Daelim Fan-Shop

Während Fahrt geht das Motorrad aus

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#1 Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 1. Aug 2021, 14:47

Hallo !

Ich hab da so ein Problem mit meiner Daelim Daystar VL 125 . Wenn ich im 5 ten Gang bin und bei 8k Umdrehungen eine Zeitlang fahre dann beginnt das Motorrad in unregelmäßigen Abständen aus und wieder einzugehen als wenn kein Benzin mehr vorhanden wäre .
Sie geht aber auch komplett aus . Ich kann sie dann zwar gleich wieder starten und weiterfahren aber es wird net besser . Ich hab sie schon zum Händler gebracht doch der konnte nix finden . Ich habe dann Probiert sie auf den Mittelständer zu stellen und sie durchschalten aber wenn ich net draufsitze und fahre macht sie dieses Ausfallen nicht. Also ich kann sie am Ständer mit der 5 ten auf 9k halten und es passiert nix jedoch wenn ich fahre sieht das anders aus . Liegt aber nicht explizit am 5 ten Gang da es im 2 ten und 4 ten auch schon passiert ist . Kommt mir so vor als wenn sie längere Zeit Leistung braucht geht die in Not-aus. Schalter beim Ständer ist auch nicht defekt das hab ich schon probiert . Bin echt verzweifelt da ich nicht jede Woche 150 km zum Händler fahren will. Habt ihr da irgendwie eine Idee ?


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von chopper15 » 1. Aug 2021, 16:20

Wenn das Teil von 2020 ist würde ich sie wieder zum Händler bringen. Da sollte noch Garantie/Gewährleistung sein und der Freundliche soll dafür sorgen das das Teil läuft.

Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#3 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 1. Aug 2021, 16:44

ja ist von 2020 und der Händler sagt er findet nix :( aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#4 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von McNeu » 2. Aug 2021, 18:59

Ich bin vielleicht vom anderen Stern, aber kann es sein das du eine Daystar FI hast ?
bisher war ich der Meinung das es keine Neue VL mehr gibt.
Klär mich doch bitte auf.
Vielleicht kann ich dann helfen.
Gruß McNeu

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#5 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von caddy » 3. Aug 2021, 18:17

Ab 2007 gab es die FI.

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#6 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von Django58 » 5. Aug 2021, 11:16

McNeu hat geschrieben:Ich bin vielleicht vom anderen Stern, aber kann es sein das du eine Daystar FI hast ?
bisher war ich der Meinung das es keine Neue VL mehr gibt.
Klär mich doch bitte auf.
Vielleicht kann ich dann helfen.
Gruß McNeu




Hallo Jürgen.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier.
Die VL gibt es weiter als FI - Einspritzer_
aber Bezeichnung VL bleibt weiter bestehen.
Gruß in die Altmark
Aloys

Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#7 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 9. Aug 2021, 20:13

Also zumindest stehts so drauf Vl 125.

Heute wieder getestet 5 ter Gang leicht bergauf 7k umdrehungen Motor tut so als käme kein Benzin an geht aus geht wieder an usw. langsam ist nimmer lustig zu fahren mit dem Teil

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von Riemendreher » 10. Aug 2021, 08:37

Was ich nicht so ganz verstehe ist,zeigt dir die Motorkontrolleuchte denn nicht durch Blinken einen Fehlercode an ???

Da die Maschine aber noch relativ neu ist,wäre m.E. der Händler in der Pflicht.Wenn der mal eine Probefahrt machen würde,sollten diese Aussetzer doch auch bei ihm auftreten und zu lokalisieren sein :?

Gruß Volker

Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#9 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 10. Aug 2021, 09:58

Nein Kontrollleuchte zeigt nix an der Händler konnte auch nix auslesen .

Die sind eine längere Probefahrt gefahren aber wenn man eben nur - 50-80 kmh fährt dann lässt sich das schwer feststellen weil sie das eigentlich erst darüber macht . Hersteller meint das es ein Thermikproblem an der Zündung oder Kraftstoffpumpe sein kann .
Hab auch probiert den Tank offen lassen da ich gedacht habe er zieht vakuum aber auch das war es nicht :( , Händler meint noch das der Zündkerzenschuh durschlagen könnte , weiss da jemand wie man das testen könnte ?

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#10 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von WillyP » 11. Aug 2021, 07:18

Schau doch mal nach der Tankbelüftung sein ( verstopft )

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von Riemendreher » 11. Aug 2021, 07:27

Er hat doch geschrieben daß er sogar mit offenem Tankdeckel gefahren ist.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 11. Aug 2021, 09:06 --

Der Händler ist jetzt in der Pflicht.Wenn er schon Teile wie Benzinpumpe und Zündanlage in Verdacht hat,und wenn die MKL keinen Fehler anzeigt,wird er eben solange Teile austauschen müssen bis er das defekte Bauteil erwischt hat.
Den Zündkerzenstecker kann man auf festen Sitz prüfen(auf der Kerze + am Kabel),man könnte auch mal die Kerze rausdrehen und kontrollieren.Evtl.gegen eine andere Kerze austauschen :?
Mehr kannst du nicht leisten weil du dir sonst die Garantie kaputt kaputt machst. Wenn du den Seitenständer schon auf festen Sitz und die Verkabelung am Schalter geprüft hast, fällt mir auch nichts mehr ein.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von Riemendreher » 11. Aug 2021, 21:14

Jetzt mal ganz blöd gefragt,,,,,,geht die MKL beim Einschalten der Zündung überhaupt an?
Glühlampen brennen auch schonmal durch.

Noch so'ne abstrakte Eingebung wäre z.B. ein zu strammes Ventilspiel was sich bei heißgefahrenem Motor durch Wärmeausdehnung der Ventile mit nachlassender Kompression und evtl.solchen Symptomen zeigt.

Wie gesagt,das ist nur so'ne Interpretation meiner "Glaskugel"

Gruß Volker

Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#13 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 12. Aug 2021, 07:24

Mkl leuchtet wie ich gestern feststellen musste . Glaub es wird mir nix überbleiben bis mai 22 hab ich noch gewähleistung ich werd sie im september zum händler stellen dann hat er genug zeit zum suchen und reparieren

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#14 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von fermoyracer » 12. Aug 2021, 08:32

Wenn die MKL leuchtet. Blinkt die denn dann auch x-mal? Kontrolliere das mal....



fr

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von Riemendreher » 12. Aug 2021, 08:42

Er hatte ja am 10.8. schon geschrieben daß die MKL nichts anzeigt,darum kam mir ja die Eingebung mit dem zu strammen Ventilspiel in den Sinn :?
Beim Auslesen kam auch nichts heraus.
Mechanische Einflüsse werden ja nicht unbedingt von Sensoren erfaßt.Allerdings ist dann ein weiterer Betrieb u.U. mit Kollateralschäden verbunden :?

Gruß Volker

Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#16 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 13. Aug 2021, 10:55

Mkl leuchtet nicht dauerhaft permanent ein manchmal aus aber meistens ein . Ventilspiel würde das Motorrad zum aus zwingen ? Mkl leuchtet glaub erst seit ich sämtliche zugänglichen elektronischen steckverbindungen bei den kabeln herumgebogen habe um zu sehen ob ein ein kabel eventuell locker ist . Das leuchten der Mkl kann ja die verschiedensten Ursachen haben . hab mir auch schon gedacht das das irgendwie ein problem mit dem Tacho sensor hat weil sie eigentlich nur ausgeht wenn ich zu schnell fahre hmm . FRagen über fragen . Anscheinend doch eine Montagsmaschine

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#17 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von Riemendreher » 13. Aug 2021, 12:15

Also ich glaube wir reden aneinander vorbei,,,,ich möchte vorrausschicken daß ich die Vergaserversion fahre.,darum kenne ich die FI nicht so genau.

Was ich weiß: die MKL sendet einen Blinkcode aus ähnlich wie ein "Morsezeichen",den sollte man sich aufschreiben weil man den Fehler anhand der Abfolge aufschlüsseln kann!!!

Jetzt ist mir nicht geläufig ob sie das immer nach Einschalten der Zündung tut,oder ob sich der Fehler wieder löscht nach Ausschalten und während der Fahrt wieder anzeigt sobald er aktuell ist ???

Ich denke man sollte sich da etwas Zeit nehmen und der MKL die Möglichkeit geben den Code komplett auszugeben.

Die Idee mit dem Ventilspiel ist mir gekommen weil ich zu dem Zeitpunkt noch davon ausgegangen bin daß du die Funktionsweise der MKL kennst.

Das ist wie gesagt ein rein mechanischer Defekt der von der Elektronik so nicht erkannt werden wird.Erkannt werden dann zum Beispiel Fehler der Drosselklappe oder Einspritzdüse weil bei heißem Motor durch nicht mehr vorhandenes Ventilspiel in diesem Bereich Gegendrücke herrschen die da nicht sein dürfen!!!
Das wäre dann die Kompression die eigentlich im Zylinder sein sollte.

Das wollen wir aber nicht hoffen weil dadurch ein kapitaler Motorschaden entstehen kann.

Das ist das was mir meine Glaskugel bei dem Input ausspuckt.Vielleicht meldet sich ja noch Jemand aus der FI Fraktion :?

Gruß Volker

Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#18 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 21. Aug 2021, 16:16

Also das ausgehen vom Motorrad passiert anscheinend willkürlich aber irgendwie nie beim bergabfahren entweder auf der geraden oder wenns bergauf geht . am meisten bei 90 - 100 km/h . Letzens mit der 2ten bei ka 30 km/h also komplett unterschiedlich . Mkl zeigt nix an . Wenn das Motorrad dann komplett ausfällt muss ich einmal auf den Startknopf tippen und es geht wieder weiter . Vielleicht kann da einer was anfangen damit ? Ich tippe jetzt mal auf die Lima oder Zündung. Lima eher weil im hohen Drehzahlbereich wenn sie Schmackes braucht versagt sie so ist mein Gedanke dazu .

Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daystar 125
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 8570
Land: Oesterreich

#19 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von xxGimplixx » 2. Okt 2021, 15:54

So kurzes update falls es hier wen interessiert. Ich hatte das Motorrad nun beim Händler für 2 Wochen und am ende war es ein Wiederstand im Ständersensor der Probleme gemacht hat. Also falls jemand so was ähnliches hat dann kann man glaub auch versuchen den sensor einfach abstecken und brücken für die Fehlersuche . Sensor getauscht funkt alles wieder einwandfrei

Für diesen Beitrag danken
chopper15, Daelim-S3, Riemendreher, el42b


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Während Fahrt geht das Motorrad aus

von Riemendreher » 2. Okt 2021, 23:33

Rückmeldungen interessieren immer,danke dafür :)
Ich habe zwar am Ständer keinen Sensor(ein Schelm wer Böses denkt) :D
Aber die FI-Fahrer sollten sich das merken.

Gruß Volker

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste