2. Mai 2018, 18:03
Hallo in die Runde,
wie in meinem Vorstellungspost bereits erwähnt habe ich grad eine VS EZ.97 mit knapp 20TKM gelaufen, die ich wieder etas aufpeppeln will.
Dazu muss ich sagen, aus Platzgründen hab ich sie in einer Garage etwas weiter entfernt stehen, so dass ich nicht mal eben hinkomme und wenn dann nur für eine/zwei Stündchen.
Ist das ganz normale Grüne Modell mit ein Paar Extras wie Flugrost und Kratzer
Was ich chon mal gemacht habe, natürlich erstmal etwas entstaubt usw. frischen Sprit ran, Zündkerze gecheckt...die war Schwarz

sauber gemacht und dann gekickert.
Als mir fast mein Beinchen abfiel, wurde es was. Sie kam auf halbem Choke und lief dann auch ohne, allerdings etwas schwach auf der Brust, glaub so unter 1000U/min
Ok auf der rechten Vergaserseite an der Standgasschraube gedreht und schon wurde es besser, sie reagiert immerhin^^ Qualmt aber meiner Meinung nach etwas.
Als nächstes mal den Vergaser von aussen angeguckt und da sieht man schon den alten Harz unten drunter kleben
Da gibt es meiner Meinung kein "wenn und aber" dat Ding muss raus und vernünftig sauber gemacht werden, wer weiss wie lang die stand, ob der Vorbesitzer beim letzten abstellen den Sprit abgelassen hat usw.
Also werde ich den Vergaser so oder so rausnehmen und auch wenns nicht mein erster ist, ist es manchmal gut vorher zu fragen ob was besonderes zu beachten ist. Nicht dass es nahher wieder heist
"hinterher ist man immer schlauer"
Also rechts und links jeweils Gas/Choke-Züge los machen, vom Ansauggummi losmachen, Düsen und Regulierschrauben ist auch klar.
Was ich mich allerdings frage, der Zug(?) mittig des Vergasers...der geht schätzungsweise zur Düsennadel? Hier einfach oben den Deckel losschrauben? Hängt der Zug dann ganz normal eingehängt wie die anderen auch? Da bin ich mir noch unsicher wäre nett wenn mir jemand mal dazu was sagen kann
Dann zu ZKD/Ventildeckel: Und zwar hatte ich mal das ganze Plastikgedönns abgeschraubt und
*uuf* "ja guckemaaal" schönes Versteck. Der Zylinder/Ventildeckel kam zum Vorschein, hier sind ja diese zwei Deckelschrauben mit Gummidichtungen(?) eine davon leicht Öl umsifft.
Hier beginnt auch schon Rätselraten, villeicht kann auch hier jemand was zu sagen der schon öfters an der VS geschraubt hat bzw. sie länger fährt.
Und zwar sehen mir dise Dichtungen eher dick und robust aus, gehen die dennoch schon mal einfach kaputt? Oder ist hier die eine Schraube einfach nur nicht korrekt nach NM angezogen?
So das war es vorerst, würde mich über ein Paar Ratschläge freuen und natürlich hier dann berichten, falls es interressiert.
MFG