Daelim Fan-Shop

Ventilgeräusch? Ölstand?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Sascha

#1 Ventilgeräusch? Ölstand?

von Sascha » 12. Okt 2009, 19:08

Hallo,
hab meine Daystar VL Bj. 2000, KM:13500 erst seit knapp zwei Wochen und mehr Ahnung von Autos als von Zweirädern. :?
War halt Liebe auf den ersten Blick. :oops:

Sie läuft Richtig Klasse (Autobahn: 110-115kmh) und zieht auch untertourig gut durch.
was mir aber auffällt ist ein dominantes klacken oder auch ticken vom Motor her. Können das die Ventile sein?
Es ist im Leerlauf und auch während der Fahrt zu vernehmen. :cry:

Auch hat Sie im warmen Zustand eine Anfahrschwäche: Bei schnellem Gasgeben geht Sie aus, springt aber direkt wieder an.

Wer kann mir was zu oben genannten Geschichten sagen? Wie kann ich den Ölstand kontrollieren und worauf muss ich achten?

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend für alle.

Ride on....
Sascha

Günny

#2 Re: Ventilgeräusch? Ölstand?

von Günny » 12. Okt 2009, 19:57

Hallo Sascha,
habe dich ja schon bei ,, Neuvortsellungen ,, entdeckt, nun hast du hier direkt deinen Kummer mit der Daelim kundgetan.
Ich kann dir nur beipflichten: Es kann an den Ventilen liegen, stell die auf jeden Fall mal ein.
Mach aber mal ne komplette Inspektion ( Ölwechsel, Vergaser reinigen Zündkerzen und Filter neu und und und)
Ich denke dann läuft die Maschine wieder ohne Aussetzer( hoffe ich).
Viel Spaß beim ,,schrauben,, vom Günny ;D ;D ;D

Chopper Berni

#3 Re: Ventilgeräusch? Ölstand?

von Chopper Berni » 13. Okt 2009, 07:07

Sascha hat geschrieben:Wie kann ich den Ölstand kontrollieren und worauf muss ich achten?

Motor warm laufen lassen, die Daystar wagerecht auf dem Hauptständer abstellen, Motor abstellen und ein paar Minuten ruhen lassen, damit das Öl sich absetzt, in Fahrtrichtung gesehen hast Du auf der rechten Motorseite oben eine graue Schraube mit einer Art Handgriff zum rausschrauben, das ist der Messstab. Diesen rausdrehen, unten am Messstab sind Markierungen, der Ölstand sollte im warmen Zustand zwischen der oberen und unteren liegen.

Noch viel Spaß hier im Forum und eine allzeit Schrottfreie Fahrt.

Sascha

#4 Re: Ventilgeräusch? Ölstand?

von Sascha » 13. Okt 2009, 08:32

Guten Morgen liebe Hobbykollegen,
vielen Dank für die prompte Hilfe und die nette Begrüßung. :)
Ich habe Heute Morgen schon einen Zweirad-Fritzen in meiner Nähe aufgetan, bei welchem ich dann in Kürze vorstellig werde. Dann gibt´s neu ÖL und neue Kerze
und Ventile eingestellt und was weiß ich nich noch.....

Selber schrauben werde ich dann nächstes Frühjahr in Angriff nehmen. :?
Dann versuch ich die Tage mal ein Bild von meinem Schätzchen hier reinzustellen.
Ich wünsche Euch eine optimale Zeit und immer einen Fingerbreit Grip am Gummi...

Grüße
Sascha

Zurück zu Daelim VL Daystar