Daelim Fan-Shop

Anlasser klemmt?!

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 32120
Land: Deutschland

#1 Anlasser klemmt?!

von Tucki » 3. Jul 2015, 18:00

Hallo Ihr Lieben,

gerade hab ich nach (leider) über einem Jahr Standzeit versucht meine Daystar wieder zu beleben .. Zündung geht auch an, aber es klingt dann, als würde der Anlasser klemmen! :-|
Er surrt nur kläglich und mehr nicht. Wenn ich den Kickstarter trete, dreht der Motor, aber auch da springt sie nicht an.

Habt Ihr vllt eine Idee?

LG,
Tucki

Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 65 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#2 Re: Anlasser klemmt?!

von Mechanix » 3. Jul 2015, 18:41

Könnte schwache Batterie sein.
Magnetschalter oder der Anlasser klemmt wirklich.
Versuch den Magnetschalter kurzzeitig Kurzzuschliessen (Die beiden Dicken Anschlusskabel an ihm mit Starthilfekabel oder Schraubenzieher kurzzeitig kurzzuschliessen) dann kann der mal nicht flattern wenn Batterie schwach.

Gruss Mechanix

Für diesen Beitrag danken
Tucki

Steigerwalddriver

#3 Re: Anlasser klemmt?!

von Steigerwalddriver » 3. Jul 2015, 19:49

Einmal eine ganz blöde Frage, neues Benzin hast du aber eingefüllt, das alte könnte an Zündwilligkeit verloren haben. Und entwässere wenigstens einmal deinen Vergaser, die Schwimmerkammer das Benzin ablassen, wo die Schraube dafür sitzt das findestest du auf der Teilezeichnung bei Dataparts. Wenn dann immer noch nichts geht dann wirst du den Vergaser einmal prüfen und eventuell reinigen müssen. Anlasser wie Mechanix ja schon beschrieben hat Voraussetzung ist aber immer eine gute Batterie. Wenn Benzin und Zündfunken da ist dann muss der Motor auch mit Kickstarter angehen.

Tucki

Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125 F
Postleitzahl: 32120

#4 Re: Anlasser klemmt?!

von Tucki » 3. Jul 2015, 23:32

Erstmal danke für die Antworten!

Ja .. ich bin zwar weiblich UND auch noch blond, aber Benzin ist neues drin und die Batterie ist frisch geladen und noch so gut wie neu ;D

Also ich gehe davon aus, dass der Anlasser wirklich klemmt, da ich sie mittlerweile problemlos angekickt kriege und sie schön flüssig läuft!
Auf Rat eines Nachbarn werd ich morgen versuchen den Anlasser frei zu ruckeln .. sollte das nicht klappen, seh ich weiter :geek:

Bilder: 1
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195

#5 Re: Anlasser klemmt?!

von wavelow » 3. Jul 2015, 23:45

Der Magnetschalter klemmt. WD40 draufsprühen und wirken lassen. Wenn es weiter vorkommt, das kleine Teil wechseln. Kostet nicht viel und geht schnell.

Tucki

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: daelim daystar
Postleitzahl: 18356

#6 Re: Anlasser klemmt?!

von schlafmuetzchen » 4. Jul 2015, 08:10

oder deine batterie reisst den arsch hoch... hatte ich anfang des jahres...

Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 65 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#7 Re: Anlasser klemmt?!

von Mechanix » 5. Jul 2015, 13:16

Eine Daystar, Weiblich und erst noch blond.
Das muss ja ein Bild für Götter sein.

Schreibst Du mal hier
viewtopic.php?f=9&t=5474
wie Du es machst wenn dein Anlasser wieder tut.

(Wenn so eine exotische Mischung mal auftaucht muss man es doch einfach ausnutzen)

Gruss Mechanix

Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651

#8 Re: Anlasser klemmt?!

von Bastler » 5. Jul 2015, 14:25

wavelow hat geschrieben:Der Magnetschalter klemmt. WD40 draufsprühen und wirken lassen. Wenn es weiter vorkommt, das kleine Teil wechseln. Kostet nicht viel und geht schnell.

Hast du schon mal den Magnetschalter von innen gesehen. Den kannst du in WD40 reinschmeißen innen kommt da nichts an. Klemmen wird der nicht der wird eher aussehen wie die Kontakte früher am Auto und auf der einen Kontaktseite Abbrand haben und auf der Gegenseite Löcher und dadurch wenig Kontaktfläche.

-- Automatische Zusammenführung - 5. Jul 2015, 14:29 --

Viellicht ist ja genau das Gegenteil das Problem das der Anlasser nicht klemmt aber der Anlasserfreilauf auch nicht blockiert beim Starten was er aber muß um den Motor zu drehen. Um den Anlasser frei zu drehen muß man ihn ausbauen und ganz normal mit Strom verbinden, ist auch nur ein Elektromotor. Sollte Feuchtigkeit in den Anlasser gelangt sein könnte der Anker gerostet sein, was aber normal nicht vorkommt da Wasserfest verbaut.

Zurück zu Daelim VL Daystar