TÜV

7. Apr 2016, 09:30

Hallo, so nun habe Ich ein paar Fragen.
Auf was achtet der TÜV Onkel am meisten? Da Ich kein Plan habe auf was er genau achtet.
Ich könnte mir vorstellen auf alle fälle Telekabel, Bremsen, Elektrik(Licht) aber auf was noch was ist noch relevant.

Da meine Blubber nur noch diesen Monat TÜV hat möchte Ich ihn ja vorher io bringen lassen ( fals was sein sollte) ;D ,

Danke schon mal wie immer im voraus.

LG Bettina

Re: TÜV

7. Apr 2016, 11:03

Baffy

Lenkkopflager werden gaaanz genau untersucht

C.O. --VERGASER RICHTIG EINSTELLEN

liebe Grüße ferdi

7. Apr 2016, 17:43

Hallo Baffy,
Lenkkopflager ist wichtig da hat Ferdi recht.Bei mir wurde auch immer nach der Sicherheitselektrik am Seitenständer und Hauptständer gesucht!!?? Sowas hat mein Brummer aber gar nicht (Lach)!Bremsen und Auspuff gucken sie auch nach.
Ach ja auch ganz wichtig,die Wummer im Auspuff auf TÜV einstellen ( wenn vorhanden )!
LG.Wilfried
Daystar1952

7. Apr 2016, 17:48

Hallo, gib im internet TÜV Motorrad ein dort findest du Checklisten.

7. Apr 2016, 21:08

Checkliste TÜV für Abgas- und Hauptuntersuchung

Neben den notwendigen Unterlagen wie Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, sollte das Motorrad Typschild und Kennzeichen gut lesbar sein und der Tacho funktionsfähig sein.

Sind elektrische Leitungen unbeschädigt, so dass die Funktionsfähigkeit von allen Leuchten und Kontrollleuchten gewährleistet werden kann?

Der Lenker sollte sicher befestigt sein und die Lenkung leichtgängig funktionieren.

Die Bauteile der Bremsanlage (Hebel, Leitungen, Schläuche, Gestänge, Beläge, Scheiben und Trommeln) sollten nicht beschädigt sein.

Die Reifenbezeichnung und Reifengröße sollte mit denen aus den Fahrzeugpapieren übereinstimmen. Die Felgen und Reifen sollten unbeschädigt sein und die notwendige Profiltiefe aufweisen.

Das Getriebe und der Motor sowie Gabelrohre und Federbeine müssen dicht sein. Ebenfalls sollte der Zustand von Ritzel, Kettenrad und Kette Inordnung sein.

Das Geräusch- und Abgasverhalten des Motorrades oder Motorrollers sollte die vorgeschriebenen Werte nicht überschreiten.
Für diesen Beitrag danken
Baffy

8. Apr 2016, 08:02

Hallo ihr,

bei der letzten Vorführung beim TÜV Süd wurde von dem Prüfer eine jede Schweißnaht am Rahmen kontrolliert. Scheinbar fand der mich zu dick für die VC :shock: ;D .

Gruß Michael

8. Apr 2016, 10:33

Also bei uns schauen die Prüfer auf jeden Fall:

Fahrzeugpapiere
Dichtheit Motor (falls zugänglich, entfällt bei Roller)
Abgaswerte
Zustand Auspuff (Lärm!)
Lenkkopflager
Bremsen
Bremsflüssigkeit
Stossdämpfer
Reifenprofil/Dimension
Leuchtmittel

Probefahrt wird mal gemacht, mal nicht. Die meisten Prüfer verzichten auf eine Probefahrt, weil sie Angst haben, da etwas kaputtzumachen. :lol:

Dauer: unter 10 Minuten.

8. Apr 2016, 13:31

Beim letzten TÜV-Termin meines Otello wurde keine Probefahrt gemacht - weil kein Prüfer mit dem passenden Führerschein Dienst hatte. :lol:

9. Apr 2016, 17:43

Hallo, erst einmal ein dickes Dankeschön für eure schnelle Antwort.
Heute beim durch kucken ist mit aufgefallen das aus der Telekabel etwas Öl rausläuft wenn man diese runterdrückt und wieder los lässt.
Jetzt tippe ich auf die Simmerringe?? kann es daran liegen?
Mist ich denke mal damit wird's nicht mit TÜV muss ich wohl vorher machen lassen ;D .

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG aus dem Erzgebirge

9. Apr 2016, 18:07

Baffy hat geschrieben:Jetzt tippe ich auf die Simmerringe?? kann es daran liegen?
Mist ich denke mal damit wird's nicht mit TÜV muss ich wohl vorher machen lassen ;D

Damit hast Du wohl Recht. Wenn ein Prüfer gut geschlafen hat, dann sieht er das auch.

Bei uns in Ösiland wäre das sicherheitsrelavant und damit ein schwerer Mangel und damit wieder zurück zum Start.

Das Wechseln der Gabelsimmeringe ist aber kein soo großes Problem. Schau dir bei der Gelegenheit gleich auch mal Lenkkopflager und Radlager vorne an.
Baffy

10. Apr 2016, 11:27

Hallo Baffy,

Joksi hat recht, ist auch bei uns ein Ko-Kriterium.

Den Simmerring zu wechseln ist wirklich keine schlimme Sache. Ich würde evtl. sogar beide tauschen, da meistens der andere Ring nicht lange auf sich warten lässt. Das Rad, den Bremssattel und das Schutzblech hast du ja eh schon demontiert, da kommt es auf die zwei Schrauben für den Gabelholm auch nicht mehr darauf an.
Beim Zusammenbau vor dem Festziehen der Steckachse vom Vorderrad ein paarmal durchfedern um Verspannungen in der Gabel zu vermeiden. Als Gabelöl schreibt Daelim, soweit ich mich erinnere, ATF-Öl (Automatic transmission oel) vor. Hatt ich damals nicht auf Lager, also musste 10W-Gabelöl herhalten ;D .

Gruß Michael
Baffy

10. Apr 2016, 11:47

Ja, und bevor wir es vergessen:

Die Menge des Öls ist für die Federung mehr ausschlaggebend als die Viskosität. Je mehr Öl, desto härter die Federung. Bitte da genau arbeiten.
Baffy

11. Apr 2016, 16:20

Hallo, oh je wenn ich das schön höre, :? ich mit meinen zwei linken Händen. :)
Bin froh wenn ich ihn am laufen habe :lol: , und die Batterie wechseln kann :D , aber auseinandernehmen werde ich dann doch lieber der männlichen Welt die Ahnung von sowas haben machen lassen, das heißt aber nicht, das ich mir nicht auch die Finger schmutzig mache :lol:,
Nein Ich habe nur Angst was falsch zu machen und alleine traue Ich es mir dann doch nicht zu.

LG Bettina

11. Apr 2016, 19:12

Hallo Bettina, Auch zwei linke Hände können lernen und etwas bewirken. Trau dich, hier wird Dir geholfen.
Baffy

14. Apr 2016, 14:59

Auch bei meiner VS war TÜV angesagt . :oops:
Da ich ja eine Ferndiagnose hatte wonach meine VS in einem schlechten Pflegezustand sei hatte ich ein schlechtes Gewissen :cry:
Also das Möpi am Mittwoch zur Werkstatt für Tüv am Donnerstag . :?
10:30 Uhr mit einem ungutem Gefühl ; wegen der Ferndiagnose ; rüber zur Werkstatt/Abholung . :(

Aber was soll ich sagen :D alles paletti "Ohne festgestellte Mängel" Abgaswerte Super , Sollwerte max 4.50 Volumen % bei Leerlauf Ist-Wert 1.88
neuer Termin 04.2018 :D wie kann es auch anders sein .

Nun locken bald die Straßen des Erzgebirges , abzüglich des heutigen Tages noch 17 Tage bis zur Anreise .

Glück Auf
Brummionkel 8-)

14. Apr 2016, 18:52

Brummionkel hat geschrieben:Nun locken bald die Straßen des Erzgebirges , abzüglich des heutigen Tages noch 17 Tage bis zur Anreise .

Glück Auf
Brummionkel 8-)

Werner, hast Du dich vertan oder den Termin geändert? :? :x Ich habe Anreise 07. Mai auf dem Schirm :?: :?:
Brummionkel

14. Apr 2016, 20:39

Hexe war mal hat geschrieben:
Brummionkel hat geschrieben:Nun locken bald die Straßen des Erzgebirges , abzüglich des heutigen Tages noch 17 Tage bis zur Anreise .

Glück Auf
Brummionkel 8-)

Werner, hast Du dich vertan oder den Termin geändert? :? :x Ich habe Anreise 07. Mai auf dem Schirm :?: :?:

Danke Toni !!! Du hast natürlich Recht . Die Anreise ist am 07. Mai .
Da war die Vorfreude mit mir doch etwas schneller auf Tour :-| ;) :lol:

15. Apr 2016, 10:17

Brummionkel hat geschrieben:
Hexe war mal hat geschrieben:

Glück Auf
Brummionkel 8-)

Danke Toni !!! Du hast natürlich Recht . Die Anreise ist am 07. Mai .
Da war die Vorfreude mit mir doch etwas schneller auf Tour :-| ;) :lol:

Ich versuche mal, den thread zu wechseln...