Daelim Fan-Shop

Dämpfer der Hinterradschwinge

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland

#1 Dämpfer der Hinterradschwinge

von tobiasdonna » 19. Sep 2010, 12:06

Ein herzliches Hallo an alle,

ich habe meine neue Daystar zur 1000 km Inspektion zum Händler gebracht. Als ich sie abholen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass der Stossdämpfer der Hinterradschwinge gebrochen sei und erst noch ausgetauscht werden müsse.
Meine Daystar hat seit 2001 mit einem km Stand von 20 nur in der Tiefgarage gestanden und ist nie bewegt worden.
Nun sagte mir mein Händler, daß Daelim im Jahr 2001/2002 eine Rückrufaktion hatte in der genau diese Stossdämpfer ausgetauscht worden sind, weil es wohl mehr Defekte gegeben hatte.
Kann mir irgendjemand bestätigen, dass es eine solche Rückruf-und Austauschaktion gegeben hat und ob es zwischenzeitlich noch weitere Rückrufe gegeben hat.

Für Angaben wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
tobiasdonna
Wolf-Dieter Raabe

Martin Weil

#2 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von Martin Weil » 21. Sep 2010, 07:25

Hallo Wolf-Dieter,

es gibt nichts was es nicht gibt !
Entweder wurde deine Frage von keinem Mitglied gelesen oder es gab das Problem mit dem Dämpfer nicht.
Mir selbst ist da leider nichts bekannt, aber es gibt hier ja genügend alte DAELIM-Hasen denen es bekannt sein könnte,
villeicht reagiert doch noch einer der dazu etwas weis !
Manchmal dauert es halt etwas länger, DAELIMER sind halt etwas scheu.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch. Bild

Bild

Bilder: 0
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539

#3 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von Otello 2010 » 21. Sep 2010, 08:53

Hallo erst mal.
tobiasdonna hat geschrieben:Kann mir irgendjemand bestätigen, dass es eine solche Rückruf-und Austauschaktion gegeben hat und ob es zwischenzeitlich noch weitere Rückrufe gegeben hat?
Das Problem ist wohl, dass die meisten 9 Jahre alten Maschinen in der Zwischenzeit z.T. mehrfach den Besitzer gewechselt haben und die aktuellen Besitzer über so eine Rückrufaktion nicht informiert sind.
WENN es aber so eine Aktion gegeben hat, hat es sicherlich auch entsprechende schriftliche Informationen an die Erstbesitzer der betroffenen Moppeds gegeben.
Wenn die Daystar von Anfang an in deinem Besitz war, hast du entweder diesen Brief verbummelt oder nicht beachtet oder es hat ihn einfach nicht gegeben. Ein mögliche Vorbesitzer wird sich nach so langer Zeit nicht mehr an ein entsprechendes Schreiben erinnern oder erinnern wollen.

Hier im Forum habe ich über ein Stoßdämpferproblem an der Daystar noch nie etwas gelesen. Deshalb tippe ich mal darauf, dass es so ein Problem nicht gegeben hat.
Indiz dafür sind die vielen Informationen über Defekte an Benzinpumpen, Ölpumpen und anderer Bauteile älterer Maschinen; nur über dieses Stoßdämpferproblem ist nichts berichtet worden.

Da wirst du wohl in die eigene Tasche greifen müssen. Aber sei froh; nach 9 Jahren bekommt nicht jeder eine fast fabrikneue Daystar ins Haus.

puma-nrw

#4 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von puma-nrw » 21. Sep 2010, 09:36

Ich habe bei google nichts darüber gefunden. Du kannst aber mal bei Leeb nachfragen, die müssen das doch wissen.

#5 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von tobiasdonna » 21. Sep 2010, 19:35

Hallo,
vielen Dank für die Reaktionen auf meine Anfrage.
Vielleicht kommt ja doch noch eine Erklärung oder es erinnert sich jemand.
Wer oder was ist Leeb? ich kann damit im Moment noch nichts anfangen, werde aber versuchen, mich schlau zu machen.
Morgen kann ich die Daystar wieder abholen. Ich freue mich drauf, bei dem Wetter........

Nochmals vielen Dank

Wolf-Dieter Raabe

Moorhahn49

#6 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von Moorhahn49 » 21. Sep 2010, 20:14

Leeb ist der Generalimpoteur für unsere Daelims mit Sitz in Österreich.

#7 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von tobiasdonna » 22. Sep 2010, 11:37

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.
... muß nem dummen Menschen ja gesagt werden.
Ich werde mich erkundigen.

Grüße aus Köln
Wolf-Dieter

Moorhahn49

#8 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von Moorhahn49 » 22. Sep 2010, 11:54

Bei Leeb wirst du wenig raus bekommen, der sitzt auf einem hohen Ross. Es gibt jede Menge andere Probleme an Daelim Zweirädern und da wird einem auch nicht bei geholfen, eher das Gegenteil man wird im unklaren gelassen.

Martin Weil

#9 Re: Dämpfer der Hinterradschwinge

von Martin Weil » 22. Sep 2010, 13:21

Da muss ich mich voll und ganz auf Moorhahns Seite stellen !

ich selbst habe an die Fa. Leeb vor über einem Jahr eine techn. Anfrage geschickt.
Bist Heute warte ich auf eine Antwort, nichts, nicht, nichst ist erfolgt,
da kann man mit einer Wand reden die antwortet eher als der Leeb,
Wolf-Dieter kannst es ja selbst mal versuchen, villeicht hast Du mehr Glück !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

Zurück zu Daelim VL Daystar