12. Mär 2009, 10:48
Moin Moin,
ich hab jezt seit einem Jahr eine gebrauchte VS 125 Evolution und bin eingentlich recht zufrieden. Da auch ich Probleme mit dem Gasgemisch habe ( Maschine geht im Warmlaufen mit Choke aus wennicht Gas gebe und geht auch nach längere Fahrt aus, wenn der Leerlauf drin ist)), hab mich gestern so durch dieses Forum geschnüffelt und das Handbuch runtergeladen. Ich bin da auf einige Widersprüche gestossen: Im Handbuchsteht: Gasgemischschraube ganz reindrehen und 3 Umdrehungen wieder rausdrehen usw. Hier im Forum lese ich aber immer wieder von 1 1/2 bzw. 1 1/4 Umdrehungen. Sind das Erfahrungswerte oder lese ich irgendetwas falsch? Wer gibt mir Auskunft? Danke im Voraus.
12. Mär 2009, 12:05
Hallo Eddy
Gemischeinstellschraube 3 Umdrehungen ist Grundeinstellung, dann musst Du lt. Werkstatthandbuch, (lad es Dir aus dem Downloadbereich herunter) den Vergaser bei warmen Motor genau einstellen, ich gehe mal davon aus das Deine Leerlaufdrehzahl zu niedrig ist im Whb steht 1400/min +- 100, ich habe sie etwas höher so ca 1600/min und seitdem keine Probleme mehr mit ausgehen oder Kaltstart mehr. Versuch es mal so und und ich glaube Du hast Erfolg damit.
Zum anderen solltest Du mal den Vergaser lt. WHB reinigen und vor allem die Schwimmerkammer entleeren ist meistens Kondenswasser das sich abgesetzt hat drin und sorgt für allerlei Problemchen.
Gruß Horst
12. Mär 2009, 13:41
Moin Eddy!
Das mit dem ausgehen mit choke ist nicht so ganz unbekannt. Ich hab gestern mit nem Mechaniker gesprochen und der meint das ist "normal". Der Choke ist nur ne Klappe die sich schließt und dadurch geht die Drehzahl runter. Meine läuft mit Choke so um die 1000 rpm, im warmen zustand 1400 rpm. Da kann das schon mal sein, das wenn ich nicht genug Gas gebe, das sie ausgeht. Also Choke rein starten losfahren und beim halten etwas Gas geben. Nach kurzer Strecke choke etwas rausnehmen, dann läuft sie sauber.
Jörg
12. Mär 2009, 18:21
Moin
Danke für die Tipps, hab gerade mal wieder etwas geschraubt, aber das "gelbe vom Ei" wars nicht.
Habdie Gemischschraube 3 volle Umdrehungen rausgedreht, Leerlauf ca. 1400, Gemischschraube nach links - tat sich nix, Schraube nach rechts - Drehzahl geht runter. Drehzahl nachgestellt ca. 1400. Gleiche Spiwel wie oben. - Immer der gleiche Effekt: Motor ist warm, kein Choke, kurzes Gas geben: Motor droht auszugehen, beim langsamem Gas geben, dreht er weiter. Etwas Choke geben, kurzes Gas geben: Motor dreht hoch und geht nicht aus. Wo muss ich noch in welche Richtung drehen, dass er ohne Choke hochdreht?

Bin dankbar für jeden (guten) Tipp.

Eddy
12. Mär 2009, 18:44
Hi
War dein Motor richtig warm? dauert bei dieser Temperatur im Stand mindestens 10 min, was mich irritiert ist das Die Gemischschraube bei weiter herausdrehen nicht reagiert, Du solltest wirklich den Vergaser ausbauen und ordentlich reinigen und prüfen,auch die Membran der Beschleunigerpumpe. und geh mit der Leerlaufdrehzahl auf 1500 umdrehungen.
Horst
16. Mär 2009, 09:06
Moin Moin,
danke für die Tipps.
Hab noch etwas geschraubt, und bin auf dem richtigen Weg, es fehlt mir jetzt nur noch die Feinseinstellung.
Gut, dass ich dieses Forumn gefunden habe, war schon lange auf der Suche nach dem Werkstatbucgh.
Gruß Eddy
15. Feb 2011, 12:55
moin leuds
ich muss mich auch für eure Tips bedanken... Hatte das gleiche Problem wie eddy und nu gehts auch wieder besser..
vielen dank
gruß enni
15. Feb 2011, 16:37
Für die genaue Einstellung ist in meiner Galerie ne Anleitung
Horst
13. Mär 2011, 14:09
Hallo zusammen.
Ich hab jetzt keine Ahnung ob es funktioniert.
Aber ich habe früher bei den 2-Takt 125er immer ne Colortune Glaszündkerze benutzt.
Die wurde an Stelle der originalen eingeschraubt und an Hand einer Farbtabelle wurde die Sache dann eingestellt.
Vielleicht hilft das ja weiter ?
Diese Zündkerzen kann man zb. bei Götz-Motorsport bestellen.
Gruß Kai