Daelim Fan-Shop

Werkstatthadbuch

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 69493
Land: Deutschland

#1 Werkstatthadbuch

von badboy63 » 23. Apr 2014, 06:26

Hallo,

ich besitze seit kurzem eine VL 125 Daystar Bj. 2000.
Hat eventuell jemand ein WHB als Pdf für mich?

LG
Herbert

Joerg

#2 Re: Werkstatthadbuch

von Joerg » 23. Apr 2014, 09:29

Schau mal hier: (für URL bitte einloggen)

Waldläufer

#3 Re: Werkstatthadbuch

von Waldläufer » 23. Apr 2014, 10:00

Er sucht eins für die Daystar nicht VC-VS. Bei Ebay Kleinanzeigen sind schon mal welche drin.

Joerg

#4 Re: Werkstatthadbuch

von Joerg » 24. Apr 2014, 07:34

Die VS_VC und VL sind ziemlich gleich.
Mir hat es bei meiner VL gut geholfen.

Meine Maschine: VL 125 F
Postleitzahl: 69493

#5 Re: Werkstatthadbuch

von badboy63 » 24. Apr 2014, 07:57

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich brauche das WHB hauptsächlich für den Motor..... Vergaser und so weiter.

Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125
Postleitzahl: 53547

#6 Re: Werkstatthadbuch

von Bagger » 2. Aug 2014, 10:57

bei der Werstatt deines Vertrauens mal Höflich nachfragen ob Sie dir eins Bestellen ...egal ob KFZ oder der Zweiradonkel....Ich habs über meine Autowerstatt Bestellen lassen da mein KFZ Werstatt inhaber auch begeisteter 2Radschrauber ist und auch selber 4 Selber aufgebaute chopper in der Garage stehn hat,,,2 Harleys,ne SR500 ,und ne 750ger AME Honda baujahr in de 70ger....Daelim Selber gibt sie nicht an Privat ab nur an Gewerbetreibende......

Waldläufer

#7 Re: Werkstatthadbuch

von Waldläufer » 2. Aug 2014, 11:05

Bagger hat geschrieben:bei der Werstatt deines Vertrauens mal Höflich nachfragen ob Sie dir eins Bestellen ...egal ob KFZ oder der Zweiradonkel....Ich habs über meine Autowerstatt Bestellen lassen da mein KFZ Werstatt inhaber auch begeisteter 2Radschrauber ist und auch selber 4 Selber aufgebaute chopper in der Garage stehn hat,,,2 Harleys,ne SR500 ,und ne 750ger AME Honda baujahr in de 70ger....Daelim Selber gibt sie nicht an Privat ab nur an Gewerbetreibende......

Das ist aber Quatsch was du da erzählst, bisher gab es für jedes Fahrzeug von Daelim auch ein Werkstatthandbuch bei Dataparts zu kaufen. Es gibt allerdings auch spezielle Werkstatthandbücher für Werkstätten die sind abber mindestens 5 x so Umfangreich wie eins für den Hobbyschrauber. Bei Ebay Kleinanzeigen oder die Bucht sind schon mal welche drin.

#8 Re: Werkstatthadbuch

von Bagger » 2. Aug 2014, 11:22

"Es gibt allerdings auch spezielle Werkstatthandbücher für Werkstätten die sind abber mindestens 5 x so Umfangreich wie eins für den Hobbyschrauber."

Ähhhhh bei dem Fachausdruck "Werkstatthandbuch" mein Ich auch ein solches....und nich ne Hobbyschrauberfummelanleitung.....sorry net Bösgemeint.
WENN Ich schon an meinem Bock rumschraube dann auch bitte mit nem WERKSTATThandbuch das auch wirkliche als solches zu bezeichnen ist.

Waldläufer

#9 Re: Werkstatthadbuch

von Waldläufer » 2. Aug 2014, 12:00

Wer zum Schrauben ein WHB braucht der lässt das Schrauben besser ganz bleiben, oder meinst du eine Werkstatt schraubt nach WHB. Für die sind auch nur die technischen Daten Interessant und was man evtl. an Ersatz einbauen kann anstelle des Originals. Die meisten hier können ja noch nicht mal eine Technische Zeichnung lesen was sollen die also mit einem WHB was für Werkstätten ist, da ist ja selbst der Schaltplan im kleinen WHB zu schwer zu lesen. Ich brauche ein WHB auch nur für die Technischen Daten und sonst nichts.

#10 Re: Werkstatthadbuch

von Bagger » 3. Aug 2014, 11:40

"Wer zum Schrauben ein WHB braucht der lässt das Schrauben besser ganz bleiben, oder meinst du eine Werkstatt schraubt nach WHB " nu ja net jeder ist mit nem schraubenschlüssel im Milchbrei gr0ßgeworden und ein gutes Nachschlagewerk ist dann schon mal Goldwert wenns denn mal ein wenig Komplexer oder weiterführend wird....
aber im Endeffeckt kennt jeder seine Schrauberfähigkeiten wol am besten und sollte dann auch wissen was ihm weiterhilft....

Steigerwalddriver

#11 Re: Werkstatthadbuch

von Steigerwalddriver » 3. Aug 2014, 12:09

Ein WHB ist immer hilfreich, ein Laie kann sich sich über den Arbeitsumfang und das Werkzeug informieren und sieht so ob er die Arbeiten lieber von der Werkstatt machen lässt. Für den Schrauber wegen der Daten und auch um nicht lange herum suchen zu müssen wie man bei den Montagen vorgehen muss. Vor Internetzeiten haben alle Hobbyschrauber nach Daten gelechtzt. Glück hatte wer einen Kumpel hatte der in einem Betrieb gearbeitet hat wo die Datenblätter und Fachbücher vorhanden waren. Der konnte dann eine Fotokopie machen. Ein WHB ersetzt aber nicht einen erlernten Beruf, den eines Mechanikers egal ob Auto, Zweirad oder Nutzfahrzeuge oder Landmaschinen. Das sind alles Fachleute die nur etwas umschalten müssen aber mit dem nötigen Grundwissen.

#12 Re: Werkstatthadbuch

von Bagger » 7. Aug 2014, 10:12

Klare sache...einen Gelernten Mechanikus ,der seinen Job gerne macht und Erfahrung hat ,ist einfach ne Hausnummer die net wirklich zu schlagen ist.
Wenn er dann auch noch kooperativ und aufgeschlossenfreundlich ist......Herz was willste mehr :-).
Da ist dann auch mal bezahlen ohne Murren Angesagt...soviel Respeckt sollte sein .
Hab meinem Mechanikus auch ma das ein oder andere Budweiser zukommen lassen und es nie bereut im laufe der Jahre die wir uns schon kennen.

Zurück zu Daelim VL Daystar