Schepperndes Geräusch

1. Aug 2015, 11:48

Guten Morgen ich wollte mich erstmal vorstellen ich bin der Viktor 48 Jahre alt und komme aus Worms ich fahre meine vs schon seit 15 Jahren

Jetzt zum Problem mir seit kurzem aufgefallen das wenn der Motor läuft nach einer Zeit ein schepperndes Geräusch auftaucht und nach kurz scheppern wieder verschwindet und nach 30 sec +- wieder auftaucht und wieder verschwindet und das die ganze Zeit vllt wisst ihr ja was das sein kann

MfG Viktor:)

Re: Schepperndes Geräusch

1. Aug 2015, 17:42

Erst einmal ein Herzliches Willkommen hier und viel Spaß im Forum.

Leider kann Ich dir nicht Helfen, da ich meine VS erst seit 2 Monaten habe, aber du wirst bestimmt eine Antwort hier bekommen.

1. Aug 2015, 18:20

Ich glaube das gab es hier schon in älteren Beiträgen wo ich es auch nur gelesen habe. Da wurde von einem klappernden Innenrohr im vorderen Auspuffkrümmer gesprochen. Schau dir einmal die älteren Beiträge an. Wenn es geklappert hat dann wurde es einfach entfernt so wie ich auch schon mitbekommen habe.

1. Aug 2015, 22:24

Hallo Victory
Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum

3. Aug 2015, 14:49

Hi:-)

Also ich habe denn auspuff abmontiert und das geräusch ist immernoch da hatte dann nach dem ölfilter gekuckt um zu schauen ob sich dort metalspäne befinden aber auch negativ jetzt bin ich ziemlich ratlos was das sein kann :/

3. Aug 2015, 15:03

Hi
Hab zwar keine V aber bei meinen tapo war das die Kurbelwelle :cry:

3. Aug 2015, 15:48

Mach doch einfach mal den Ventildeckel ab und schau drunter ob da noch alles in Ordnung ist. Tritt das Geräusch auch im Stand auf oder nur wenn du fährst.

3. Aug 2015, 18:55

So hab denn Ventil Deckel abgemacht nach denn Ventilen gekuckt aber dort ist auch alles ok das Geräusch ist nur im Stand bemerkbar mir ist aber aufgefallen wenn ich Auf ca 2,5k hochdrehe das das scheppern dauerhaft da ist aber ca 2,6 ist es wieder weg sehr seltsam :/

3. Aug 2015, 21:02

Kommt mir irgend wie bekannt vor. ;D Halt mal die Hand auf den Tankdeckel, wenn das Geräusch auftritt. Bei mir war damals der Gummi im Tankdeckel verschlissen.

4. Aug 2015, 13:41

Hi hab gerade das mit dem tankdeckel ausprobiert aber das geräusch is immer noch da -.-

6. Aug 2015, 18:54

So das scheppernde geräusch ist jez endlich wieder weg hab aber dafür ein größeres problemchen nämlich heut als ich gefahren bin fing sie plötzlich ganz dumpf an zu werden wenn ich vollgas gebe und zieht nicht mehr in stand wenn wenn sie auf neutral ist kann ich sie komplett hochdrehen aber während der fahrt hat sie einfach keine kraft mehr über 70 zu laufen bin echt ratlos

6. Aug 2015, 19:48

Wäre nicht schlecht gewesen auch zu berichten was gescheppert hat oder ging das von alleine weg ? Zu deinem neuen Problem, kontrolliere einmal dein Kupplungsspiel, der Kupplungshebel muss einen kleinen leichten Leerweg haben bevor der Druck schwerer wird. Vielleicht rutscht deine Kupplung oder ist gar kaputt.

6. Aug 2015, 20:15

Hey also das scheppern ist von heute selbst Weg gegangen Kupplungsspiel habe ich überprüft ist alles ok was ich aber nich raffe warum die so laut dump wurde und nicht zieht :/

6. Aug 2015, 22:49

Ich Tippe mal auf den Auspuff. Das "Scheppern" war wohl ein losen stück im Schalldämpfer, was sich jetzt wohl ganz abgebrochen ist und sich quer gelegt hat. Dadurch ist der Auspuff jetzt lauter und halb zugesetzt. Hau mal mit einem Gummihammer am Krümmer und anfang Schalldämpfer entlang. Wenn es dann wieder am "Rasseln" ist, sollte die Maschine auch wieder voll durchziehen bis sich das stück wieder quer legt.

7. Aug 2015, 21:39

So ich hatte denn Tipp mit'n Hammer ausprobiert Rasseln ist wieder da aber immer noch ziemlich dumpflaut gezogen hatte se aber nicht hatte aber vorhin die Zündkerze gewechselt und siehe da zieht wieder recht gut bis ca 95 ich will jetzt noch die Ventile einstellen bin mir aber nicht sicher ob ich es selbst machen soll oder lieber beim Mechaniker was meint ihr ?

7. Aug 2015, 23:38

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann lass es besser von einem machen der sich damit auskennt.