7. Sep 2010, 09:48
Hallo erst mal.
BluesMann55 hat geschrieben: ...auch war sie von der probefahrt verschmutzt
Na, wenigstens haben die eine Probefahrt gemacht.
Allerdings lässt der Service doch etwas zu wünschen übrig.
Über die Inspektionskosten habe ich ja vorher schon etwas geschrieben. Jetzt bin ich selbst positiv überrascht worden.
An meiner VT habe ich nach dem Kauf so ein paar Sachen selbst gemacht. Allerdings war ich mir nie so sicher, ob das alles auch richtig war. Als jetzt so ein komisches klapperndes Rasseln auftrat, habe ich mich entschlossen, die Maschine in eine Werkstatt zu geben. Ein kleiner Betrieb hier am Ort, der auch Daelim vertritt. Das ist zwar nicht der Laden, wo ich meinen Otello gekauft habe, aber ich wollte den mal ausprobieren.
Ich also hin und den Sachverhalt geschildert. Da die VT noch keine 5000 km auf dem Tacho hat, wollte ich eine 4000er Inspektion machen lassen.
Der Typ macht ne Probefahrt und meint, dass die Maschine von unten heraus nicht richtig Gas annimmt. Das könnte an einem verschmutzten Vergaser liegen. Er guckt sich das mal an.
Gut, sag ich, aber das soll nicht unendlich kosten.
Nein, meint er, das kriegen wir schon hin. Wir müssen da nur einen Termin machen. (Das war am Mittwoch.)
In Ordnung, sag ich, wann?
Er guckt in seinen Kalender und meint: Freitag.
Und wie komme ich dann nach Hause?
Kein Problem, Sie bringen die Maschine am Donnerstag kurz vor Feierabend und ich fahre Sie.
Gesagt, getan.
Am Freitag Nachmittag dann der Anruf: Maschine fertig.
Ich hin - und da stand sie schon vor dem Laden.
4000er Inspektion einschließlich Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Ventileinstellung etc. und Vergaserreinigung und -einstellung. Probefahrt.
"Das rasselnde Geräusch kommt von der Abdeckung am linken Auspuff; da ist eine Halterung abgebrochen. Müssen Sie sich mal ansehen. Hab ich erst mal nichts dran gemacht, dürfte für Sie aber kein Problem sein."
Dann kam die Rechnung und ich war platt:
1 Stück Zündkerze @9,45 netto = 9,45 €
1 Liter Öl @ 8,98 netto = 8,98 €
1 Stück Ölfilter @ 6,66 netto = 6,66 €
1 (Stück) Schmiermittel @1,00 netto = 1,00 €
1 (Stück) Bremsflüssigkeit @3,00 netto = 3,00 €
1,3 Stunden Montage @58,00 netto = 75,40 €
Netto gesamt 104,49 + 19%MWST =
124,34 € Rechnungsbetrag.
Es geht also auch anders, als hier so häufig beschrieben und -was die Terminfindung angeht- selbst erlebt wurde.
Diesen Laden, auch wenn er von außen nicht so aussieht, kann ich nur empfehlen. Der wird meinen kleinen Tiger auch noch kennen lernen.