Kupplung einstellen ?

18. Mai 2008, 22:43

Hallo,

da werde ich mal den Anfang machen und die VS-Sektion aus ihrem Dornröschenschlaf befreien.
Habe da ein Problem mit meiner Kupplung, bzw. bin mir da nicht so ganz sicher ob ich überhaupt ein Problem habe.

Fahre eine VS 125, Baujahr 2002, aber erst 2007 des erste Mal zugelassen (Ausstellungsstück).
Bin damit seither so ca. 4000 km gefahren und hatte bisher keine nenenenswerten Probleme.

Allerdings habe ich da neuerdings so ein Problem mit der Kupplung.
Auf einer längeren Tour bekam ich plötzlich Probleme die Gänge hereinzubekommen.
Ursache war das sich die Rändelmutter am Kupplungshebel losvibriert hatte und das Spiel am Hebel zu groß wurde.
Beim Ziehen des Hebels trennte die Kupplung nicht mehr richtig.
Habe das Spiel am Kupplungshebel dann per Gefühl so neu eingestellt, dass der Ausrückhebel am Getriebe sich ohne großen Leerweg synchron zum Kupplungshebel bewegt.
Wen ich jetzt die Kupplung auch nur minimal ziehe, dann trennt sie sofort.
Fahren lässt sich das Bike einwandfrei, auch die Kupplung "rutscht" nicht im Geringsten.
Allerdings kommt mir es so vor als ob sich der Bereich zwischen "Schleifen" und "voll eingekuppelt" jetzt kleiner ist als vorher.
Da ich berufsbedingt wenig Gelegenheit habe meinen "Vetragsschrauber " mal während der Öffnungszeiten seiner Werkstatt anzutreffen, hier also meine Fragen:

Muss ich das Kupplungsspiel am Motorblock einstellen, oder genügt eine Justierung an der hebelseitigen Rändelschraube?
Im Prinzip müsste es doch eigentlich egal sein , oder ?

Oder kann es sein das die Reibbeläge schon nach 4000 km moderater Fahrweise kurz vor der Verschleissgrenze sind ?

Könnte es sein das es sich um Auswirkungen der immerhin 5-jährigen Standzeit handelt ?

Gruß

Reimund

Re: Kupplung einstellen ?

30. Mai 2008, 16:40

Hallo Reimund,

sogar laut Handbuch soll man das Spiel der Kupplung am Kupplunghebel einstellen.
Die Standzeit vorm Kauf scheint den Kupplungsscheiben nichts ausgemacht zu haben, sonst wäre die dir schon längst auseinander geflogen. Und bei 4000km sollte eine Kupplung nicht schlapp machen.
Ich würde die Rändelschraube wieder etwas reindrehen, um etwas mehr Spiel zu bekommen.

Gruß
Micha

30. Mai 2008, 21:14

Hallo,

danke Micha !

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Beläge schon runter sind.
Da müsste ich ja schon die ganzen 4000 km nit schleifender Kupplung unterwegs gewesen sein.
Fühlt sich halt nur komisch an, und dieser Effekt trat ziemlich spontan auf.
Na ja, muss jetzt sowieso zur 4000er-Inspektion, und da muss mein Vertragsschrauber mal nachsehen.
Nicht das da eine Feder oder so gebrochen ist.
Am 6.5. läuft nämlich die Garantie aus.

Gruß

Reimund

21. Jun 2016, 23:24

Schade, dass in keinem der Beiträge erklärt wird, wie man die Kupplung einstellt.

Bei meiner VS trennt die Kupplung sofort, sobald ich den Hebel nur berühre. Eigentlich weniger ein Problem, aber so richtig schleifen lassen beim Anfahren kann ich nicht. Hätte gern das im Handbuch beschriebene Spiel von 1 cm - 2 cm. Wo und wie stelle ich das ein ? Am Hebel oder unten am Motor ? Für mehr Spiel Schraube rein oder raus ?

22. Jun 2016, 07:03

Brötchenexpress

Stelle die Rändelmutter so ein das Du am Handgriff c.a. 1,5 c m spiel hast.

Am Hebel am Motor sind es dann 3 mm.

So ist genug Spiel und die Kupplung trennt gut Gruß Ferdi
Für diesen Beitrag danken
Buddy, baggeropi