elektrik VL 125
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- hafergaul
#1 elektrik VL 125
Hallo
Wünsche Euch allen ein gesegnetes neues Jahr.
Schreibe heute das erste mal .Habe ein Problem mit meiner VL 125 .
Habe sie, gebraucht für meine Frau, gekauft.Optisch steht sie sehr gut da.Nur die Elektronik macht mir zu schaffen.
Leider war ich zu ungeduldig und habe die Sicherung an der Batterie überbrückt.Jetzt macht sie keinen muckser mehr.
Ich denke irgend ein Teil ist mir kaputt gegangen.Zwischenzeitlich wurde die Sicherung 15 Ah gewechselt.
Als ich starten wollte hat es Klack Klack gemacht und dann war Feierabend .Kann mir jemand weiterhelfen ,was brauche ich dafür um das ganze zu messen.
Wünsche Euch allen ein gesegnetes neues Jahr.
Schreibe heute das erste mal .Habe ein Problem mit meiner VL 125 .
Habe sie, gebraucht für meine Frau, gekauft.Optisch steht sie sehr gut da.Nur die Elektronik macht mir zu schaffen.
Leider war ich zu ungeduldig und habe die Sicherung an der Batterie überbrückt.Jetzt macht sie keinen muckser mehr.
Ich denke irgend ein Teil ist mir kaputt gegangen.Zwischenzeitlich wurde die Sicherung 15 Ah gewechselt.
Als ich starten wollte hat es Klack Klack gemacht und dann war Feierabend .Kann mir jemand weiterhelfen ,was brauche ich dafür um das ganze zu messen.
- puma-nrw
#2 Re: elektrik VL 125
Dieses Klack Klack hört sich nach Anlasser an. Hast du schon mit Kickstarter versucht, oder anschieben? Wenn sie dann an geht, liegt es auf jeden fall am Anlasser.
- Martin Weil
#3 Re: elektrik VL 125

Lade erst einmal die Batterie auf, aber nicht Schnellader, ältere Batterien brechen da gerne zusammen und probiers dann noch mal zu starten.
Kann natürlich sein das eine Kammer an der Batterie zusammengebrochen ist, für de Fall brauchst Du ein Voltmeter,
nachmessen, Batterie sollte mind. 12 Volt aufweisen. Nach Startversuch (30 Sek.) sollte die Batterie noch mind. 9 Volt aufweisen.
Falls Du deine Maschine per Kickstarter anbekomst an den Batteripolen nachmessen, es sollten ca. 14,4 Volt ankommen,
ansonsten stimmt im Ladesystem etwas nicht, Lichtmaschine, Laderegler, es können aber auch oxidierte, lose oder defekte Kabel schuld sein !
Aber wie gesagt, erst Batterie aufladen und Sicherung erneuern, wenn das erledigt ist fängst Du die Fehlersuche bei der LIMA an,
Kabel prüfen, bricht gerne ab ! Kannst ja über die Suchmaske oben recht mit Stichworten weitersuchen.
Hier noch ein Link der Dich interessieren könnte: (für URL bitte einloggen)
Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch.

- hafergaul
#4 Re: elektrik VL 125
Hallo
Möchte mich für die guten Ratschläge bedanken.Leider musste ich feststellen das der Kickstarter nicht zu bewegen ist.
Werde den Motor ausbauen und Zerlegen.wird eine Herausforderung für mich. Falls alle Stricke reißen werde ich die VL in Einzelteilen verkaufen,oder mich nach einem anderen Motor umschauen.
Möchte mich kurz vorstellen.Bin 55 Jahre jung,habe 5 Kinder,verheiratet ,von Beruf Maler. Fahre sehr gerne(gemütlich mit Ruhe)Motorrad.
Möchte mich für die guten Ratschläge bedanken.Leider musste ich feststellen das der Kickstarter nicht zu bewegen ist.
Werde den Motor ausbauen und Zerlegen.wird eine Herausforderung für mich. Falls alle Stricke reißen werde ich die VL in Einzelteilen verkaufen,oder mich nach einem anderen Motor umschauen.
Möchte mich kurz vorstellen.Bin 55 Jahre jung,habe 5 Kinder,verheiratet ,von Beruf Maler. Fahre sehr gerne(gemütlich mit Ruhe)Motorrad.
- puma-nrw
#5 Re: elektrik VL 125
So schnell würde ich den Motor noch nicht ausbauen. Wenn sich der Motor mit Kickstarter nicht drehen lässt, dann würde ich ja erst mal versuchen ob sich der Motor dreht wenn du einen hohen Gang drin hast und am Hinterrad drehst. Kannst natürlich auch erst die Kerze raus drehen, damit keine Kompression da ist. Sollte sich der Motor dann immer noch nicht drehen, kannst du ihn ausbauen. Es wäre aber auch etwas hilfreicher, wenn du mehr infos geben würdest. Hat der Motor vorher schon geräusche gemacht, oder wie viel km der runter hat. Es könnte ja auch sein das dein Getriebe blockiert.
- horst
#6 Re: elektrik VL 125
Hallo hafergaul
Es könnte auch mit dem Anlasserfreilauf zu tun haben, dazu mußt du nur den linken Motordeckel abschrauben dann kannst du alles überprüfen ohne den Motor gleich auszubauen.
Horst
Es könnte auch mit dem Anlasserfreilauf zu tun haben, dazu mußt du nur den linken Motordeckel abschrauben dann kannst du alles überprüfen ohne den Motor gleich auszubauen.
Horst
- hafergaul
#7 Re: elektrik VL 125
Hallo
Habe die Zündkerze entfernt und versucht einen Gang einzulegen.Hatte Probleme in den Gang zu schalten.Drehen tut sich nichts.Es fühlt sich an ,als blockiere etwas.Habe das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft.Bauj.2002 , 22 tkm . Habe nach dem Kauf versucht zu starten.Der Motor drehte sich. Nach dem Kurzschluss leuchtete nicht mal mehr das N im Tacho.Die Batterie ist in Ordnung.
Habe die Zündkerze entfernt und versucht einen Gang einzulegen.Hatte Probleme in den Gang zu schalten.Drehen tut sich nichts.Es fühlt sich an ,als blockiere etwas.Habe das Fahrzeug mit Motorschaden gekauft.Bauj.2002 , 22 tkm . Habe nach dem Kauf versucht zu starten.Der Motor drehte sich. Nach dem Kurzschluss leuchtete nicht mal mehr das N im Tacho.Die Batterie ist in Ordnung.
- horst
#8 Re: elektrik VL 125
Hi Hafergaul
Ich würde an deiner Stelle doch mal den Anlasser demontieren und den Seitendeckel abschrauben, da kannst du dann auch mal den Motor am Schwungrad drehen.
Da du gar keinen Strom zu haben scheinst, kontrollier auch nochmal die Sicherung.
Und war das ein Motorschaden oder ein Getriebeschaden, danach hört es sich eher an da ja der Kickstarter auch blockiert ist,
Wünsch die viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Horst
Ich würde an deiner Stelle doch mal den Anlasser demontieren und den Seitendeckel abschrauben, da kannst du dann auch mal den Motor am Schwungrad drehen.
Da du gar keinen Strom zu haben scheinst, kontrollier auch nochmal die Sicherung.
Und war das ein Motorschaden oder ein Getriebeschaden, danach hört es sich eher an da ja der Kickstarter auch blockiert ist,
Wünsch die viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Horst
8 Beiträge
• Seite 1 von 1