Daelim VS Tankaufkleber entfernen

8. Mai 2016, 10:56

Hat schon mal einer den Tankaufkleber entfernt an den Daelim VS ?
Was erwartet mich darunter? Wie entferne ich ihn am besten und Rückstandsfrei?

Ich hab die Sorge, dass es nach der Entfernung schlimmer aussieht als vorher.

Re: Daelim VS Tankaufkleber entfernen

8. Mai 2016, 11:07

Aufkleber lassen sich meist ganz gut entfernen wenn man sie vorher warm macht (Heißluftföhn). Dann lässt er sich leicht mit den Fingern oder einer Plastik karte o.ä. abziehen/kratzen. Bei Rückständen einfach mit einem Tuch und WD40/Bremsenreiniger drüber reiben.

8. Mai 2016, 11:34

Jau, aber wie sieht der Lack drunter aus ist die Frage

8. Mai 2016, 14:30

sollte sich nicht viel geändert haben schätze ich.. ist vielleicht etwas "sauberer" oder so ähnlich aber eine wirkliche farbliche Veränderung denke ich nicht.. eventuell minimal heller.

8. Mai 2016, 16:23

Ich mach mich morgen mal ran. Danke erstmal

8. Mai 2016, 16:44

Wenn das Moped viel im Freien steht, wird die nicht abgedeckte Farbe verblichen sein.

Rot und Gelb sind Farben, die schnell "faden" - da sollte dann die Farbe unter dem Aufkleber deutlich frischer, dunkler sein.

8. Mai 2016, 17:02

Naja sie ist schwarz. Mal sehen. Wenn es richtig kacke aussieht muss ich halt den Tank neu lackieren. Matt schwarz würde ich eh geiler finden

8. Mai 2016, 17:26

Schwarz sind sehr UV stabile Pigmente. Sollte OK sein.

Foliere doch den Tank, kannst auch wieder abziehen, wenns Dir dann mal nimmer gefällt.

8. Mai 2016, 19:05

Ja hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings dachte ich, dass das schwierig werden könnte bei den Rundungen des tanks. Ich trau mir das irgendwie nicht so zu.

Wieviel Aufwand ist es eigentlich den Tank abzubauen ?

9. Mai 2016, 11:55

Also das ganze geht nicht ohne, dass es danach kacke aussieht. Der Klarlack geht nur bis zum Rand des Aufklebers... Hab das jetzt abgebrochen. Werde im Winter den Tank abbauen und ihn folieren

9. Mai 2016, 12:13

Unter dem Aufkleber ist auch Klarlack. Du must nach dem entfernen den ganzen Tank mit einem guten Lackreiniger unter leichtem druck einreiben und dann mit einem sauberen Tuch polieren.

9. Mai 2016, 12:46

Kauf Dir eine kleine Dose Silikonentferner oder leih Dir von der Freundin den Nagellack Entferner.

Damit lassen sichd ie Rückstände klasse entfernen. Danach den ganzen Tank wachsen und polieren. Sollte danach auch super aussehen.

Daelim macht sich sicher nicht die Mühe, den Klarlack über den Aufkleber aufzubringen, das wäre dem industriellen Lackierprozess nicht zuträglich. Zuerst wird lackiert, danach beklebt. Diese Lackierprozesse finden alle mittels Roboter in einer Lackierstraße statt. Da zwischendurch Aufkleber aufzubringen tut sich niemand an.

9. Mai 2016, 14:09

Sicher ? Ich hab jetzt ein kleines Stück vom Aufkleber abgemacht und hab ne scharfe Lackkante da wo der Aufkleber war