Schaltwippe
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- tablette
#1 Schaltwippe
Hallo und einen schönen Sonntag an alle im Forum, ich hab da mal ne Frage, ich hoffe ihr haltet mich nicht für bescheuert, aber ich habe noch nie ein Motorrad mit Schaltwippe gefahren. Ich denke mal mit der Fußspitze runterschalten und mit der Hacke hoch, oder wie???
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Uwe VC
#2 Re: Schaltwippe
Hallo,
ich finde es gibt keine bescheuerten Fragen,nur bescheuerte Antworten !
Also normaler Weise mit der Spitze runter wie auch hoch schalten, außer Du hast an der Wippe hinten was wo Du drauf treten kannst, kommt auf die Maschine an !
Hoffe konnt Dir helfen.
ich finde es gibt keine bescheuerten Fragen,nur bescheuerte Antworten !
Also normaler Weise mit der Spitze runter wie auch hoch schalten, außer Du hast an der Wippe hinten was wo Du drauf treten kannst, kommt auf die Maschine an !
Hoffe konnt Dir helfen.
- horst
#3 Re: Schaltwippe
Hallo die Schaltwippe kommt normal nur zur Anwendung bei Trittbrettern, zum hochschalten, außer dem ersten, wird mit der Ferse geschalten, runter mit der Fußspitze, beim hochschalten würdest du sonst Probleme haben die Fußspitze unter den Hebel zu bekommen.
Gruß Horst
Gruß Horst
- tablette
#4 Re: Schaltwippe
Danke für die schnellen Antworten, so habe ich mir das auch gedacht mit der Wippe auf dem Trittbrett. Das hochschalten mit der Fußspitze wäre etwas kompliziert.
Viele Grüße tablette
Viele Grüße tablette
- Frank1604
- Bilder: 33
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 8 mal
- Meine Maschine: VS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 64683
- Land: Deutschland
#5 Re: Schaltwippe
Es ist etwas gewöhnungsbedürftig mit der Ferse zu schalten, die ersten Male haben bei mir noch nicht richtig hingehauen. Sobald man das aber ein paar mal gemacht hat, geht es ganz gut.
- Paule
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: VL 125 Daystar
- Baujahr: 2006
- Postleitzahl: 38527
#6 Re: Schaltwippe
Hallo
ich habe an der vl ja auch ne Schaltwippe dran aber konnte mich nie dran gewöhnen.
Mit dem hacken schalten kann ich nicht,Man hat nämlich im Hacken nicht das Gefühl
wie in der Fußspitze.Also habe ich den hinteren Hebel abgesägt und gut is es.
Außerdem ist es viel bequemer weil der Hacken beim Schalten auf dem Brett stehen bleiben
kann.Auf dem Ding auf Fußspitze zu jonglieren ist ziehmlich mühsam.Aber jeder wie
er mag.Ich bin ein bischen bequem und will entspannt vor mich hin nuckeln.Man muss
nicht alles nutzen was da ist.Den hebel kann man ja prima auf Fußspitze einstellen. :D
Gruss Paule
ps:Schöne Feiertage 8-)
ich habe an der vl ja auch ne Schaltwippe dran aber konnte mich nie dran gewöhnen.
Mit dem hacken schalten kann ich nicht,Man hat nämlich im Hacken nicht das Gefühl
wie in der Fußspitze.Also habe ich den hinteren Hebel abgesägt und gut is es.
Außerdem ist es viel bequemer weil der Hacken beim Schalten auf dem Brett stehen bleiben
kann.Auf dem Ding auf Fußspitze zu jonglieren ist ziehmlich mühsam.Aber jeder wie
er mag.Ich bin ein bischen bequem und will entspannt vor mich hin nuckeln.Man muss
nicht alles nutzen was da ist.Den hebel kann man ja prima auf Fußspitze einstellen. :D
Gruss Paule
ps:Schöne Feiertage 8-)
- Mühlenbiker
- Bilder: 69
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: Yamaha Virago XV1100, VC 125
- Baujahr: 1995 und 1996
- Postleitzahl: 16567
#7 Re: Schaltwippe
Also wir haben ja auch die Schaltwippe, aber benutzen trotsdem nur die Fußspitze. Haben dabei keine Probleme.
- Stoppelhopser
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daystar Black Plus
- Baujahr: 2010
- Postleitzahl: 57250
#8 Re: Schaltwippe
Hallo,
mit der Fußspitze schaltet man in den ersten Gang, bzw. die Gänge vom größeren in den kleineren Gang.
mit der Fußspitze schaltet man in den ersten Gang, bzw. die Gänge vom größeren in den kleineren Gang.
- biker 56
- Bilder: 0
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: SKR 125 - XV 535 Yamaha
- Baujahr: 1996 / 2000
- Postleitzahl: 35398
#9 Re: Schaltwippe
Hallo !
Herzlich willkommen im Forum , fahre auch eine Daystar , hatte am Anfang das gleiche Problem ( hatte aber vorher noch nie Schaltung gefahren ) am besten schaltet man nur mit der Fußspitze , habe um mehr Bodenfreiheit für den Fuß zu haben unten das Schaltgestänge weiter rausgedreht ,Du mußt nur drauf achten ist einmal Links und einmal Rechtsgewinde , dann hebt sich der vordere Schalthebel .So hab ich es bei meiner Daystar eingestellt , so läßt es sich auch schneller und angenehmer schalten .
Ich begrüße Dich herzlich hier im Forum , und allzeit gute Fahrt.
Gruß Jürgen !
Herzlich willkommen im Forum , fahre auch eine Daystar , hatte am Anfang das gleiche Problem ( hatte aber vorher noch nie Schaltung gefahren ) am besten schaltet man nur mit der Fußspitze , habe um mehr Bodenfreiheit für den Fuß zu haben unten das Schaltgestänge weiter rausgedreht ,Du mußt nur drauf achten ist einmal Links und einmal Rechtsgewinde , dann hebt sich der vordere Schalthebel .So hab ich es bei meiner Daystar eingestellt , so läßt es sich auch schneller und angenehmer schalten .
Ich begrüße Dich herzlich hier im Forum , und allzeit gute Fahrt.
Gruß Jürgen !
- Für diesen Beitrag danken
9 Beiträge
• Seite 1 von 1