11. Apr 2015, 14:49
Mir wäre es wohler, wenn Du deinen ärgerlichen Ton etwas mindern oder einfach das letzte Posting editieren würdest, sogar wenn "Waldläufer" Dein Mopped beleidigt hat

. Auch in einem abfälligen Posting steckt Arbeitszeit drin und jemand wie ich liest mit, um von Problemen zu hören, die Meinungen berufenerer Forumsmitglieder als ich zu lesen und zu verfolgen, wie ein Problem gelöst werden konnte. Das ist nicht gegeben, wenn der Thread sich plötzlich in persönlichen Bemerkungen verliert. Dann schreiben auch die "anderen netten Leute" nicht mehr gerne mit, weil sie ja nichts mehr lernen können.
Gut, in de.rec.motorrad (z.B. von dort ausgegangen der legendäre Thread:
(für URL bitte einloggen)[1-25]) konnte man wenigstens ein paar elaborierte Beleidigungen lernen, aber das Usenet ist schon längst Geschichte und heute ist die Kultur der gekonnten Provokation mehr oder weniger untergegangen

.
In der Sache bist Du doch schon weitergekommen. Du hast wahrscheinlich, wie unlängst ich (dasselbe Problem an einem 50er Aprilia Roller) die Zündkerze in den Kerzenstecker gesteckt, Masse an Masse gelegt und den Anlasser betätigt. Bei mir gab's Funken, bei Dir jetzt nicht. Nehmen wir mal an, dass kein Denkfehler oder Kontaktfehler dabei unterlaufen ist (dennoch - niemals etwas durch logischen Schluß als gegeben ansehen!), dann wäre es schon mal nicht der Vergaser. Ausserdem hast Du nichts darüber gesagt, ob die Zündkerze (als ein Teil des Verbrennungsraumes) durch zu fettes Gemisch angekohlt oder durch zu mageres angeschmolzen ist (könnte sein, daß letzteres aber nur bei Zweitaktern so ersichtlich wird).
Fest steht dann: an der Kerze kommt keine Zündspannung an.
Kommt an der Zündspule, Hochspannungsseite, Zündspannung raus? Vielleicht hilft Sichtkontrolle des Kerzensteckers und des Kabels. (Bei mir lag eines der Probleme direkt im Kerzenstecker - der will auf das Gewinde aufgeschoben werden und innen drin war der Federmechanismus kaputt. Der Vorbesitzer muss ihn mal auf eine Kerze gehämmert haben, an der der runde Kontaktknauf nicht abgeschraubt worden war, und bei mir glänzte das Fahrzeug dann durch sporadisches und unerklärliches Stehenbleiben).
Kommt an der Zündspule, Niederspannungsseite, Niederspannung an? Das müsste sich messen lassen. (Vielfachmessinstrumente kosten unter 10 Euro und sind für alles unentbehrlich).
Wenn Strom bis zur Zündspule kommt, aber kein Zündfunke gebildet wird, ist sie vielleicht kaputt. Wenn kein Strom an der Zündspule ankommt, dann würde ich doch den Tipps von Waldläufer nachgehen und recherchieren, wie man die Lichtmaschine und den Zustand der Zündspule überprüfen kann.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 11. Apr 2015, 14:53 --
Waldläufer hat geschrieben:Wer sich ein Bastel Moped holt muß entweder Ahnung vom Schrauben haben oder Geld um es in eine Werkstatt zu bringen.
*Lach* ist ja nicht falsch ... aber da es viel mehr Fahrer von Zweirädern gibt als ausgebildete Zweiradmechaniker, müssen die anderen es halt auf die harte Tour lernen. Und wenn sie schön bescheiden bleiben und nicht die Frxxxe aufreissen, kriegen sie im Forum dabei geholfen

.