Fagen zur VS 125f

23. Jul 2015, 08:59

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bernie, bin 45 und aus Graz/Österreich. Ich hoffe, hier auf einen regen und lässigen Erfahrungsaustausch mit Euch :)

Meine Frage: Ich überlege mir eine gebrauchte VS 125f anzuschaffen. Sie ist Baujahr 1998 und hat lt. Verkäufer ca. 3.300 km drauf.

Gestern bin ich sie probegefahren und war von Anfang an vom Fahrgefühl begeistert (wäre meine erste Chopper).

Allerdings ist sie mir immer wieder abgesoffen, trotz Choke sobald ich schalten wollte. Der Verkäufer (ein KFZ-Reparaturbetriebsleiter) hat gesagt, da muss man nur das Sandgas neu einstellen.

Ich vermute es liegt auch daran, dass die monatelang kaum benutzt wurde, sie schaut sehr gut erhalten aus, Pickerl geht bis 05/16. Soll ich einen Ankaufstest machen lassen oder ist das normal dass sie nach längerer Nichtbenutzung mal absäuft?

Wäre lässig Eure Erfahrungen dazu zu hören....

Vielen Dank schon jetzt,

Bernie

Re: Fagen zur VS 125f

23. Jul 2015, 09:16

Hallo Bernie
Ein Herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum.
Ich fahre normalerweise eine S3 habe mir aber vor einem halben Jahr eine VT 125 von Daelim noch dazu geholt die ist auch mit choke ich muss den choke ziemlich schnell wieder zurück nehmen sonst stirbt sie mir auch ab.Also bevor ich meinen Helm anziehe Starte ich und lasse sie mit choke laufen bis ich den Helm anhabe und mich draufgezetzt habe dann wird der choke zurück genommen und sie läuft super.
Für diesen Beitrag danken
Bikerbernie

23. Jul 2015, 09:22

Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Antwort *thumbsup*

D.h. das scheint normal zu sein, das mit dem Choke. Ich hätte gaesagt so 2 Min., dann den Choke zurück aber sie ist dann leider abgesoffen. Würdest Du bei 3.300 km den Ankaufstest machen? Hab gelesen nicht alle ÖAMTC-Mitarbeiter kennen sich mit der Mopetten-Technik gut aus.

Ich weiß schon, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Liebe Grüße, Bernie

23. Jul 2015, 09:35

Nach 2 min.Warmlaufen muss sie aber einwandfrei laufen.Wie lange stand sie und wo Trocken in einer Halle oder Draußen?Werkstätten die sie mit Daelim auskennen sind Rar.Ich habe Glück und habe eine direkt auf dem weg zur Arbeit.

23. Jul 2015, 09:39

Sie stand in einem Schauraum, ich schätze mal ein gutes halbes Jahr. Er hat es dann auch probiert, mit der Schraube das Standgas einzustellen, aber hat nicht geklappt. Sie schaut aber wirklich einwandfrei aus, aber ist mir schon klar, dass da wohl ein Ankaufstest her muss (Er hat sofort am Tel. zugesagt als ich das vorgeschlagen habe...)

Ja, das mit den Werkstätten habe ich schon bei diversen Online-Recherchen im Vorfeld mit bekommen ;)

Aber Du bist mit Deiner sehr zufrieden wie es aussieht, freut mich sehr...

LG, Bernie

23. Jul 2015, 09:48

Ein halbes Jahr muss sie ohne Probleme verkraften.Also nix mit Sprit verharzt oder vergaser versifft.Aber es könnte nicht schaden den Vergaser mal im Ultrschallbad zu reinigen.Das sollte aber der Verkäufer erledigen.

-- Automatische Zusammenführung - 23. Jul 2015, 09:56 --

Hallo Bernie
Mit meiner VT bin ich schon zufrieden läuft super sieht super aus nur ist sie mir zuklein nich vom ccm sondern von den abmessungen mir tut nach einer halben Stunde der Allerwerteste weh was ich bei meinem Roller nicht habe da fahre ich 3-4Stunden und habe keine Schmerzen am Hintern.Die VT steht zum verkauf in der Galerie unter neuste Bilder kanste dir ja mal anschaun oder hier unter Kleinanzeigen.
Bikerbernie

23. Jul 2015, 11:10

Hallo Bikerbernie,

willkommen, Du bist jetzt der 3. aktive Chopperfahrer aus Graz hier im Forum (2015). Schtoffl und Grandsoleil machen das Trio mit Dir komplett - wäre schön Euch alle mal kennenzulernen.

Nun zu deiner Frage: Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zum Ankaufstest und mit 3300 km halte ich den für überflüssig. Da Du Deinen Chopper ja beim Händler gefunden hast, lass den die Bremsflüssigkeit wechseln und die Startprobleme beheben. Und am Besten handelst Du noch neue Reifen aus, denn die Originalbereifung ist schlecht. Ob Dein Chopper einen Unfall hatte, das lässt sich durch eine Probefahrt herausstellen, und eine Händler Gewährleistung hast Du ja ohnehin. Die 75€ für den Test kannst Du auch sonst besser anlegen.
Bikerbernie

23. Jul 2015, 11:28

Hallo Joksi,

vielen Dank, ja habe das beim Durchlesen diverser postings schon mit bekommen, dass ich nicht der erste aus Graz waere ;)

Ich habe mich da glaube ich nicht richtig ausgedrückt: Es ist ein Privatkauf, der Verkäufer hat aber einen KFZ-Reparaturbetrieb. Ich habe aber schon dafür gesorgt, das er die Startprobleme behebt, ist schließlich sein Job (wenn auch bei Autos primär...)
Ich habe also KEINE Händler Gewährleistung, sondern das Pickerl bis 05/16; deswegen werde ich da auch nix aushandeln können, da er die Maschien ja wie gesagt privat verkauft und sie selbst nicht mehr benötigt.

Der Ankaufstest würde etwas mehr als € 40.- ausmachen, dazu müsste ich die Maschine aber erst mit einem Anhänger hinbringen, da sie abgemeldet ist.

Aber vielen Dank nochmal für Deine Antwort *thumbsup*

Liebe Grüße aus Graz,
Bernie

23. Jul 2015, 11:50

Hallo nochmal,

1. Frage: was erwartest Du Dir von einem Ankaufstest? Speziell wenn Du nichts mehr aushandeln kannst?
2. Frage: war erwartest Du Dir von einem Ankaufstest bei einem Fahrzeug mit 3300 km Laufleistung?

Ich selber bin zufriedenes ÖAMTC Mitglied seit mehr als 35 Jahren, habe selber 2x einen Ankaufstest durchführen lassen, allerdings bei Autos. Die Erkenntnis war, das ich die meisten Mängel schon vorher wusste. Dazu kommt:

bei uns in Linz ca. 2-3 Wochen Wartezeit bis zu einem Termin
und
die meisten Mechaniker beim ÖAMTC haben nicht unbedingt eine Ahnung was Motorräder betrifft. Die Messung der Betriebsflüssigkeiten kannst Du selber durchführen und den Wechsel der Bremsflüssigkeit würde ich dem Verkäufer einfach auferlegen, kostet ihn ohnehin (fast) nichts. Wenn er einen Unfall verschweigt, ist das ein verdeckter Mangel und Du kannst den Verkauf auch privat rückabwickeln. Ansonsten, schau Dir Kette/Ritzel an, Bremsbeläge, Bremsscheibe und die DOT Nummern der Reifen. Und: Eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte. Notfalls frag einen Motorradfahrer aus Deiner Bekanntschaft, ob er Dein Bike mal probefahren könnte.
Bikerbernie

23. Jul 2015, 12:17

Hallo Joksi,

vielen Dank, das waren genau die Infos, die ich haben wollte...Das habe ich auch schon gehört, dass die meisten Mechaniker beim ÖAMTC keine Ahnung von Motorrädern haben. Werde ich machen, das Problem mit dem Absaufen ist laut dem Verkäufer bereits behoben...Ein KM-Stand von 3.300 € überzeugt mich schon, denn die Probefahrt war einfach nur lässig, gemütlich cruisen, genau was ich suche...

Danke nochmal und liebe Grüße nach Linz, take care...

23. Jul 2015, 13:56

Du hast eine PN