13. Sep 2010, 20:46
ich habe lange überlegt, ob ich mir Heizgriffe anbauen soll oder lieber doch heizbare Handschuhe anschaffe. Letzte Woche ist die Entscheidung gefalle - es wurden die
......Handschuhe. Gekauft bei ebay - wasserdicht (nicht nur wasserabweisend) für 35,-Euro incl. Versand. Kommt von unseren britischen Freunden.
1. Problem: Die Handschuhe werden mit einer 9V Batterie betrieben und diese sind nach Herstellerangabe in max. 2 Std. fertig - hab´ich nicht ausprobiert, da keine Alternative. An einem Netzteil betrieben konnte ich messen, dass jeder Handschuh bei 12 V ungefähr 0,5 A zieht. Zusammen als nicht mehr als eine 12Watte Birne. Das muss die LiMa schaffen. Also habe ich 2 alte Handyladekabel mit Spiralkabel von den Kindern genommen und auf einen gemeinsamen 12V Stecker gelötet. Der Stecker hat eine integrierte 2 A Sicherung - passt also. Damit die Handschuhe im Fehlerfall getauscht werden können (2 J Garantie), haben die Spiralkabel jeweils einen 9 V Adapter bekommen. So können die Spiralkabel ganz einfach an die Handschuhe angeklickt werden.
2. Problem: Keine 12 V Steckdose am Mopped. Da ich für Metallverarbeitung nicht wirklich gut ausgerüstet bin, habe ich mich für Kunststoff entschieden. Eine angepasste Winkelleiste dient als Steckdosenhalter, der an Befestigungsschrauben des Windschildes angeschraubt wurde. Die Steckdose hat dann noch einen Schalter bekommen. Damit die Steckdose bei ausgeschalteter Zündung stromlos ist, habe ich noch ein Relais zwischengeschaltet, welches nur bei eingeschalteter Zündung Spannung bekommt.
Der Bewegungsradius der "Handschuhe mit Kabel" ist voll ausreichend, ich reiche vom Benzinhahn bis zum Visir. Bei der ersten Probefahrt hatte ich mollig warme Hände -...war draußen aber auch 15 Grad

Die Heizdrähte verlaufen auf dem Handrücken und umschließen die Finger - also ganau da wo auch der böse Fahrtwind hin will. Die Handinnenseite wird nicht erwärmt.
Ob das Wohlgefühl bei Null Grad noch da ist, wird sich zeigen. Es wird sich auch zeigen, ob die Überspannung von 3 Volt auf Dauer ein Handschuhkiller ist - aber dafür habe ich ja Garantie

Das Material hatte ich in diversen Kisten rumliegen - nur die Handschuhe habe ich gekauft.
Ich bin ganz zufrieden.
Was sagt ihr?
Gruß Dieter
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.