Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic

Re: Daystar startprobleme, läuft unrund

13. Aug 2026, 13:41

Ja leider,
War schockiert was die für den Tausch der Benzinpumpe haben wollten, wo das Teil unter 100€ kostet und Arbeitszeit für mich knapp ne Std war
aber so ist es, LiMa oder Regler hatten die damals nicht mal erwähnt dass es das sein könnte..

Danke vorerst schon mal
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

13. Aug 2026, 17:00

Das kann ich mir gut vorstellen @David! Da werden auch gerne Arbeiten in Rechnung gestellt, die gar nicht gemacht wurden! Das soll nicht heißen, dass ALLE Werkstätten so sind. Es gibt auch vertrauenswürdige mit gutem Kenntnisstand! Die sind nur leider in der Minderheit! Das ist fast so wie Lotto spielen.... :? Wenn ihr mit den Messungen fertig seid, gib doch bitte hier Bescheid, ok? So wird das Forum immer ein Stückchen bereichert. LG, Nobbi. ;)

20. Aug 2026, 10:54

Hallo, der besagte Freund hatte gestern Zeit alles durchzumessen und es kam raus dass die Spannung am Widerstand/Regler sowie an der LiMa nur ca 9,5V beträgt
somit ist der vermutung dass die LiMa was hat oder?

Ist es normal dass die Kabel von der LiMa zum Gleichrichter bei laufendem Motor und 2-3000U/Min sehr warm/heiß werden?
Lg David

20. Aug 2026, 12:21

Hallo David.
Regler und Stator sind verschiedene Aggregate. Die werden jedes für sich gemessen. Sowohl Widerstand wie auch Volt.
Die Vermutung ist richtig, dass hier was nicht stimmt. Sollte aber differenziert gemessen werden. Ob Stator oder Wandler gewechselt werden muss.
Kabel Temperatur spürbar zu warm ist auch ein Indiz für einen Fehler. Sollte sich aber durch die richtige Messung eingrenzen lassen.
Hierzu mal das Video von Roller Fix oder scouterschrauber schauen, die erklären das gut. Aber eigentlich sollte die Anleitung von Nobbi schon reichen.
Hilfreich wären die detaillierten Messergebnisse.
Gruß vom Uwe
David5412

20. Aug 2026, 12:36

Hallo, habt ihr denn beim Lauf auch mal die Wechselspannung der Lima gemessen. Sind die gelben Leitungen, es sollte im Leerlauf ca. 50-60V sein. Daraus macht der Regler dann die Gleichspannung.
Um den Regler zu messen siehe Bild
Unbenannt2.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
David5412

20. Aug 2026, 14:22

Danke euch beiden für die rasche Rückmeldung
er hat alles erdenkliche durchgemessen, ich kann es nochmal mit meinem Laienwissen versuchen
Der freund ist eigentlich für Autos spezialisiert und keine Motorräder und war mit den Anleitungen leicht überfordert
aber mehr als 12-20V hatten wir bei keinem Kontakt (er war selbst verwundert weil wir nicht mal im Ansatz auf 40V gekommen sind wie sie in dem Testprotokoll steht)

da beides zusammen nicht allzu teuer ist war ich am überlegen halt gleich beides zu tauschen, da es nur um 30€ mehr geht

Lg David

-- Automatische Zusammenführung - 20. Aug 2026, 14:23 --

Danke euch beiden für die rasche Rückmeldung
er hat alles erdenkliche durchgemessen, ich kann es nochmal mit meinem Laienwissen versuchen
Der freund ist eigentlich für Autos spezialisiert und keine Motorräder und war mit den Anleitungen leicht überfordert
aber mehr als 12-20V hatten wir bei keinem Kontakt (er war selbst verwundert weil wir nicht mal im Ansatz auf 40V gekommen sind wie sie in dem Testprotokoll steht)

da beides zusammen nicht allzu teuer ist war ich am überlegen halt gleich beides zu tauschen, da es nur um 30€ mehr geht

Lg David

20. Aug 2026, 16:23

Hallo David.
Natürlich hat ein Automechaniker vom Motorrad weniger Wissen. Jetzt beide Teile tauschen, ist dann nicht verkehrt.
Schau mal bei koreanbikeparts.com, vielleicht kommst du da etwas günstiger zurecht, trotz Expressfracht. Wenn es nicht eilig ist, kann man auch den normalen Versand nehmen, dauert ca. 4 Wochen.
Gruß vom Uwe

20. Aug 2026, 16:32

Hallo Uwe
Danke für die Antwort
Da ich keinen Stress habe und beides auf ca 100€ kommt dachte ich schadet es nicht beides gleich zu tauschen :)

20. Aug 2026, 16:35

Bestellung von Korea?

20. Aug 2026, 18:42

Die die ich gefunden habe als Kombi auf ebay, kommt aus China, ob jzt Korea explizit weiß ich nicht genau

Aber passt oder?

20. Aug 2026, 18:58

Ohne die nähere Bezeichnung zu kennen, kann ich das nicht beurteilen.

20. Aug 2026, 19:33

Achso
Ich habe mal gegoogelt und da hat es mir einige Kombi Angebote ausgespuckt und in der Artikelbeschreibung stand dass die Teile für meine Maschine passen müssen
Aber ich werde zurr Sicherheit nochmal nachfragen und andere Seiten außer Ebay auch checken
Lg David

20. Aug 2026, 20:51

Hallo David, was soll ich sagen??? Wie so manch anderer gehst Du deinen eigenen Weg und die Empfehlungen laufen ins Leere. Das ist schade und hilft nicht wirklich weiter. In#27 hat Dir der Uwe eine Seite empfohlen, welcher ein Lieferant aus Korea direkt ist. (für URL bitte einloggen) Und Du gehst in die Bucht und kaufst etwas, wo steht, das passt für die Daystar. Viel Glück kann ich nur sagen!! :shock: Was da alles steht, muss noch lange nicht stimmen!! Zumal es für die Daystar zwei unterschiedliche Statoren gibt! Einer für das Vergasermodell und einer für die FI! Und die passen NICHT untereinander! Vergaser hat die Artikelnummer: DAE-31120-BA1-0000 und die FI hat: DAE-31120-BA1-R300 !Wenn man Hilfe erwartet und dann doch seinen eigenen Weg geht, ist das nicht wirklich sinnvoll. Denk mal drüber nach! LG, Nobbi. ;)

20. Aug 2026, 20:52

Bei Dataparts findest du die Artikelnummern zu deinen Teilen.
Diese Nummern gibt man bei koreanbikeparts.com ohne die Bezeichnung DAE ein. Bei Google natürlich komplett.
Wenn du dir sicher bist, dann bestell die da. Vorsichtig mit China. Rückversand vorher klären.
Ich gebe Nobbi recht, entscheiden tut ihr alleine, irritierend wird es dann, wenn es nicht funktioniert und dann nach Hilfe gerufen wird.
Deine Antwort, die schreiben das würde passen, können wir ohne Detail Infos nicht bestätigen. Viel Glück
DerUwe

20. Aug 2026, 21:36

Hallo
Ich finde die Aussage schade, da ich gesagt habe ich werde andere Seiten außer ebay auch checke
Unter anderem die Dataparts Seite und die empfohlene Seite
Da ich keine falschen kaufen will

Ich bedanke mich auf jednfall für die ganze Hilfe bei euch allen

Dachte nicht dass meine Antwort jzt zu solch einer Reaktion führt...war nicht meine Absicht
Ich bin halt Laie, hab mit euren Tipps und Hilfestellung und dem bekannten schon sehr viel erreicht und kann damit vielleicht mein Bany wieder zum laufen bringen

Und sobald das passende Teil da ist und es getauscht wurde melde ich mich noch einmal

20. Aug 2026, 22:44

David, jetzt bekomme das nicht gleich in den falschen Hals.
Ich habe dir ja geschrieben, wenn du sicher bist, dann bestelle es.
Nobbi und auch ich sind etwas irritiert. In letzter Zeit gaben wir häufig, bei anderen, klare Antworten, gemacht wurde etwas ganz anderes oder gar nichts. Und dann kommt irgendwann ein Hilferuf . Das hebt dann nicht gerade die Stimmung.
Du selbst hast dich ja auch ewig nicht mehr gemeldet, das ist dann auch nicht toll. Gründe gibt's immer, aber kurze Pausemeldung sollte doch drin sein.
Wollen wir hoffen, dass das Forum bestehen bleibt.
DerUwe

22. Sep 2026, 12:20

Hallo wollte nur kurz ein Update geben
Habe die Teile bei Koreanbikeparts bestellt, kamen vor 2 Wochen sowas an
Aus au war dank Video relativ gut machbar
Heute wollte ich alles zusammenbauen und habe bemerkt dass ein kleiner Plastikclip abgebrochen ist, muss noch auf die Rückmeldung von Koreanbikeparts warten ob dieser eine wichtige Funktion hat...

Ölservice mache ich gleich mit
Da ich beim Ausbau der Lichtmaschine nicht wusste dass man das Öl ablassen muss 🙈

Aber dann ist dass auch gleich gemacht
Sobald ich was weiß und es zusammengebaut habe gibt es mochmal eine Nachricht
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

22. Sep 2026, 12:45

Hallo David, dieser Klipp wird schon eine wichtige Funktion haben. Dadurch wird sicher ein fester Sitz bewirkt! Von was stammt denn diese "Halterung"? Wir aus der Rollerfraktion sind ja nicht in allen Teilen so bewandert, von den Motorrädern. :? Mit kleben wäre ich da auch sehr vorsichtig, denn da liegen sicher Vibrationen an! LG, Nobbi. ;)

22. Sep 2026, 13:53

Hallo
Ich habe die Stelle am Bauteim selbst movht wirklich erkannt
Ist von der Lichtmaschine

Lg David

-- Automatische Zusammenführung - 22. Sep 2026, 14:01 --

Hallo
Ich habe die Stelle am Bauteim selbst nicht wirklich erkannt es fehlen soll bzw angegangen ist

Ist von der Lichtmaschine selbst

Lg David