-Gabel gebrochen-
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- AntiVir_X
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Roadwin 125 R F.i.
- Baujahr: 2007
- Postleitzahl: 50189
- Land: Deutschland
#1 -Gabel gebrochen-
Hallo,
habe mir letztens die Daelim Daystar Fi (Fuel Injection) geholt und plane meine alte Classic Daystar zu verkaufen. Allerdings war bei der Fi die linke Gabel gebrochen (Händler meinte ein Auffahrunfall) und nun plane ich eine neue zu kaufen. Jetzt habe ich mich beim Händler schlau gemacht und gefragt, ob denn die Gabel von der Classic Daystar kompatibel mit der der Fi ist . Er meinte ja (Nur leider ist er derzeit im Urlaub). Nun meine eigentliche Frage: Kann ich auch die Gabel von der Daelim VT nehmen? Habe für das Modell relativ günstig eine Gabel ausfindig machen können und da die Maschinen vom Bau her sehr ähnlich aussehen, dachte ich das es passen könnte. Wollte mich mal lieber vor einem Fehlkauf erkundigen.
Gruß & Dank
habe mir letztens die Daelim Daystar Fi (Fuel Injection) geholt und plane meine alte Classic Daystar zu verkaufen. Allerdings war bei der Fi die linke Gabel gebrochen (Händler meinte ein Auffahrunfall) und nun plane ich eine neue zu kaufen. Jetzt habe ich mich beim Händler schlau gemacht und gefragt, ob denn die Gabel von der Classic Daystar kompatibel mit der der Fi ist . Er meinte ja (Nur leider ist er derzeit im Urlaub). Nun meine eigentliche Frage: Kann ich auch die Gabel von der Daelim VT nehmen? Habe für das Modell relativ günstig eine Gabel ausfindig machen können und da die Maschinen vom Bau her sehr ähnlich aussehen, dachte ich das es passen könnte. Wollte mich mal lieber vor einem Fehlkauf erkundigen.
Gruß & Dank
- SLt.gost
- Meine Maschine: daelim vt 125 rok
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 24966
#2 Re: -Gabel gebrochen-
also ich hab gerade so bei dataparts nachgeschauen, die teile sind nicht hundert % gleich, wen du das machen möchtest musst du die komplette gaben nutzen/ umbauen.
- AntiVir_X
#3 Re: -Gabel gebrochen-
Meine Bedenken sind dabei auch ob die Vorderradbremse kompatibel damit wäre und die Abstände passen. Wie es der Zufall wollte hatte der Anbieter (bei Ebay) die komplette VT Gabel angeboten , das wäre also kein direktes Problem. Könnte man nicht die Länge der Gabel von der VT messen sowie die Abstände bei der Bremse und die mit der Fi vergleichen?
- SLt.gost
#4 Re: -Gabel gebrochen-
könnte man naturlich machen, muss man aber ja vor ort machen. die wichtigsten masse sind eigendlich die breite mit rad, dann die große der bremse und der durchmesser der fäderung oben wo die in die brücke gestäckt wird. ich muss dazu sagen, sowas kann eigendlich jeder machen. das umbauen geht schnell und einfach, du muss nur eben mit nenn schraubenschlüssel umgehen können.
das schafst du sicherlich (Y)
- AntiVir_X
#5 Re: -Gabel gebrochen-
Ich habe mal im folgendem Bild die Stelle des Bruchs eingekreist. Letzendlich fehlt mir da nur (glaub ich) das Gabelrohr. Und das gilt es zu finden , dataparts bietet das leider nicht seperat an , und nochmal 270 Euronen für ne komplette Gabel halte ich für unnötig.
Hier das Bild:
(für URL bitte einloggen)
Edit:
Ich denke das jeder der eine Daelim hat (fahre die Marke schon seid ich 15 war mit ner E-Five) schon mindestens einmal an ihr rumschrauben musste. Und mich persönlich stört das nicht. Ich finds schön wenn man am Motorrad schrauben muss und nicht nur draufsitzt , erst dann lernt man die Maschine richtig kennen :D
Hier das Bild:
(für URL bitte einloggen)
Edit:
SLt.gost hat geschrieben: ich muss dazu sagen, sowas kann eigendlich jeder machen. das umbauen geht schnell und einfach, du muss nur eben mit nenn schraubenschlüssel umgehen können.
Ich denke das jeder der eine Daelim hat (fahre die Marke schon seid ich 15 war mit ner E-Five) schon mindestens einmal an ihr rumschrauben musste. Und mich persönlich stört das nicht. Ich finds schön wenn man am Motorrad schrauben muss und nicht nur draufsitzt , erst dann lernt man die Maschine richtig kennen :D
- Waldläufer
#6 Re: -Gabel gebrochen-
Dataparts hat doch beide Tauchrohre im Angebot.
Artikelnummer: DAE-51520-BA1-0000
Bezeichnung: Tauchrohr l. VL
Lagerbestand: verfügbar
Nächste Lieferung:
Artikel-Information: 51520-BA1-0000
Preis: 77,24 Euro
Die Gabel ausmessen als Laie kannst du vergessen, das geht nicht einfach so mit Zollstock. Und einfach mal eben so wechseln ist etwas mehr aufwand. wenn du die ganze gabel wechseln möchtest, mußt du auch die gegenlager aus dem rahmen ausbauen, nur wenn du sie raushast sind sie kaputt.
Die Gabelbeine bzw. die Vorderradgabel ist bei allen Daystar Modellen Baugleich, gleich selbe Bestellnummer.
Nächste Lieferung:
Die Gabel ausmessen als Laie kannst du vergessen, das geht nicht einfach so mit Zollstock. Und einfach mal eben so wechseln ist etwas mehr aufwand. wenn du die ganze gabel wechseln möchtest, mußt du auch die gegenlager aus dem rahmen ausbauen, nur wenn du sie raushast sind sie kaputt.
Die Gabelbeine bzw. die Vorderradgabel ist bei allen Daystar Modellen Baugleich, gleich selbe Bestellnummer.
- SLt.gost
#7 Re: -Gabel gebrochen-
Ich denke das jeder der eine Daelim hat (fahre die Marke schon seid ich 15 war mit ner E-Five) schon mindestens einmal an ihr rumschrauben musste. Und mich persönlich stört das nicht. Ich finds schön wenn man am Motorrad schrauben muss und nicht nur draufsitzt , erst dann lernt man die Maschine richtig kennen :D[/quote]
ich kann nur sagen, ich versteht dich,hab selber so zwei maschinen die ich von grund auf wieder aufgebaut habe, und ich muss sagen das hat echt spass gemacht :D
schade ist nur das ich kein führerschein für die habe :cry: . das wird auch sicher lcih noch was :D
ich kann nur sagen, ich versteht dich,hab selber so zwei maschinen die ich von grund auf wieder aufgebaut habe, und ich muss sagen das hat echt spass gemacht :D
schade ist nur das ich kein führerschein für die habe :cry: . das wird auch sicher lcih noch was :D
- AntiVir_X
#8 Re: -Gabel gebrochen-
Waldläufer hat geschrieben:Dataparts hat doch beide Tauchrohre im Angebot.
Nächste Lieferung:
Das hab ich wohl übersehen. Danke Waldläufer.
SLt.gost hat geschrieben:
Wird schon werden. "Gut Ding will weile haben". Freu dich auf das Gefühl das erste mal mit Führerschein deine Daelim zu fahren, war für mich das Beste überhaupt :D
8 Beiträge
• Seite 1 von 1