24. Jul 2009, 08:15
Lifan? Freunde .. das ist billigster China Schrott!! Habe vor meiner Daystar den Fehler gemacht über EBay einen Lifan Modell LF125 T2-C Roller zu kaufen. 1000€ bezahlt, 6 Monate gefahren und mit 2700km auf der Uhr wieder verkauft.
Zwischendrin:
[*] Die Anmeldung war etwas schwierig weil die Zulassungs-Tante die Schlüsselnummer nicht zuordnen konnte. Habe dafür über 3 Stunden auf der Zulassungstelle verbracht
[*] Glatte 6 Kw reichten für 85 km/h Höchstgeschwindigkeit bei 125ccm. Schneller ging er einfach nicht wobei das Fahrverhalten eigentlich in Ordnung war
[*] hinteres Schutzblech bei 600 km im Sack (Halterung abgebrochen da billigstes Blech)
[*] linker Spiegel abgefallen bei 900 km (Schrauben aus der Plastikverkleidung gebrochen)
[*] Sitzbank an den Nähten rissig bei ca. 1500 km
[*] bei 2600 km: Lüfterrad bei 80 km/h auf der Autobahn zerfetzt
[*] Verabreitung ingesamt passabel für 1000€ Neupreis
[*] Und das wichtigste: Du bekamst zu diesem Zeitpunkt (2006) keinerlei Teile. Der Verkäufer war eine Ltd und kaum erreichbar. Eine Shop wie Datparts gab es nicht. Habe damals das ganze Netz durchsucht und wurde nicht fündig
Das Lüfterrad habe ich dann mit Mühe und Not nach 6 Wochen bekommen und die Kiste nach Reperatur für 800€ bei EBay wieder verkloppt
Dann mußt erst mal ne Werkstatt finden, der die Dinger überhaupt repariert! Jeder Zweiradhändler, der was auf sich hält, schickt Dich mit dem Schrott wieder weg, ohne einen Blick darauf geworfen zu haben! Ich habe meinen Kram in so einer Hinterhofwerkstatt machen lassen. Ach so: Inspektionsintervalle gemäß englischem Handbuch: alle 1500 km
Freunde .. lasst die Finger von dem China Mist wenn da nicht zumindest eine deutsche Webseite, ein deutscher Importeur und entsprechend positive Erfahrungsberichte im Netz vorhanden sind. Mittlerweile haben die ja mit
(für URL bitte einloggen) eine deutsche Webseite. Ich bin aber nach wie vor von der Qualität eines Lifan, Qongchin, Chengweng, Schlungkung und wie die Dinger alle heißen überhaupt nicht überzeugt.
Wer billig kauft kauft zweimal!