Motor während Fahrt plötzlich aus
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#1 Motor während Fahrt plötzlich aus
Hallo Leute!
Ich habe mich hier im Forum mal registriert weil ich einfach mal sagen wollte dass sich die Daystar FI 125 super fährt! Wenn Sie denn überhaupt will...nach erst 3500 km, 1 Jahr alt.
Also:
Gestern ging sie während der Fahrt für 1 Sekunde aus. Motor war von kalt 5km gefahren, also Motor lauwarm. Hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Heute zum baden gefahren, war sehr warmes Wetter. Auf der Hinfahrt 2 mal einfach während der Fahrt ausgegangen. 10 min gewartet lief wieder. Beim warten immer mal den Zündschlüssel umgedreht-aber es kam nicht das typische Geräusch (klingt wie ein kleiner Elektromotor der für 2 Sekunden läuft-wird aber wahrscheinlich keiner sein)
Auf der Rückfahrt hat die Dame 10 km geschafft dann wieder aus. Dazu kam diesmal noch der Morsecode 2-1 von der Ölleuchte. Wieder gewartet und gestartet. Ölleuchte hat dann dauerhaft geleuchtet-bin zur Sicherheit nur 40 gefahren, hatte aber vor 200km Öl gewechselt, Ölmessstab sagt auch dass noch welches drin ist.
Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und es war von cdi und überhitzter Zündspule die Rede. An einer anderen Stelle hatte ich mal was von einem unglücklich positionierten Temperaturfühler gelesen.
Jetzt meine Fragen:
Was ist ein cdi?
Was kann das Problem sein?
Gibt es ein "Troubleshooting guide" von Usern für User geschrieben wie man bei bestimmten Fehlercodes vorgehen soll um festzustellen was das Problem ist? So mit Fotos, z.b. weiss ich (noch nicht) was und wo die cdi ist. (das wäre hilfreich wenn man mal auf längerer Reise liegen bleibt) Man kann doch nicht bei jeden Fehler hier erst stundenlang suchen. :?:
Also ich würde für so einen Wissensspeicher auch ein paar Doppelmark zahlen.
Was denkt ihr?
-- Automatische Zusammenführung - 2. Aug 2017, 00:19 --
Ich möchte gleich noch eine Frage hinterherschieben: Gibt es bei einer neuen Maschine Maßnahmen die man machen sollte um häufiges liegenbleiben zu vermeiden? (also irgendwelche anfälligen Bauteile gleich durch Qualität ersetzen z.B)
Ich habe mich hier im Forum mal registriert weil ich einfach mal sagen wollte dass sich die Daystar FI 125 super fährt! Wenn Sie denn überhaupt will...nach erst 3500 km, 1 Jahr alt.
Also:
Gestern ging sie während der Fahrt für 1 Sekunde aus. Motor war von kalt 5km gefahren, also Motor lauwarm. Hab mir nichts weiter dabei gedacht.
Heute zum baden gefahren, war sehr warmes Wetter. Auf der Hinfahrt 2 mal einfach während der Fahrt ausgegangen. 10 min gewartet lief wieder. Beim warten immer mal den Zündschlüssel umgedreht-aber es kam nicht das typische Geräusch (klingt wie ein kleiner Elektromotor der für 2 Sekunden läuft-wird aber wahrscheinlich keiner sein)
Auf der Rückfahrt hat die Dame 10 km geschafft dann wieder aus. Dazu kam diesmal noch der Morsecode 2-1 von der Ölleuchte. Wieder gewartet und gestartet. Ölleuchte hat dann dauerhaft geleuchtet-bin zur Sicherheit nur 40 gefahren, hatte aber vor 200km Öl gewechselt, Ölmessstab sagt auch dass noch welches drin ist.
Ich habe jetzt schon einiges hier im Forum gelesen und es war von cdi und überhitzter Zündspule die Rede. An einer anderen Stelle hatte ich mal was von einem unglücklich positionierten Temperaturfühler gelesen.
Jetzt meine Fragen:
Was ist ein cdi?
Was kann das Problem sein?
Gibt es ein "Troubleshooting guide" von Usern für User geschrieben wie man bei bestimmten Fehlercodes vorgehen soll um festzustellen was das Problem ist? So mit Fotos, z.b. weiss ich (noch nicht) was und wo die cdi ist. (das wäre hilfreich wenn man mal auf längerer Reise liegen bleibt) Man kann doch nicht bei jeden Fehler hier erst stundenlang suchen. :?:
Also ich würde für so einen Wissensspeicher auch ein paar Doppelmark zahlen.
Was denkt ihr?
-- Automatische Zusammenführung - 2. Aug 2017, 00:19 --
Ich möchte gleich noch eine Frage hinterherschieben: Gibt es bei einer neuen Maschine Maßnahmen die man machen sollte um häufiges liegenbleiben zu vermeiden? (also irgendwelche anfälligen Bauteile gleich durch Qualität ersetzen z.B)
- Bastler
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#2 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus
Wenn du eine Ölkontrollleucte hast bist du der einzigste der sowas hat.
Diese Leuchte von der du sprichst ist die Check Kontrollleuchte für das Motor Steuer System.
Das du einen kleinen Elektromotor gehört hast ist schon richtig, wie soll auch der Sprit sonst zum Einspritzventil kommen.
Diese Morsezeichen die du von der angeblichen Ölkontroll Leuchte gesehen hast haben dir einen Fehler mitgeteilt der sagt das dass Einspritzventil Probleme hat.
In deinem Fall würde ich sagen da das Summen des kleinen Elektromotores nicht vernommen hast das dass Relais welches diesen Motor steuert verrückt spielt.
Das kommt öfters mal vor bei Daelim Einspritzmodellen.
Dein Fahrzeug hat keine CDI mehr sondern ein Motorsteuersystem, vergleichbar mit einem heutigen Auto und fast genau so komplex.
Da du noch nicht mal weißt was an deinem Fahrzeug verbaut ist und was du überhaupt für ein Fahrzeug hast nützt so ein Guide für dich nichts, für alles andere gibt es den ADAC.
Da du noch Gewährleistung über deinen Händler hast bleibt für dich nur der Weg dahin.
Im Netz wird ab und zu ein Werkstatthandbuch angeboten einfach mal suchen gehen.
Maßnahmen zum nicht stehen bleiben unterwegs gibt es für kein Fahrzeug auf der Welt und erst recht nicht für Daelim.
Diese Leuchte von der du sprichst ist die Check Kontrollleuchte für das Motor Steuer System.
Das du einen kleinen Elektromotor gehört hast ist schon richtig, wie soll auch der Sprit sonst zum Einspritzventil kommen.
Diese Morsezeichen die du von der angeblichen Ölkontroll Leuchte gesehen hast haben dir einen Fehler mitgeteilt der sagt das dass Einspritzventil Probleme hat.
In deinem Fall würde ich sagen da das Summen des kleinen Elektromotores nicht vernommen hast das dass Relais welches diesen Motor steuert verrückt spielt.
Das kommt öfters mal vor bei Daelim Einspritzmodellen.
Dein Fahrzeug hat keine CDI mehr sondern ein Motorsteuersystem, vergleichbar mit einem heutigen Auto und fast genau so komplex.
Da du noch nicht mal weißt was an deinem Fahrzeug verbaut ist und was du überhaupt für ein Fahrzeug hast nützt so ein Guide für dich nichts, für alles andere gibt es den ADAC.
Da du noch Gewährleistung über deinen Händler hast bleibt für dich nur der Weg dahin.
Im Netz wird ab und zu ein Werkstatthandbuch angeboten einfach mal suchen gehen.
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#3 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus
"Da du noch nicht mal weißt was an deinem Fahrzeug verbaut ist und was du überhaupt für ein Fahrzeug hast nützt so ein Guide für dich nichts" finde ich gerade nicht den schönsten Willkommensgruß. Ansonsten danke für deine technischen Tipps.
- caddy
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#4 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus
Wenn dir dieser Willkommensgruß missfällt müsste dein Hallo besser ausfallen. Bastler hat alles beschrieben und hat meine volle Zustimmung,, in allen Aussagen". Hab noch ne CD von der VL FI zu liegen, die du haben kannst. Hast du kein Fahrerhandbuch bekommen wo alles erklärt wird, sogar Kurvenfahren :D ?
- Für diesen Beitrag danken
- Megabryte
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#5 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus
Danke auch an dich für die netten Worte-und natürlich für die technischen Tipps :lol:
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#6 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus
Nur eine kleine Rückmeldung. Das Problem wurde gefunden. Es war ziemlich tricky aber jetzt funktioniert es wieder. Danke für die Anregungen hier in Forum.
- Bastler
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#7 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus
Warum postest du jetzt nicht was es war damit vielleicht andere auch was davon haben.
- Mumpfel
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#8 Re: Motor während Fahrt plötzlich aus
Vielleicht nicht weil man manches auch freundlicher rüberbringen könnte.
Gruß Michael
Gruß Michael
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