20. Sep 2015, 10:42
Hallo! Ich habe vor kurzem einen Daelim VS 125F (Bastler) gekauft. Der Motor hat gute Zündfunk (ich glaube sogar das der sehr oft funkt). Zündkerze war nass. Ich vermute das die CDI defekt ist. Kompression ist gut. Hat schon jemand so was gehabt?
Wo kann ich eine Werkstatthandbuch Downloaden? Hat vielleicht jemand und kann mir per E-mail senden (
alex.markin@freenet.de)
Vielen Dank im Voraus!
20. Sep 2015, 11:21
Zum Anlassen gehört noch mehr als ein guter Zündfunke.
Zum Beispiel Benzin.
Dreht der Anlasser richtig durch ?
Hast du mal es mit dem Kickstarter vesucht ?
Dreh die Zündkerze nach dem Anlassversuche nochmal raus,
vielleicht "versäuft" der Motor.
- Für diesen Beitrag danken
alex.markin
20. Sep 2015, 14:50
Ja, der Anlasser dreht sich gut und schnell genug. Sprit ist drin. Zündkerze wird ständig nass, nach dem Startversuch. Mit Kickstarter habe ich auch probiert.
20. Sep 2015, 15:35
Wenn die Zünkerze ständig nass ist "versäuft" der Motor.
Den Fehler würde ich nun am Vergaser suchen.
alex.markin
20. Sep 2015, 15:52
Öffne die Schwimmerkammer und prüfe ob der Schwimmer freigängig ist.Kontroliere auch die Schwimmernadel bei der Aufhängung des Schwimmers.
alex.markin
20. Sep 2015, 15:58
Seh ich genauso. (@WillyP)
Wie sieht denn der Vergaser aus? Alles trocken?
Startest Du mit Choke? (Ggf. den Choke weg lassen)
Nur der Vollständigkeit halber: kein Gas geben beim Starten.
Wenn die Kerze auch ohne Choke und Gas nach ... sagen wir mal ... 10 Umdrehungen nass ist, kommt definitiv zu viel Sprit an.
Wie lange stand die Maschine denn?
Wie alt ist der Sprit, den sie jetzt zieht?
Eine defekte CDI wäre auf jeden Fall auch möglich - aber eigentlich ist das keine Schwachstelle der VS.
ICH würde zuerst versuchen, alle anderen Möglichkeiten auszuschließen.
Wenn sie lange gestanden hat, könnte a) der Schwimmer "hängen" oder b) der Schieber nicht richtig schließen, so dass sie zu viel Sprit bekommt.
ODER - wenn sie schon zwei, drei Jahre steht - der Sprit zündet nicht mehr.
Die leichten und besonders gut entzündlichen Bestandteile verflüchtigen sich ja im Laufe der Zeit und der Rest brennt war noch - lässt sich aber nicht mehr durch so einen kleinen Funken entzünden.
alex.markin
20. Sep 2015, 16:15
Muss ich beim Starten etwas beachten? Z.b. Bremsen drücken oder Seitenständer aufklappen?
Ich schaue morgen den Vergaser, wenn da alles ok ist, dann versuche ich eine andere CDI einzubauen.
Mfg
Alex
20. Sep 2015, 16:46
Nee, eigentlich nicht - der Seitenständer klappt ja von alleine ein, hat also keinen Killschalter. Und Bremse ziehen gibts nur bei Automatik. Bei gezogener Kupplung kannst Du sogar starten, wenn ein Gang drin ist.
Keine Besonderheiten als...
alex.markin
20. Sep 2015, 16:50
Der Vorbesitzer hat gesagt, das das Motorrad nach dem Winter nicht mehr angesprungen und seit dem letzten Winter stand es in der Garage. Ich starte mit Choke und ohne Gas. Dann ohne Choke mit ein wenig Gas. Ich schaue morgen früh in den Vergaser rein.
21. Sep 2015, 07:03
Punkt 1. Ich rate jedem Fragesteller einmal die älteren Beiträge über sein Modell zu lesen da wird man meistens schon fündig und hat seine Antwort, dieses Thema Ansprigen ist erst und schon länger behandelt worden-
Punkt 2. Bei den älteren Modellen können -siehe Punkt 1- die Erregerspulen kaputt gehen. Dann kann die CDI nicht mehr für einen starken Zündfunken sorgen. Du kannst einmal den Elektrodenabstand der Zündkerze von den normale 0,8 mm auf 0,3 mm reduzieren. Dann könnte der Funke zum anspringen reichen. Versuche dann einmal ob der Motor anspringt. Sollte das der Fall sein dann ist die Erregerspule mit Sicherheit schlecht. Sie gehört auch einmal gemessen, wo und die Werte im Anhang, ein Ausschnitt vom Schaltplan. Der Schaltplan kann als PDF Datei kostenlos bei Dataparts downgeladen werden kann.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
alex.markin, akmsu74
21. Sep 2015, 07:09
Steigerwalddriver hat geschrieben:Punkt 1. Ich rate jedem Fragesteller einmal die älteren Beiträge über sein Modell zu lesen da wird man meistens schon fündig und hat seine Antwort, dieses Thema Ansprigen ist erst und schon länger behandelt worden-
Punkt 2. Bei den älteren Modellen können -siehe Punkt 1- die Erregerspulen kaputt gehen. Dann kann die CDI nicht mehr für einen starken Zündfunken sorgen. Du kannst einmal den Elektrodenabstand der Zündkerze von den normale 0,8 mm auf 0,3 mm reduzieren. Dann könnte der Funke zum anspringen reichen. Versuche dann einmal ob der Motor anspringt. Sollte das der Fall sein dann ist die Erregerspule mit Sicherheit schlecht. Sie gehört auch einmal gemessen, wo und die Werte im Anhang, ein Ausschnitt vom Schaltplan. Der Schaltplan kann als PDF Datei kostenlos bei Dataparts downgeladen werden kann.
Hallo,
danke für Antwort. Der Motor hat aber sehr gute Zündfunk.Wo steht eigendlich die Erregerspule?
MfG
Alex
21. Sep 2015, 07:10
Hi, am Anfang steht das der Funke da ist.
alex.markin
21. Sep 2015, 07:15
Hallo zusammen,
gestern habe ich den Vergaser zerlegt und sauber gemacht. Der Schwimmer und Schwimmernadel sind freigängig. Die Dichtung zwischen den Zylinder und Ansaugstützen war nicht so gut und die Beschleunigerpumpe (Membrane) ist sehr hart und alt. Kann das daran liegen?
Kann man irgendwo günstig nur die Membrane kaufen oder muss ich da komplett kaufen?
(für URL bitte einloggen)MfG
Alex
-- Automatische Zusammenführung - 21. Sep 2015, 08:18 --
WillyP hat geschrieben:Hi, am Anfang steht das der Funke da ist.
Ja, ich finde der funkt sogar sehr oft und beim starten schiesst er in Vergaser. Ich vermute das da irgenwas mit CDI oder Ventilen ist.
MfG
ALex
21. Sep 2015, 07:55
Die Erregerspule ist eine Spule von der Lima, der Lichtmaschine. Messen kannst du nur zwischen Kabel und Masse, die Lima ist unter einem Motordeckel und Polrad. Wie gut der Zündfunke unter Kompressionsdruck (Zündkerze eingebaut) ist sieht man nicht. Wenn es nur am Vergaser liegen würde dann hätte es schon lange ein paar Zündungen geben müssen. Aber bitte, ich wollte einen Hinweis geben. Wenn schon Ventile in Verdacht sind dann sollte man das Ventilspiel messen.
alex.markin
21. Sep 2015, 12:13
Hallo Alex,
du sprichst davon das er in den Vergaser "schießt", redest du von Fehlzündungen?
Steigerwalddriver hat recht, unter Kompression kann sich eine Zündkerze anders als "an der Luft" verhalten, vielleicht mal mit einer anderen Kerze probieren. Vor allem seinen Tipp mit dem verringerten Elektrodenabstand probieren, dann schließt du schon mal eine Fehlerquelle (Erregerspulen) evtl. aus.
Du schreibst, die Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Zylinder wäre nicht so gut, hast du sie getauscht? Wenn nein erstmal tauschen, nicht das der Zylinder hier zusätzlich Luft zieht und das Gemisch abmagert! Könnte auch ein Grund sein, warum sie nicht mehr anspringt (zu mageres Gemisch).
Die Membrane der Beschleunigerpumpe scheint es bei DATAPART nicht mehr zu geben, in dem Fall musst du auf den anderen Anbieter zurückgreifen. Die Membrane ist, wie der Name schon sagt (Beschleunigerpumpe) nur zum Anreichern des Gemisches beim schnellen Gas geben da. Hat nichts mit dem Startverhalten zu tuen.
Sollten die obigen Hinweise nichts bringen und die Maschine leidet weiterhin an Fehlzündungen, würde ich die CDI mal in Betracht ziehen und schauen ob du leihweise eine Einheit bekommst zum Probieren. War damals bei meiner die Ursache, gemeinerweise ging sie mal und dann wieder sprang der Zündzeitpunkt hin und her.
Wie Steigerwalddriver schon schrieb, wenn du die Ventile im Verdacht hast auch mal kontrollieren. Vor allem weil du die Maschine noch nicht lange hast und nicht weißt was der Vorgänger getrieben hat.
Gruß Michael
alex.markin
21. Sep 2015, 18:01
Wenn du nicht weiter kommst mit der Anspringerei, es wird jetzt sehr wahrscheinlich zu kompliziert und wie ich dich nach deinen Fragen nach einschätze wirst du Hilfe brauchen. Ventilspiel prüfen hatten wir schon, bei der Gelegenheit einmal die Steuerzeit der Nockenwelle prüfen wenn der Ventildeckel ab ist. Auch einmal den Zündzeitpunkt prüfen, wenn da etwas verstellt ist (Steuerkette oder Polrad wegen abgescherten Keil) und der Zünfunke zur falschen Zeit zündet dann springt der Motor nie an und es kann Fehlzündungen geben. Ein einfaches Mittel was immer klappt ist ein Spritzer Benzin von hinten in den Vergaser bei aufgedehtem Gasgriff. Dann starten, wenn die Zündung in Ordnung ist dann springt der Motor immer kurz an. Macht er das nicht dann ist die Zündung oder was ich eben bechrieben habe Schuld. Auf biegen und brechen kann man ein unbekanntes Fahrzeug das nicht mehr ging eben nicht flott machen.
alex.markin
21. Sep 2015, 22:04
Wo ist der Sitz befestigt? Um Ventile zu prüfen muss zuerst der Sitzbank und der Benzintank runter.
Ich schaue morgen ob die Kerbe am Polrad in richtige Position ist, wenn der Kolben in OT ist. Dann messe ich ob genug Kompression da ist (wenn ich Kompressionmesser besorge).Wenn alles passt, dann würde ich eine gebrauchte CDI kaufen.
Vielen Dank!
Mfg
Alex
21. Sep 2015, 23:03
Sitzbankbefestigung:
Seitlich, etwa auf halber Höhe siehst Du unter der Sitzbank auf jeder Seite eine Runde Halterung mit einer Schraube drin. Die sind gut zu sehen - da ist sonst nix rundrum, genau unterhalb der Bank.
Beide Schrauben raus drehen (sind glaub ich 10er) und Du kannst Die Bank abheben.
alex.markin
22. Sep 2015, 23:05
Ich habe heute den linken Motordeckel aufgemacht, da kam so ca. 20 ml. Öl raus. Ist das normal? Muss da Öl drin sein,falls ja welche und wieviel?
Ich habe den Kolben in OT gemacht, und am Polrad war auch OT dran, also da passt alles. Jetzt möchte ich noch Ventielspiel prüfen und dann andere CDI einbauen.
23. Sep 2015, 07:32
Darüber hab ich mich seinerzeit auch SEHR gewundert - aber ich habe mich belehren lassen, dass das so seine Richtigkeit hat.
Es gibt wohl eine kleine (gewollte) Öffnung, durch die bei richtigem Füllstand eine kleine Menge Öl "rüber schwappt", um bei der Schmierung und Kühlung zu helfen.
Mir hat der Kollege seinerzeit erklärt, dass bei zu geringem Ölstand diese Versorgung zuerst ausfällt, was zur Überhitzung führen kann und angeblich einer der Gründe für die recht häufigen LiMa-Schäden bei diesem Motor ist.
Ob das SO stimmt, weiß ich allerdings nicht genau - insofern "ohne Gewähr"!
Das bisschen Öl gehört da aber hin.