Bremslicht geht nicht bei Vorderbremse

4. Jun 2016, 10:58

Wenn ich die Vorderbremse betätige reagiert das Bremslicht nicht. Man hört den Schalter klicken aber es passiert nix.

Betätige ich die Fußbremse geht es..

Was kann das sein ?

Re: Bremslicht geht nicht bei Vorderbremse

4. Jun 2016, 11:29

Bremslichtschalter, Kabel.

4. Jun 2016, 11:45

Wenns bei der Hinterradbremse funktioniert, liegt das Problem also zwischen Handbremshebel und Licht - wie mein Vorredner schon sehr kompakt ( ;) ) sagte - entweder beim Schalter selbst oder den Kabeln.

Mein Vorschlag:
Zunächst mal an den Schalter gehen und die Kabel überbrücken - dann sollte das Licht angehen. Das geht ggf. schon mit einem kleinen Schraubenzieher - spätestens mit einem kurzen Kabelstück wird das klappen.
Falls Du ein Multimeter hast, kannst Du auch den Schalter einfach testen - Kabel abziehen, Multimeter auf Durchgangsprüfung an die Kontakte und Hebel ziehen.

Erfahrungsgemäß liegt es meistens am Schalter - etwas Korrosion oder Staub ... immerhin liegt das Ding ziemlich ungeschützt.

Wenn es das Kabel ist und Scheuerstellen oder ähnliches nicht offensichtlich sind, würde ICH ein neues Kabel einziehen, statt ewig nach der Bruchstelle zu suchen. Aber eigentlich werden die Kabel nur im Bereich der Lenkerdrehung und unmittelbar am Rücklicht mechanisch belastet (Vibration).

4. Jun 2016, 16:22

Hallo, hatte ich bei meiner VT auch. Bei mir war es reine Verschmutzung der Kabelschuhe, Kabelschuhe abziehen und reinigen auch die Kontakte am Bremslichtschalter, dann sollte es funktionieren.

4. Jun 2016, 16:43

Bei meinem Zweitroller der einen ähnlichen Schalter hat war es auch so, kein Stoplicht und gleichzeitig kein Anlasser. Ich hatte den Verscuh gemacht WD 40 in den Schalter zu sprühen (durch eine kleine Öffnung dann Schalter ein paar mal geschaltet) und er ging wieder bis heute. Probieren kannst du es ja einmal, neuen Schalter kann man immer noch kaufen.

4. Jun 2016, 18:18

Wenn man gut basteln kann, kann man den Schalter auch reparieren. Die sind meistens innen drin nur leicht oxidiert bzw ganz leicht mit Abbrand überzogen.

4. Jun 2016, 18:25

Sitzt der Schalter mit vorn am Bremshebel?

4. Jun 2016, 18:41

Er sitzt er am Bremshebel , an der zu dir gewanden Seite des Gasgriffes befinden sich zwei leicht zugängliche Kabelschuhe die mit dem Bremslichtschalter des Handbremshebels verbunden sind.

4. Jun 2016, 19:46

Sehr geil...super Tipp mit dem WD40. Bremslicht leuchtet wieder