Daelim Fan-Shop

Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Bilder: 1
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#1 Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 3. Aug 2022, 21:01

Moin und ein neues Problem.
Ich bin heute zu einer längeren Tour aufgebrochen und musste dreimal anhalten weil die Karre fast ausgegangen ist(keine Leistung)

Wenn ich schnell fahre ca. 80-90 kmh fängt sie irgendwann an zu stottern und verliert Leistung und wenn ich zurückschalte kein Schub und sie kann mit glück noch 10-20 kmh fahren.
Ich bin rechts ran und habe im im NEUTAL gemerkt das wenn ich gas gebe sie bei fast Vollgas ausgeht und die Drehzahl bei ca.6500-7000 bleibt und nach zwei Minuten ist der Spuk vorbei und ich kann im Stand voll aufdrehen und weiter fahren.
Wen ich so 50-60 fahre ist anscheinend alles ok.
Was noch auffällig ist, wenn ich manchmal gas wegnehme kommt kurz mehr Leistung und dann ist wieder alles gut.
Kann es sein das ich doch eine 98Düse nehmen sollte?
Was meint ihr?
Gemischschraube doch zu hoch? oder ,oder.
Modell: Daystar 2001
Vergaser original
102 Düse
Leerlaufdüse 35 glaube ich,da steht nichts drauf
Nadel auf zweiter Kerbe
und falls relevant die TK Auspuffanlage
Gruß
easy

Bilder: 16
Hat gedankt: 719 mal
Wurde gedankt: 906 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329

#2 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 3. Aug 2022, 21:29

Hallo Easy

Ich denke daß das Kerzenbild dir angezeigt hätte was los ist.Du hättest sofort nach dem Stop den Motor ausschalten sollen und das Kerzenbild kontrollieren müssen.Wenn du aber im Stand noch probierst und machst und tust,wird das Bild wieder verfälscht.
Wäre das Bild zu hell,müßte die Nadel in die 3.Kerbe,ist es zu dunkel hätte ich den Luftfilter auf dem Schirm,,,,,,bin noch arbeiten,vielleicht fällt mir noch was ein :?
Tu dir selber einen Gefallen und kontrollier das Kerzenbild öfter.

Gruß Volker

#3 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 3. Aug 2022, 21:43

Hallo Volker,

hatte leider kein Zündkerzen Werkzeug mit. Das Kerzenbild war war vorgestern etwas dunkel aber nicht auffällig.
Was mir noch einfällt, der Tank ist halb leer und ich habe den Tankdeckel geöffnet und nachzusehen ,nicht das die Tankanzeige spinnt und kurz danach für sie wieder.
Da ich vollgetankt von der Werkstatt auch über die Schnellstraße gefahren bin ohne Probleme kommt mir da was in sinn wegen der Tankbelüftung.
Kann das sein? Ich habe zwar den Tank gewechselt aber nicht den Deckel da der wenn überhaupt nur komplett mit Zündschloß für 150€ zu bekommen ist und im Tankdeckel soll irgendwo ein Loch sein wo auch immer um den Druck abzubauen.Vielleicht ist der dicht .
Gruß
easy

Bilder: 37
Hat gedankt: 408 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829

#4 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von chopper15 » 3. Aug 2022, 21:49

Wenn du den Deckel vom neuen Tank hast mach ihn mal drauf und teste ob es an der Tankbelüftung liegt.

#5 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 3. Aug 2022, 23:59

Entweder so wie Chopper vorschlägt,oder mal 'ne Runde ohne Deckel fahren.
Was auch sein kann,,,,,daß der Schwimmer-/nadelventil klemmt ;?

Wieviel Kilometer konntest du denn ungefähr ohne diese Probleme fahren?

Was die Abstimmung für eine komplizierte Angelegenheit ist, kannst du mal nachlesen,ich schicke dazu mal einen Link.
Daraus geht auch hervor daß z.B. der Schwimmerstand eine ganz entscheidende Rolle spielt.Da muß ich zu meiner Schande gestehen daß ich den meistens vernachlässigt habe.
Man ist halt nur Hobbyschrauber.

Stimmt auch nur eines der im Link angezeigten Parameter nicht,kannst du alle anderen folgenden Werte vergessen.Unser Problem ist einfach: Wir haben die Werte lt.WHB für die originale Anlage,,,,,die Werte für die TK Anlage müssen wir uns mühevoll erarbeiten.
Learning by doing ;)
Der im Link beschriebene Vergaser ist nicht unserer,aber um das Prinzip und das Zusammenwirken zu verstehen,ist das hier prima aufgezeigt.

Gruß Volker

(für URL bitte einloggen)

#6 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 4. Aug 2022, 12:07

Moin, ich habe jetzt den Tankdeckel mit Bremsenreiniger gereinigt und etwas mit einen kleinen Schraubenzieher in da Loch vom Tankdeckel rumgestochert und ein stück Folie rausgezogen. Ich gehe mal davon aus das beim Tankdeckel unten das schwarze Plastik die Entlüftung ist.
Dann ca.1std. gefahren und sie fährt super. Ich hoffe das war es jetzt endlich mal.
Gruß
easy

Ich hatte schon daran gedacht ob es was mit dem Choke zu tun hat, weil wenn man den während der Fahrt oder zu spät zurück stellt verliert sie ja auch Leistung .

Aber es kann soviel sein.

#7 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 4. Aug 2022, 13:06

Moin Moin

Du hast jetzt fast alle Horrorszenarien durch :) und läßt dich nicht entmutigen,Chapeau ;)
Das macht einen Schrauber aus,und wir Alle lernen wieder was dazu.

Da kam dann also nicht mehr genügend Sprit nach und dein Schwimmerstand ist abgesunken wodurch du mit viel zu mageren Gemisch gefahren bist.Nur gut daß du da nicht allzulange mit unterwegs warst sonst wäre die Maschine überhitzt + Exitus.
Hoffentlich wars das jetzt.

Ich habe mich mal mit dem Schwimmerstand beschäftigt welcher lt. WHB 19mm von der Dichtflächenkante bis zur Schwimmerkante betragen soll.
An meinem Reservevergaser waren es 16mm,was bedeutet daß der Schwimmerstand deutlich zu hoch war.
Habe es durch biegen der kleinen Metallzunge korrigiert.Jetzt muß ich das aber an meinem verbauten Vergaser auch noch kontrollieren,,,,,schade daß es da keine Schnellverschlüsse gibt.
Aber bei 33 Grad muß ich mir das jetzt auch nicht antun

Da ich ja nur das WHB in englischer Sprache von @ manuelslib.com habe, weiß ich jetzt nicht wie die Schwimmereinstellung in der deutschen Version beschrieben ist.
Man soll beim Messen das Vergaseroberteil soweit in Schräglage bringen daß das Eigengewicht des Schwimmers nicht die kleine Feder in der Schwimmernadel zusammendrückt was das Messergebniss verfälschen würde......so steht es geschrieben im Buch Daelim Kapitel 4,Vers 10( Spaß muss sein),soll heißen auf Seite 48.

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

#8 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 4. Aug 2022, 15:09

Hallo Volker,

Jetzt wird es kompliziert :lol:
Das der Vergaser das Herzstück ist sehe ich ja ein,aber kann das nicht einfach einfach sein :roll:

Ich muß aber gestehen das meine Geduld und vor allen meine Laune am Fahrspaß extrem leidet,wenn ich immer damit rechnen muß das ich liegenbleibe.
Ich habe mir dennoch einen neuen Tankdeckel und Schloßsatz aus Korea gekauft.
Ob es wirklich am Deckel lag,werde ich sehen. Ich habe gelesen das sich schon Leute Löcher in den Deckel gebohrt haben und danach lief die Kiste .

Wenn du mal liest das irgendwo ein Motorrad in Flammen steht,war ich das ;D

LG
Easy
Spaß beiseite, ich fahre jetzt erstmal eine Woche nach Wien und da kann die VL sich überlegen ob sie sich mit mir anlegen will oder friedlich ist.

#9 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 4. Aug 2022, 15:30

Hallo Easy

Du weißt doch ,,,,einfach kann jeder :)
Du kannst dir nicht vorstellen wieviel Vergaserseiten und -foren ich mittlerweile abgearbeitet habe.
Manchmal war ich kurz davor zu sagen: Scheiss drauf,sie läuft ja :?
Dann wieder hab ich mir gesagt: jetzt so kurz vorm Ziel einen Kompromiss zu machen,kann bedeuten daß mein Motor irgendwann auch anfängt zu rasseln und dann garnichts mehr sagt.
Klar bei 'ner FI gäbe es diese Probleme vielleicht garnicht weil die vielen Sensoren das schon kompensieren wenn das Steuergerät dies ohne Fehlermeldung akzeptiert,aber wer weiß das schon ?

Jedenfalls wünsche ich viel Spaß in Wien :) vielleicht bist du ja von den Fiakerln so begeistert daß du im wahrsten Sinne "umsattelst" und dir einen Gaul namens "Daystar" zulegst.

In diesem Sinne
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
easyrider69

#10 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 4. Aug 2022, 15:50

Ja, da habe ich auch einige Seiten durch was mein Problem angeht.
Aber meine Maschine läuft sehr gut und macht dann auch Spaß. Es nervt halt nur das immer die Unsicherheit mitfährt.
Verkaufen will ich sie aber auch nicht,da das voll mein Ding ist so wie sie jetzt aussieht und ich würde die auch nicht verkaufen wenn die nicht 100% ok ist.
Ich habe mir jetzt den AHL PZ27 mit verschieden Düsen bestellt und das wird mein Test Vergaser und mein Original wird nicht verstellt und falls es nicht besser wird brauch ich den nur wieder anschrauben und gut ist.

Also ist aufgeben keine Option . Ich habe jetzt schon soviel Arbeitszeit da rein gesteckt und irgendwie bekomme ich das noch besser hin.
Das blöde bei mir ist,das macht auch noch spaß das Schrauben ;D
Und das Forum ist auch echt Klasse mit solchen Leuten wie dir. Da gibt es andere Foren wo du für deine Frage nur dumme Antworten bekommst die überhaupt nicht helfen und echt oft beleidigend sind .
Da hast du das Gefühl die sind alle mit den Golden Schraubenschlüssel geboren und wissen alles,kommt aber nichts rüber.

Gruß
Easy

Riemendreher, chopper15

#11 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 9. Okt 2022, 20:21

und da ist es wieder mein Problem.

Ich bin heute ca. 4 Stunden gefahren und nach einer längeren Strecke ca. 40km bei guten 95kmh laut Tacho fing sie wieder an zu stottern als wenn sie nicht genug Benzin bekommt
(Stichwort unterdruck)
Ich habe jetzt schon einen neuen originalen Tankdeckel gekauft und Original Vergaser usw. und wurde auch schon mal gereinigt.
Hat der Tank eine Belüftung bzw. baut der Vergaser druck auf oder wie jetzt.
Irgendwie muß ich doch den Druck loswerden.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee .
Jedenfalls kann ich stundenlang durch die Stadt fahren ohne Problem, nur wenn ich schnell fahre zickt sie rum.
Oder hat das was mit Nebenluft zu tun, also das die irgendwie falsch Luft bekommt.
Ich bin ratlos
Gruß
easy

#12 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 9. Okt 2022, 21:16

Mensch Easy,wieso war denn solange Ruhe,,,,,,
Ich kann nur immer wieder empfehlen: Wenn sie anfängt zu bocken so schnell wie möglich anzuhalten,Motor aus und Kerze raus.
Wenn du noch weiterfährst auf der Suche nach einem Parkplatz verfälscht das leider das Kerzenbild.
Bei 95 km/h bist du im Vollastbereich und dafür sind Hauptdüse und Schwimmerstand, oder anders ausgedrückt Benzinpegelstand in der Schwimmerkammer verantwortlich.

Easy ich bin nur Hobbyschrauber,und vielleicht bin ich schon "vergaserblind",,,,,,es kann auch immer noch durchaus ein thermo/elektrisches Problem sein.
Nur erachte ich ein aktuelles Kerzenbild als sehr aussagekräftig.

Gruß Volker

#13 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 9. Okt 2022, 21:38

Hallo Volker, ja war lange ruhe aber heute hatte ich eine lange Tour um zu sehen ob die meine nächste Sommer Tour schafft.
Ich werde die nächste Tour mit dem Kerzenzieher machen und direkt ein Foto machen.
Ich hatte eben noch einen Tip bekommen und werde mal nachsehen ob sich der Benzinschlauch zusammen zieht so das zu wenig Sprit nachkommt wenn sie stottert.

Gruß
easy

#14 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 9. Okt 2022, 22:01

Weißt du was das fatale ist?
Würde der Motor durch einen sich zusammenziehenden Schlauch abmagern,würde das Kerzenbild genauso hell aussehen wie bei zu niedrigen Schimmerstand.Einfach kann Jeder ???

Gruß Volker

#15 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 10. Okt 2022, 15:25

Bin ja echt gespannt ob ich diesen Fehler irgendwann mal finde.
Es ist nunmal Fakt ,das wenn ich schnell fahre mehr Benzin rausgeht als nachläuft.
Ich werde mal den Uralt Vergaser vom 2001 auseinander fummeln und reinigen und mal alles nochmals nach messen so wie du das gemacht hast.

LG
easy

#16 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 11. Okt 2022, 11:03

Moin Moin

Wir gesagt Easy,,,,ich bin auch nur Hobbyschrauber, aber mir sind beim Vergleich der Originalvergaser mit den PZ27 zuviel Unterschiede aufgefallen die mich an den Vorgaben im Werkstatthandbuch zweifeln lassen :?

SCHWIMMERSTAND
Darum ist meine Schlussfolgerung eben,ich MUSS einen Referenzwert haben der sowohl für die originalen wie auch für die Nachbauvergaser angewendet werden kann.
Da ja die Schwimmernadelsitze unterschiedlich tief im Gehäuse sitzen,kann ja die pauschale Angabe im WHB überhaupt nicht angewendet werden und würde unterschiedliche Pegelstände im Schwimmergehäuse ergeben.
Das kann bei dem Einen passen(durch Zufall),bei Anderen aber völlig daneben sein.

Ich konstruiere jetzt mal ein Szenario,,,,,,
Da hat sich jemand einen PZ27 besorgt,hat festgestellt daß die eingebauten Düsen zu klein oder die Größe nicht ermittelbar ist und schraubt sich die gereinigten Originaldüsen rein.Jetzt folgt er der Empfehlung des Forums den Schwimmerstand lt.WHB einzustellen auf 19mm.Was er nicht weiß: sein Nadelsitz ragt 2,7mm aus dem Gehäuse,schließt bei dieser Einstellung des Schwimmers also entschieden früher wie beim Originalvergaser wo dieser Sitz nur 2,1mm herausragt.Jetzt werden Viele sagen,,,,was sind schon 0,6mm?
Ich habs probiert,,,,,,es bedeutet einen 5-6mm !!! tieferen Benzinpegel.
Wenn man also jetzt eine Probefahrt macht zur Ermittlung des Kerzenbildes,könnte das viel zu hell sein was gefährlich ist.
Wer jetzt mit einer größeren Hauptdüse oder umhängen der Düsennadel ein fetteres Gemisch erreichen will,wird sich wundern daß er praktisch nichts erreicht :?

Ich hoffe daß meine Schlussfolgerungen zum Erfolg führen und auch für dich anwendbar sind.

Gruß Volker

#17 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 23. Okt 2022, 18:11

Ist schon echt lustig mit der Daelim.
Ich habe jetzt 4 Stunden in der Garage geschraubt:
Tank abgebaut und Benzinhahn raus und nachgesehen ob er verstopft ist ( isser nicht ) .
Alles mal gereinigt usw.was man so macht und dann meinen alten Vergaser den ich im Ultraschallbad gereinigt habe eingebaut und vorher laut WHB eingestellt.
Dann Benzin in den Tank und mal geschaut ob alles dicht ist (alles Dicht) ABER jetzt kommt das dumme :cry: Ich habe die Vergaser Ablassschraube geöffnet (und dabei gemerkt:schei.... die habe vergessen bei der Reinigung auszuschrauben)egal dachte ich mach mal auf und zu sehen ob Benzin kommt.
Die Schraube war sehr fest und nachdem ich die geöffnet habe lief Benzin raus, nur lässt sich die schraube nun nicht mehr schließen so das es tropft.Ich habe dann eine andere Schraube genommen und es tropft weiter.Also alles wieder raus und meinen alten Vergaser (der drinnen war) selbst nochmal eingestellt laut WHB und neuen Benzinschlauch drauf und Probefahrt gemacht und läuft besser als vorher warum auch immer.
Wenn sie jetzt bei halb vollen Tank weiterläuft hab ich sie besiegt ;D
Demnächst dann mal sehen ob ich aus zwei Vergaser einen mache als Reserve der auch dicht ist.
So bekommt man den Sonntag auch rum.

Gruß
easy

Riemendreher

#18 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 23. Okt 2022, 18:41

Hey Easy,willkommen im Club.
Denk dran: wenn das Schwimmernadelventil undicht ist,läuft es auch da unten raus !!!

Da du das ja leider auch nicht draußen hattest,kann es auch von da kommen.Ein Krümel reicht.

Die Ablaßschraube dichtet nur mit ihrem Konus an der Spitze in der Ablaßöffnung ab.Wenn Die Ablaßschraube der Übeltäter ist,kann ein kleiner Dreckskrümel im Dichtkonus schon die Ursache sein.

Die Schraube und den Schwimmer mit Nadelventil würde ich nochmal rausnehmen und mit Lupe oder Handykamera (zoom) genaustens untersuchen.Auch die Gegenstücke wie Nadelsitz und Ablaßbohrung gründlich inspizieren.
Ich hoffe ja nicht daß dort ein Haarriß am Konus ist weil diese Schraube oft bombenfest ist .

Gruß Volker

#19 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von easyrider69 » 23. Okt 2022, 18:50

Hallo Volker,
ja kleine Fehler bestraft ein Vergaser direkt.
Ich baue das alles nochmal auseinander und diesmal komplett und werde alles dreimal kontrollieren und mit Druckluft nochmal durchblasen.
Mann lernt dazu,jedenTag.

Gruß
easy

#20 Re: Motor verliert Leistung wenn ich schnell fahre

von Riemendreher » 23. Okt 2022, 19:10

Ich hab noch vergessen zu erwähnen daß dieser kleine O-Ring auf der Ablaßschraube nur verhindern soll daß der Sprit beim ablassen oder wenn er überläuft am Schraubenkopf austritt.Er soll ja unten über das Röhrchen(Überlaufschlauch) austreten.

Viel Erfolg, Volker

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar