Anzugsmoment
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- Klaus
#1 Anzugsmoment
Hallo. Ich suche das Anzugsmoment für die Zylinderkopfschrauben von der Daystar.
- horst
#2 Re: Anzugsmoment
Wie wärs mit ner kleinen Vorstellung deinerseits in "Neuvorstellung"
- Martin Weil
#3 Re: Anzugsmoment
Wird immer schlimmer !
- daystar
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#4 Re: Anzugsmoment
Schraubenanzugsmomente
Motor
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Ölfilterdeckel 1 36 15
Überdruckventil im Ölfilterdeckel 1 10 12
Ölfiltergehäuse 3 6 11
Ölpumpenbefestigung 2 6 11
Ventileinstellung - Kontermutter 4 5 11
Antriebsritzel 2 6 12
Motorhalterung (vorne) 2 8 27
Motorhalterung (1x vorne, 1x hinten) 2 10 49
Kupplung Befestigungsmutter 1 16 65 Mit Öl schmieren
Bremsanker 1 6 12
Primärtriebverschraubung 1 16 65 Mit Öl schmieren
Kurbelgehäusedeckel rechts 11 6 11
Kickstarterbefestigung 1 8 22
Ganghebel 1 6 12
Lichtmaschinenverschraubung 1 10 55 Mit Öl schmieren
Anlasserfreilauf 3 8 32 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Nockenwellenkettenspanner 1 8 11
Zündkerze 1 10 11
Nockenwellenhalter 4 8 20 Mit Öl schmieren
Nockenwellenhalter 2 6 11
Zylinderverschraubung 1 6 11
Nockenwellenspannerbefestigung 2 6 12
Nockenwellenspanner Verschluss-
schraube
1 6 4
Zylinderkopfdeckel 2 6 10
Verschlussdeckel auf Gehäusedeckel
für Kurbelwelle
1 30 8
Kontrolldeckel für Zündzeitpunkt 1 14 6
Kurbelgehäusedeckel links 7 6 11
Getriebewellenlager Sicherungsblech 2 6 12 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Kurbelgehäuse 11 6 11
Anlasser Anschlussmutter 1 6 12
Zylinder Ölkühleranschluss 2 12 32
Kühleranschluss 2 12 32
Rahmen
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Lenkerhalterung 2 2 26
Lenkkopfverschraubung Kontermutter 1 1 74
Lenkkopfverschraubung Lagerseite 1 1 18 Max. Montagemoment
3 Max. Moment für Be-
triebseinstellung
Untere Gabelbrücke 2 8 33
Gabelholmverschraubung (unten) 2 8 20 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Gabelholmkappen (oben) 2 26 23
Vorderachse 1 14 59
Zünd-, Lenkschloss 2 8 33
Bremsscheibenverschraubung 6 8 42 Selbstsichernde Muttern
verwenden
1-51. Allgemeine Informationen
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Bremssattel Halterung 2 8 30
Bremssattel Entlüftungsschraube 1 8 6
Bremsbelag Haltebolzen 2 8 13
Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel 2 4 1,5
Bremsschlauchverschraubung 2 10 34
Bremshebel Schraube 1 6 11
Bremshebel Mutter 1 6 11
Hinterachse 1 14 88
Kettenradmutter 4 10 59
Bremshebel a. Hinterrad 1 6 10
Stossdämpfer oben und unten 2 10 34
Hinterradschwinge 1 12 45 Mutter selbstsichernd
Bremspedal für Hinterrad 1 8 36
Kettenspanner für Antriebskette 1 8 36
Die oben angeführten Drehmomente betreffen die wichtigsten Verbindungen. Alle anderen
Verschraubungen sollen nach Standardwerten, wie nachfolgend aufgelistet, angezogen wer-
den.
Schraubengröße Drehmoment
(Nm)
Schraubengröße Drehmoment
(Nm)
5 mm Bolzen, Muttern 5-6 5 mm Schrauben 4-5
6 mm Bolzen, Muttern 8-12 6 mm Schrauben und
Flanschbolzen (SH - Typ)
7-11
8 mm Bolzen, Muttern 18-25 6 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
10-14
10 mm Bolzen, Muttern 30-40 8 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
24-30
12 mm Bolzen, Muttern 50-60 10 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
35-45
Motor
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Ölfilterdeckel 1 36 15
Überdruckventil im Ölfilterdeckel 1 10 12
Ölfiltergehäuse 3 6 11
Ölpumpenbefestigung 2 6 11
Ventileinstellung - Kontermutter 4 5 11
Antriebsritzel 2 6 12
Motorhalterung (vorne) 2 8 27
Motorhalterung (1x vorne, 1x hinten) 2 10 49
Kupplung Befestigungsmutter 1 16 65 Mit Öl schmieren
Bremsanker 1 6 12
Primärtriebverschraubung 1 16 65 Mit Öl schmieren
Kurbelgehäusedeckel rechts 11 6 11
Kickstarterbefestigung 1 8 22
Ganghebel 1 6 12
Lichtmaschinenverschraubung 1 10 55 Mit Öl schmieren
Anlasserfreilauf 3 8 32 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Nockenwellenkettenspanner 1 8 11
Zündkerze 1 10 11
Nockenwellenhalter 4 8 20 Mit Öl schmieren
Nockenwellenhalter 2 6 11
Zylinderverschraubung 1 6 11
Nockenwellenspannerbefestigung 2 6 12
Nockenwellenspanner Verschluss-
schraube
1 6 4
Zylinderkopfdeckel 2 6 10
Verschlussdeckel auf Gehäusedeckel
für Kurbelwelle
1 30 8
Kontrolldeckel für Zündzeitpunkt 1 14 6
Kurbelgehäusedeckel links 7 6 11
Getriebewellenlager Sicherungsblech 2 6 12 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Kurbelgehäuse 11 6 11
Anlasser Anschlussmutter 1 6 12
Zylinder Ölkühleranschluss 2 12 32
Kühleranschluss 2 12 32
Rahmen
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Lenkerhalterung 2 2 26
Lenkkopfverschraubung Kontermutter 1 1 74
Lenkkopfverschraubung Lagerseite 1 1 18 Max. Montagemoment
3 Max. Moment für Be-
triebseinstellung
Untere Gabelbrücke 2 8 33
Gabelholmverschraubung (unten) 2 8 20 Schraubensicherungs-
mittel verwenden
Gabelholmkappen (oben) 2 26 23
Vorderachse 1 14 59
Zünd-, Lenkschloss 2 8 33
Bremsscheibenverschraubung 6 8 42 Selbstsichernde Muttern
verwenden
1-51. Allgemeine Informationen
Bezeichnung An-
zahl
Gewinde
∅ (mm)
Drehmo-
ment (Nm)
Bemerkung
Bremssattel Halterung 2 8 30
Bremssattel Entlüftungsschraube 1 8 6
Bremsbelag Haltebolzen 2 8 13
Bremsflüssigkeitsbehälter Deckel 2 4 1,5
Bremsschlauchverschraubung 2 10 34
Bremshebel Schraube 1 6 11
Bremshebel Mutter 1 6 11
Hinterachse 1 14 88
Kettenradmutter 4 10 59
Bremshebel a. Hinterrad 1 6 10
Stossdämpfer oben und unten 2 10 34
Hinterradschwinge 1 12 45 Mutter selbstsichernd
Bremspedal für Hinterrad 1 8 36
Kettenspanner für Antriebskette 1 8 36
Die oben angeführten Drehmomente betreffen die wichtigsten Verbindungen. Alle anderen
Verschraubungen sollen nach Standardwerten, wie nachfolgend aufgelistet, angezogen wer-
den.
Schraubengröße Drehmoment
(Nm)
Schraubengröße Drehmoment
(Nm)
5 mm Bolzen, Muttern 5-6 5 mm Schrauben 4-5
6 mm Bolzen, Muttern 8-12 6 mm Schrauben und
Flanschbolzen (SH - Typ)
7-11
8 mm Bolzen, Muttern 18-25 6 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
10-14
10 mm Bolzen, Muttern 30-40 8 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
24-30
12 mm Bolzen, Muttern 50-60 10 mm Flanschbolzen, Mut-
tern
35-45
- pumuklel
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- Meine Maschine: Daelim VJF 125 Roadwin R FI
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 31084
- Land: Deutschland
#5 Re: Anzugsmoment
Moin,
Danke für die Info
Zu meiner Person, da ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, ich schraube normalerweise nur an DTs, wassergekühlt, 50-200ccm, und alten Hondas, mindestens Vierzylinder , 400-1047 ccm, repariere aber gerade eine VJF 125 R Fi ( Kopf, Zylinder, Ölpumpe) nach akutem Schmiermittelmangel durch gebrochenes Ölpumpenrad.
Brauchte jetzt die Anzugsmomente der Kopfmuttern.
LG
Danke für die Info
Zu meiner Person, da ich mich hier noch nicht vorgestellt habe, ich schraube normalerweise nur an DTs, wassergekühlt, 50-200ccm, und alten Hondas, mindestens Vierzylinder , 400-1047 ccm, repariere aber gerade eine VJF 125 R Fi ( Kopf, Zylinder, Ölpumpe) nach akutem Schmiermittelmangel durch gebrochenes Ölpumpenrad.
Brauchte jetzt die Anzugsmomente der Kopfmuttern.
LG
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