28. Jun 2021, 10:06
claudia hat geschrieben:"Thema ABS:
...Die Daystar mit BJ 2018 hat ABS.....
Auch auf die Gefahr hin, falsch zu liegen. Die Daystar hat m.E. kein ABS. Wenn sie dies gehabt hätte, hätte da auch nichts blockieren dürfen. Ansonsten wäre das ABS nicht in Ordnung...
Was sie haben sollte, ist ein CBS. Das hat nichts mit ABS zu tun. Für 125er sind die Hersteller nur verpflichtet, mindestens ein "kombiniertes Bremssytem" anzubieten. Es gab vor Einführung der ABS-Pflicht für Zweiräder damals lange Diskussionen zum Thema. Geendet war es damit, dass erst Zweiräder mit
mehr als 125 ccm ein ABS haben müssen. Diese Regelung hat es dann erlaubt, die 125er billiger halten zu können. Eine ABS-Regelung braucht mehr Bauteile, u.a. einen Druckmodulator und derlei Dinge. Ein "nur kombiniertes Bremssystem" ist also billiger und damit konnten gerade die "Günstiganbieter" auch weiterhin ihre Maschinen billiger anbieten. Siehe u.a. auch hier:
(für URL bitte einloggen)Das kombinierte Bremssystem (im Englischen =
combined
braking
systeme) bedeutet nur, dass bei Betätigung der Bremse beide Räder abgebremst werden. Schau gerne in Deinen Unterlagen nach. Oder schau Dir die Daystar mal genauer an. Wenn ein ABS verbaut wäre, müßte zur Messung der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder eine Vorrichtung (dann pro Rad) da sein. Dazu gehören sichtbar
a) ein ABS-Sensor und
b) ein Inkrementenrad
Inkrementenrad:
Dies ist das sichtbare Zeichen dafür, dass ein Fahrzeug mit ABS ausgerüstet ist. Bei Daelim gibt es auch Modelle mit ABS. Schau mal zum Beispiel hier auf das Vorderrad eines Daelim Otello. Da ist das Inkrementenrad direkt neben der Bremsscheibe abgebildet und mit der nummer "12" gekennzeichnet:
(für URL bitte einloggen)Ansonsten:
Arbeitet Dein Sohn nicht in einer Motorradwerkstatt. Er kann da ja mal nachfragen. Und wenn die jetzt behaupten würden, Deine Daystar hat ein ABS, wäre ich ob deren fachlicher Kompetenz ein wenig erschüttert. Wie gesagt, kann ich mich täuschen. Aber ich wäre jetzt nicht "so frech", das alles zu behaupten, wenn ich nicht meine Gründe hätte....
fr