Halli, Hallo sagt ein neuer VSler

26. Apr 2016, 17:37

Auf der Suche nach ner günstigen Alternative zum PKW für die tägliche innerstädtische Pendelei zur Arbeitsstätte und zurück hab ich mich nie heute ne VS ergattert.

Baujahr 2007 mit knapp 6000 km für 600 tacken.
Der Vorbestizer hatte das gute Stück für seinen Sohn erstanden, der sich damit mal gelegt hat und dann nie wieder gefahren ist.

Folgende kleinere Bauchschmerzen hab ich damit aber:
Der Tacho wurde gewechselt, weil der irgendwie beim Sturz beschädigt wurde. Nun zeigt er 17t km an, statt der knapp 6, die noch im letzten Tüv-Bericht stehen. Kann man den ohne Sorgen zurückdrehen oder soll ich den einfach so lassen?

Der Vorbesitzer hat unter anderem ein Navi installiert, was direkt geladen wird und zusätzlich noch eine Steckdose um die Batterie der dealim über die normale Steckdose zu laden(sogar mit ladestandsanzeige). Er hat das ganze nach dem letzten TÜV gemacht. Bekomme ich damit Probleme bei der nächsten Hauotuntersuchung?

Alles in allem ist die VS nicht besonders gut gepflegt. Ich werde sie erstmal gründlich putzen müssen und mir den Wartungszustand ansehen. Gibt es dazu Tipps von euch ?

Ansonsten freue ich mich sehr über den Fund und bin auch gespannt auf euer Forum. Ich sag mal Gruß an alle Daelimer :)

Re: Halli, Hallo sagt ein neuer VSler

26. Apr 2016, 18:15

Hallo Chrischahn87
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit deiner VS.

26. Apr 2016, 18:44

hallo Hallo Chrischahn87

willkommen hier.

Gruß Ferdi

26. Apr 2016, 20:11

hallo, und herzlich willkommen. Viel spas mit deiner VS.

29. Apr 2016, 17:13

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Leider noch keine Antworten auf meine Fragen.

Vielleicht kommt ja noch was :)

29. Apr 2016, 17:26

Hallo, mir der Bordsteckdose wirst Du keine Probleme bekommen. Den Tacho kannst du zurückdrehen bis er dem Tatsächlichen Kilometerstand entspricht. Das ist ja keine Verfälschung und laut deinem letzten TÜV- Bericht hat sie ja auch weniger KM.

29. Apr 2016, 20:19

Wie macht man das mit dem Tacho? Sollte das besser eine Werkstatt machen ? Ich hab was von Akkuschrauber hnd sich weiter gelesen, aber das erscheint mir sehr dubios.

-- Automatische Zusammenführung - 29. Apr 2016, 21:19 --

Wie macht man das mit dem Tacho? Sollte das besser eine Werkstatt machen ? Ich hab was von Akkuschrauber hnd sich weiter gelesen, aber das erscheint mir sehr dubios.

3. Mai 2016, 20:22

So nach einer wahrhaftigen Odysee mit der Zulassungsstelle und der Dekra (zu meiner VS gibt es keine BE, dafür einen Brief, der einen Fehler im Typschlüssel enthielt) ist das gute Stück auch auf mich zugelassen und ich hab schon ein paar Strecken damit hinter mir.

Ich hab jetzt festgestellt, dass sie in den mittleren Drehzahlbereichen eine Art "Schüsseln, Rasseln" von sich gibt. Das nervt leicht. Da ich keine Erfahrung mit den kleinen Maschinen hab, weiß ich nicht ob das vielleicht normal ist. Was kann das sein ?

Der Vorbesitzer, ein fresher Teenie, hat noch viel freshere Aufkleber auf die Gute geklebt. Unter anderem auch auf die Tachoabdeckung.. Wie baut man die ab ? Ohne abbauen, kann ich die schicken Sterne nicht entfernen.

4. Mai 2016, 06:01

Hallo Chrischahn,

zu dem "Schüsseln, Rasseln" kann man aus der Ferne schlecht was sagen. Kann alles mögliche sein, vom lockeren Nummernschild, dröhnenden Tank bis zum Motor kann es alle möglichen Ursachen haben. Am besten schaust du erstmal, ob alles richtig befestigt ist oder sich was gelockert hat.

Was meinst du mit "Tachoabdeckung"? Das Gehäuse indem der Tacho eingebaut ist oder das Gehäuse indem die Kontrolllampen sich befinden? Vielleicht kannst du es anhand des Online-Ersatzteilkataloges bei Dataparts genauer definieren.

Gruß Michael

4. Mai 2016, 07:09

Ja mach ich. Hab mich jetzt schon belesen und gesehen, dass die Vs die Krankheit hat, dass sich das Innenrohr imm Auspuff löst. Die Beschreibungen in den Threads passen zu meinem Geräusch.

Ja genau bei dataparts Instrumente die Nummer 9 und 15, also die Schalen wo Tacho und Drehzahlmesser drin sind. Sind die nur mit einer Schraube von unten befestigt so wie auf dem Bild ?