatte ich gleich bekommen, aber der Sturzbügel - der hat gedauert. Erst als ich dem Händler klar gesagt habe, das ich den im Internet bestellen werde und anbaue und er schon mal die bereits bezahlten Euronen zurückbezahlen solle, kam Schwung in die Sache...
Update zum "Ausgehen": Nunmehr, nachdem ich klar erklärte, das ich das Ausgehen für einen Gewährsmangel halte und ggf. danach weiter verfahren werde, habe ich erfahren, das Teile an meinen Händler geschickt werden, die er in der nächsten Woche dann austauschen will. Mal sehen, was dann ist.
pewe
21. Sep 2008, 18:58
Moin @ all!
Diese Woche, in der Teile kommen sollten, ist wohl eher eine Daelim-Woche = nix Teile, geht noch immer teilweise aus. Aber wenn die Teile nicht so lange brauchen wie der Sturzbügel (8 Wochen) kann ich ja noch froh sein....
Km-Stand nunmehr 3.700 km, geändert hat sich nicht wesentliches, nur läuft sie inzwischen "runder".
pewe
24. Sep 2008, 12:06
Moin @ all!
Soeben erfahren: Teil(e?) noch nicht da. Grund: Es soll der Leerlaufsteller sein, der da nicht so will wie er soll. Nur das es davon zwei Typen gibt und nun erst mal gemessen werden muß, welcher sich in meiner Fi herumtreibt. Dann soll es aber vorbei sein mit dem lästigen Ausgehen.
pewe
28. Sep 2008, 11:46
Hallo zusammen,
bin gerade von einer 100 km - Einfahrtour zurück und immer noch begeistert von meiner neuen FI. Lässt sich viel besser fahren als ihre Vorgängerin (11 Jahre VS 125). Dreh sie kurzzeitig auf 7.000, ansonsten 6 - 6.500 Touren. Leider sind die Seitenhalter für meine Koffer immer noch nicht lieferbar. Werde evtl. nächste Saison die großen Lederseitentaschen montíeren lassen. Zum Glück habe ich beim Händler vorsorglich 300 € zurückbehalten und nur 2.700 € für das Moped bezahlt.
Shönes WE Harry
28. Sep 2008, 12:05
Moin @ all!
@harry.werner: Deine Daystar wird auch weiterhin Freude machen. Fahr sie nur nicht zu lahm ein (s. o.).
Kleiner Tipp zu deinen Koffern: Leder sieht zwar gut aus, zweckmäßiger jedoch sind die Hartschalenkoffer - die lassen sich abschließen und sind wetterfest. Ich hatte solche bereits früher und daher auch jetzt, natürlich mit Topcase - ich will ja nicht überall den Helm und die Handschuhe mitschleppen.
pewe