Laufleistung Reifen
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Daelim-John
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daystar VL 125 F
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 48455
- Land: Deutschland
#1 Laufleistung Reifen
Hallo liebe Leute,
Ich würde mal gerne eure Meinung hören:
Ich habe mir ja meine Daystar vor ca. 8 Wochen gekauft. Auf dem Tacho standen knapp 40tausend Kilometer. Der Verkäufer sicherte im Kaufvertrag schriftlich eine Laufleistung von 17tausend KM zu. Er sagte, dass ein gebrauchter Tacho eingebaut wurde, der diese hohe Laufleistung aufweist.
Den kaputten Tacho mit der 17er Laufleistung hat er mir mitgegeben.
Beim vorletzten Tüv wurden 37, beim vorvorletzten 2009 12tausend vermerkt.
Meine Frage ist, kann ich an der abnutzung der Reifen irgendwie erkennen, ob nun 17 oder 40 realistisch sind. Der Vorderreifen sieht noch von der Profiltiefe her super aus. Dieser ist noch das Original von 2001. Das Hinterrad ist von 2005, ist ebenfalls noch gut.
Kann das sein, dass die Swallows so lange halten oder ist eher wahrscheinlich, dass die 17tausender Laufleistung stimmt?
Was meint dazu?
Klar ist mir schon, dass ich mir aufgrund des Alters ohnehin neue Reifen kaufen muss.
Viele Grüße
John
Ich würde mal gerne eure Meinung hören:
Ich habe mir ja meine Daystar vor ca. 8 Wochen gekauft. Auf dem Tacho standen knapp 40tausend Kilometer. Der Verkäufer sicherte im Kaufvertrag schriftlich eine Laufleistung von 17tausend KM zu. Er sagte, dass ein gebrauchter Tacho eingebaut wurde, der diese hohe Laufleistung aufweist.
Den kaputten Tacho mit der 17er Laufleistung hat er mir mitgegeben.
Beim vorletzten Tüv wurden 37, beim vorvorletzten 2009 12tausend vermerkt.
Meine Frage ist, kann ich an der abnutzung der Reifen irgendwie erkennen, ob nun 17 oder 40 realistisch sind. Der Vorderreifen sieht noch von der Profiltiefe her super aus. Dieser ist noch das Original von 2001. Das Hinterrad ist von 2005, ist ebenfalls noch gut.
Kann das sein, dass die Swallows so lange halten oder ist eher wahrscheinlich, dass die 17tausender Laufleistung stimmt?
Was meint dazu?
Klar ist mir schon, dass ich mir aufgrund des Alters ohnehin neue Reifen kaufen muss.
Viele Grüße
John
- VH1962
- Bilder: 2
- Wurde gedankt: 42 mal
- Meine Maschine: Freewing S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 59939
#2 Re: Laufleistung Reifen
Woher willst Du denn wissen, das der Vorderreifen noch der erstmontierte ist? Da steht zwar die DOT-Nummer drauf, aus der das Produktionsdatum hervorgeht, aber die ist kein Garant für die Erstausrüstung.
Allerdings halte ich eine Laufleistung von 40 Tsnd für nahezu ausgeschlossen.
Und die TÜV-Berichte bestätigen ja die Angaben des Verkäufers!
Allerdings halte ich eine Laufleistung von 40 Tsnd für nahezu ausgeschlossen.
Und die TÜV-Berichte bestätigen ja die Angaben des Verkäufers!
- Zitterhuck
- Bilder: 8
- Wurde gedankt: 11 mal
- Meine Maschine: S3 Fi
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 47608
#3 Re: Laufleistung Reifen
Daelim-John hat geschrieben:Der Vorderreifen sieht noch von der Profiltiefe her super aus. Dieser ist noch das Original von 2001. Das Hinterrad ist von 2005, ist ebenfalls noch gut.
Gut? Viel älter als 5 Jahre sollten Reifen nicht sein, die gehören gewechselt.
- odysseus
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: daystar vl125 vergaser
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 26789
#4 Re: Laufleistung Reifen
Die originalen Reifen der Daelim-Eisen sind ja dafúr bekannt kaum abzunutzen, sie sind glaubich aus Laufbuchsenlagermaterial hergestellt. Bei dem Alter sind sie wohl schön kristallisiert, also schnell wechseln! Die rutschen bei ein bischen Regen wie auf grüner Seife.
Saludos, bis dann,
Richard - odysseus
Saludos, bis dann,
Richard - odysseus
- Stadtfloh
#5 Re: Laufleistung Reifen
Ich komme mit meiner VS beim Hinterrad auf 12000 und beim Vorderrad auf ca. 18000 km. Das hat sich so als Schnitt der letzten 3 Reifenwechsel ergeben. Das würde dazu passen, das das Vorderrad noch der originale und hinten ein neuerer Reifen drauf ist. Bei dem Alter der Reifen kann auch ich dir nur dringends empfehlen diese zu wechseln.
Gruß der Stadtfloh
Gruß der Stadtfloh
- Daelim-John
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daystar VL 125 F
- Baujahr: 2001
- Postleitzahl: 48455
#6 Re: Laufleistung Reifen
Hallo Leute,
Vielen dank für die Antworten. Kaufe mir jetzt neue Reifen.
Gruß john
Vielen dank für die Antworten. Kaufe mir jetzt neue Reifen.
Gruß john
6 Beiträge
• Seite 1 von 1