Wieviel NW für Zylinderkopschrauben VC VS VL Daelim
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Driver7171
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Daystar
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 16278
- Land: Deutschland
#1 Wieviel NW für Zylinderkopschrauben VC VS VL Daelim
Guten Tag erstmal,..
Ich stelle mich hier mal schnell vor damit ich nicht gleich gesteinigt werde. Ich bin der Olaf ( 46 Jahre Jung ) aus dem schönen Brandenburg ( Uckermarck )
Ja hier kann man noch 20 min ohne bremsen geradeaus fahren...
Ich hab ne Garage da steht so einiges drin. Daelim, Hysong, Piaggio,..ich kenne mich auch relativ gut aus und hab schon schraubererfahrung im Leben.
An meiner Daelim Daystar VL habe ich nun nach wechsel der Steuerkette, Kolben , Zylinder, Kolbenbolzen, Kipphebelbock, usw..alles schön zusammen und finde nun nirgends mit wieviel Nm die Zylinderkopschrauben angezogen werden. Sind es 30 Nm oder 22 ? die langen 10 Schrauben hab ich auch noch nicht gefunden.
Wäre super wenn man mir da weiterhelfen könnte.. 8-)
Ich stelle mich hier mal schnell vor damit ich nicht gleich gesteinigt werde. Ich bin der Olaf ( 46 Jahre Jung ) aus dem schönen Brandenburg ( Uckermarck )
Ja hier kann man noch 20 min ohne bremsen geradeaus fahren...
Ich hab ne Garage da steht so einiges drin. Daelim, Hysong, Piaggio,..ich kenne mich auch relativ gut aus und hab schon schraubererfahrung im Leben.
An meiner Daelim Daystar VL habe ich nun nach wechsel der Steuerkette, Kolben , Zylinder, Kolbenbolzen, Kipphebelbock, usw..alles schön zusammen und finde nun nirgends mit wieviel Nm die Zylinderkopschrauben angezogen werden. Sind es 30 Nm oder 22 ? die langen 10 Schrauben hab ich auch noch nicht gefunden.
Wäre super wenn man mir da weiterhelfen könnte.. 8-)
- chopper15
- Bilder: 37
- Hat gedankt: 408 mal
- Wurde gedankt: 712 mal
- Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
- Baujahr: 2009/2018/2010
- Postleitzahl: 76829
#2 Re: Wieviel NW für Zylinderkopschrauben VC VS VL Daelim
ZYLINDERKOPFDECKEL : 10Nm
6mm Schraube/ Mutter : 10 "
8mm " " : 22"
10mm : 35
12mm : 55
6mm Bundschraube/Mutter : 9
8mm : 27
10mm : 40
Hoffe das hilft dir weiter, spezielle Angaben für die "langen" Schrauben hab ich auch nicht gefunden.
6mm Schraube/ Mutter : 10 "
8mm " " : 22"
10mm : 35
12mm : 55
6mm Bundschraube/Mutter : 9
8mm : 27
10mm : 40
Hoffe das hilft dir weiter, spezielle Angaben für die "langen" Schrauben hab ich auch nicht gefunden.
- Driver7171
#3 Re: Wieviel NW für Zylinderkopschrauben VC VS VL Daelim
Danke dir für deine Mühe,..
55nm für die Zylinderkopfmuttern in m12 ?? ich habe die jetzt mal mit 24 Nm angegezogen und das erscheint mir schon recht viel. Nach meinem Schrauberfeeling
ist das so gut gewesen.
Darf ich fragen woher du die Werte hast? nachziehen kann ich ja immer aber, beim Probelauf sollte mir das ja nicht auseinanderfallen :shock:
-- Automatische Zusammenführung - 3. Feb 2017, 08:44 --
Ach bin ich noch verschlafen,..nach meiner 2ten Tasse Kaffe hab ich es jetzt auch geschnallt. Na klar hast du recht.
Mir schwebte die ganze zeit die 12 Schlüsselweite vor Augen auf den M8ter stehbolzen,..nicht M12 Mutter.
Na dann hab ich ja fast getroffen mit meinen 24,..ist doch klasse...
8-)
55nm für die Zylinderkopfmuttern in m12 ?? ich habe die jetzt mal mit 24 Nm angegezogen und das erscheint mir schon recht viel. Nach meinem Schrauberfeeling
ist das so gut gewesen.
Darf ich fragen woher du die Werte hast? nachziehen kann ich ja immer aber, beim Probelauf sollte mir das ja nicht auseinanderfallen :shock:
-- Automatische Zusammenführung - 3. Feb 2017, 08:44 --
Ach bin ich noch verschlafen,..nach meiner 2ten Tasse Kaffe hab ich es jetzt auch geschnallt. Na klar hast du recht.
Mir schwebte die ganze zeit die 12 Schlüsselweite vor Augen auf den M8ter stehbolzen,..nicht M12 Mutter.
Na dann hab ich ja fast getroffen mit meinen 24,..ist doch klasse...
8-)
- Bastler
- Hat gedankt: 11 mal
- Wurde gedankt: 477 mal
- Meine Maschine: Daelim Otello
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 42651
#4 Re: Wieviel NW für Zylinderkopschrauben VC VS VL Daelim
Die Schrauben die den Zylinderkopf und den Nockenwellenhalter halten, werden mit 20 Nm angezogen. Der Steuerkettenspanner mit 11 Nm.
Das Gewinde der Stehbolzen ist dabei mit Öl zu beschmieren.
Die Werte von Chopper 15 befinden sich im WHB und auch im Internet und sind Grundwerte.
Die Werte von Chopper 15 befinden sich im WHB und auch im Internet und sind Grundwerte.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Driver7171
#5 Re: Wieviel NW für Zylinderkopschrauben VC VS VL Daelim
Bastler hat geschrieben:Die Schrauben die den Zylinderkopf und den Nockenwellenhalter halten, werden mit 20 Nm angezogen. Der Steuerkettenspanner mit 11 Nm.
Ich bedanke mich für deine Mühe,..ja das mit den Grundwerten leuchtet mir ein. WHB hatte ich noch nicht für die Daystar,..ist erst ca 3 monate bei mir.
Und im Internet bin ich ja ( hier ),..warum sonst macht man ein Forum wenn nicht zum austauschen oder beitragen?
Und wie man merkt hat jeder einen anderen Wert zutage getragen,..
mfg 8-)
5 Beiträge
• Seite 1 von 1