Daelim Fan-Shop

Drehzahlmesser an anderes Moped

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daystar 125 VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 84184
Land: Deutschland

#1 Drehzahlmesser an anderes Moped

von Bazi101 » 13. Apr 2014, 17:24

hallo,
wie der Name schon sagt möchte ich mir für mein anderes Motorrad auch Armaturen der Daelim besorgen. Nun weiß ich aber nicht, wie die von der Daystar oder auch VC angesteuert sind.
An der anderen brauche ich einen +gesteuerten Drehzahlmesser, was immer das auch ist, und einen Tacho mit K-Wert 1,4.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Christian

Steigerwalddriver

#2 Re: Drehzahlmesser an anderes Moped

von Steigerwalddriver » 14. Apr 2014, 11:51

Hallo Bazi, falls dir das weiterhilft, bei Dataparts kannst du oben in der Menüleiste unter Dokumente- Schaltpläne- Daelim den Schaltplan für die VL-VC als PDF Datei downloaden. Oben rechts sind die Instrumente wie Drehzahlmesser mit den Anschlüssen die man dann verfolgen kann nach Verteilern mit Nummern usw. So müsste man herausbekommen was vom anderen Motorrad angeschlossen werden muss.
Wegen dem Tacho der ist doch mechanisch. Da muss die Tachowelle (Seele und Überwurfmutter) vom anderen Motorrad passen. Wie genau dann die Anzeige ist muss man ausprobieren. Das liegt dann am Tachowellenantrieb und ob es da verschiedene Übersetzung giebt zum anpassen. Wenn du die Aktion durchziehen willst ist etwas probieren und tüffteln angesagt.

Waldläufer

#3 Re: Drehzahlmesser an anderes Moped

von Waldläufer » 14. Apr 2014, 13:08

Berechnung K-Wert (für URL bitte einloggen)
Der K-Wert ist nur für Mechanische Tachos wichtig.
+gesteuerter Drehzahlmesser heißt nur das man den Impuls an der Zündspule an der Plusleitung abnehmen muß und nicht am Zündkabel selbst, wie bei den meisten billigen nachrüstbaren Drehzahlmessern. Da wird nur ein Kabel um das Zündkabel gewickelt was dann den Impuls erhält.

Zurück zu Daelim VL Daystar