tüv
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- josh21
- Beiträge: 180
- Bilder: 0
- Registriert: 2. Mai 2010
- Wohnort: 14197 Berlin (Friedenau
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: daystar 125 Fi black plus
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 14197
- Land: Deutschland
#1 tüv
hallo leute,war heute beim tüv.
der prüfer meinte es könnte mal ne neue kette rauf.kein mangel,nur nr empfehlung.
er hat mit ein schraubenzieher die kette am ritzel hochgeschoben,es ist nicht mehr viel dann könnte sie runterspringen.
sollte ich dann auch gleich die ritzel ausrauschen oder reicht nur die kette.
wer kann mir da eine empfehlen?sollte dann schon eine gute sein.
gr.achim
der prüfer meinte es könnte mal ne neue kette rauf.kein mangel,nur nr empfehlung.
er hat mit ein schraubenzieher die kette am ritzel hochgeschoben,es ist nicht mehr viel dann könnte sie runterspringen.
sollte ich dann auch gleich die ritzel ausrauschen oder reicht nur die kette.
wer kann mir da eine empfehlen?sollte dann schon eine gute sein.
gr.achim
- Herby
- Beiträge: 152
- Registriert: 3. Mai 2008
- Wohnort: Königsbrunn
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 86343
- Land: Deutschland
#3 Re: tüv
Hi Achim,
wenn Ritzel und Kettenrad noch gut sind, wechsle ich nur die Kette.
Für die 125er nehme ich eine Standardkette (keine O oder X Ring). Kostet dann ca 20 EUR und 20 Minuten.
Achse und Kettenspanner lockern, alte Kette am Kettenschloss öffnen, alte und neue Kette damit verbinden.
Nun das Hinterrad drehen damit die alte Kette die neue über Ritzel und Kettenrad zieht. Dann alte Kette entfernen und neue Kette schließen.
Richtige Spannung mit den Kettenspannern einstellen und Achse wieder Festschrauben.
Ansonsten steht im Forum einiges über den Kettenwechsel (Suchfunktion :!: )
z.B. Hier
viewtopic.php?f=9&t=497#p3556
ciao
Herby
wenn Ritzel und Kettenrad noch gut sind, wechsle ich nur die Kette.
Für die 125er nehme ich eine Standardkette (keine O oder X Ring). Kostet dann ca 20 EUR und 20 Minuten.
Achse und Kettenspanner lockern, alte Kette am Kettenschloss öffnen, alte und neue Kette damit verbinden.
Nun das Hinterrad drehen damit die alte Kette die neue über Ritzel und Kettenrad zieht. Dann alte Kette entfernen und neue Kette schließen.
Richtige Spannung mit den Kettenspannern einstellen und Achse wieder Festschrauben.
Ansonsten steht im Forum einiges über den Kettenwechsel (Suchfunktion :!: )
z.B. Hier
viewtopic.php?f=9&t=497#p3556
ciao
Herby
- Otello 2010
- Beiträge: 1920
- Bilder: 0
- Registriert: 16. Mär 2010
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Honda SW T-400
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 46539
- Land: Deutschland
- josh21
- Beiträge: 180
- Bilder: 0
- Registriert: 2. Mai 2010
- Wohnort: 14197 Berlin (Friedenau
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: daystar 125 Fi black plus
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 14197
- Land: Deutschland
#5 Re: tüv
hi,hab mir heute nochmal alles angeschaut.
also ritzel sieht meiner meinung gut aus.da ist nichts ausgeschlagen oder so,kettenrand hat nach gefühl(mit finger drann gewesen)einen guten griff.
werde die kette einfach mal nachspannen und 3 wochen beobachten.
vielen dank für eure antworten.
gr.achim
also ritzel sieht meiner meinung gut aus.da ist nichts ausgeschlagen oder so,kettenrand hat nach gefühl(mit finger drann gewesen)einen guten griff.
werde die kette einfach mal nachspannen und 3 wochen beobachten.
vielen dank für eure antworten.
gr.achim
- Herby
- Beiträge: 152
- Registriert: 3. Mai 2008
- Wohnort: Königsbrunn
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Rieju RR, Roadwin, Suzuki GN
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 86343
- Land: Deutschland
#6 Re: tüv
Hi Achim,
wenn der Ing. vom TÜV die Kette mit dem Schraubenzieher am Ritzel prüft, prüft er nicht die Spannung der Kette sondern deren Verschleiß.
Da solltest Du dem Rat folgen. Die 20 EUR und 20 Minuten sind sicher gut angelegt.
Du wirst dann auch feststellen, dass eine neue Kette auch die Leistungsbereitschaft des Mopeds positiv beeinflusst :D
Schau Dich auf alle fälle schon nach ner neuen Kette um.
Teilung und Länge sollten im Handbuch stehen und hier zwei Tipps zu günstigen Händlern die Ketten noch einzeln und nicht nur im Satz verkaufen.
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
Ciao
Herby
wenn der Ing. vom TÜV die Kette mit dem Schraubenzieher am Ritzel prüft, prüft er nicht die Spannung der Kette sondern deren Verschleiß.
Da solltest Du dem Rat folgen. Die 20 EUR und 20 Minuten sind sicher gut angelegt.
Du wirst dann auch feststellen, dass eine neue Kette auch die Leistungsbereitschaft des Mopeds positiv beeinflusst :D
Schau Dich auf alle fälle schon nach ner neuen Kette um.
Teilung und Länge sollten im Handbuch stehen und hier zwei Tipps zu günstigen Händlern die Ketten noch einzeln und nicht nur im Satz verkaufen.
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
Ciao
Herby
- josh21
- Beiträge: 180
- Bilder: 0
- Registriert: 2. Mai 2010
- Wohnort: 14197 Berlin (Friedenau
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: daystar 125 Fi black plus
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 14197
- Land: Deutschland
- Robby125
- Beiträge: 213
- Bilder: 4
- Registriert: 30. Apr 2008
- Wohnort: NRW
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VL 125
- Baujahr: 2005
- Postleitzahl: 47805
- Land: Deutschland
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste