VS 125f Ventile einstellel!

17. Jun 2015, 20:35

Moin leute,

habe ein kleines problem, meine vs 125 f bj98 hat angefangen zu nadeln wie eine alte nähmaschiene,
also dachte ich mir kannste mal die ventile einstellen habe mir ihr aus den forum das mass 0,12 raus gelesen und das ich den motor
auf ot stellen soll.... aber da kommen wir jetzt zum problem ich habe unten auf der schwung scheibe kein ot sonder nur eine kerbe wo t drann steht
dann kommt eine kerbe wo sowas wie ein f daneben steht und dann zwei kerben die nah bei einander sind...

meine frage wie genau stell ich jetzt meine beiden einlass und auslass ventile ein?

bitte soo erklären das ein depp versteht XD
danke schonmal im vorraus! lg Morbit ;D

Re: VS 125f Ventile einstellel!

17. Jun 2015, 20:50

Kein Problem, schraube die Zündkerze heraus und stecke einen Schraubendreher ins Zündkerzenloch und halten, der Kolben drückt ihn dann nach oben. Drehe dann den Motor und du wirst merken auf welcher Markierung der Kolben oben auf OT steht. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten, einmal Ventilüberschneidung, Auslass schließt und Einlass öffnet ( da geht ein Kipphebel nach oben und einer nach unten) und bei der nächsten Umdrehung Zündung da sind beide Ventile zu, da kann man sie einstellen. Die 0,12 mm, es gehen auch 0,15 mm die knapp sein sollten, Gegenprüfung 0,10 mm leicht wenn nur diese Lehren verfügbar.

17. Jun 2015, 21:37

Steigerwalddriver

Deine Beschreibung ist absolut o.k

natürlich bei kalten Motor

Schraubergruß Ferdi

18. Jun 2015, 10:13

Danke für die schnell Antwort.
Genau so habe ich die ventile eingestellt, ohne Spannung alle auf einmal, also ist die einstell Position bei der Vs 125 f , schwungscheibe die kerbe mit dem F neben drann. Aber -.- leider nadelt sie immer noch... Woran könnte es noch liegen?

Ps: ab 9000 Rom hat sie keine Leistung mehr ob sie da ein begrenzter hätte

18. Jun 2015, 11:24

Ein VS Kenner bin ich nicht aber Motor allgemein, du hattest doch den Ventildeckel herunter, ist die Steuerkette noch in Ordnung und das Zahnrad oben ? Jetzt keine Panik bekommen aber eine nur "wahrscheinlich mögliche Ursache" man müsste die Steuerzeiten prüfen um sicher zu sein das die Kette nicht über gesprungen ist auf Grund von Kettenspanner- oder Gleitschienenschaden und die Ventile leichten kontakt mit den Kolben bekommen, das kann dann sehr gefährlich werden. Zweite Prüfung wäre die Blitzlampe, am Polrad sind zwei Markierungen, in Drehrichtung erst Zündmoment dann OT. Bei Zündmoment muss es bei laufenden Motor an der Markierung blitzen wenn man die Pistole darauf richtet. Möglicherweise kennst du jemand der eine Zündblitzpistole hat. Grund dafür zu prüfen ob die CDI richtig arbeitet. Wenn hier alles in Ordnung ist kann man diese beiden Sachen schon einmal ausschließen und den Fehler woanders suchen.

24. Jun 2015, 10:49

Wie mehr man hinhört wie lauter nadelt sie. Ist meine Erfahrung bei der Daystar. Auch das Öl wenn neu weniger wenn alt mehr.
Wurde das Polrad ev. mal ersetzt? Dass nicht T der OT ist?
Versuche noch mal zu schauen wenn Schraubenzieher stoppt hoch zu gehen und anfängt wieder runterzugehen diese strecke am Polrad zu halbieren. So kann der OT genauer ermittelt werden weil der Kolben ja kurze zeit stehen bleibt und das Polrad sich weiter dreht.
Bei der Daystar werden die Kipphebel permanent mit leichtem Federdruck auf die Ventile gedrückt.
Bricht so eine Feder könnte ich mir vorstellen, das es dann etwas lauter nadelt.
Ist es bei deiner Vs auch so?
Zur Stellung des Nockenwellenzahnrades wegen den Steuerzeiten könnte ev. die Anleitung im Download „Ventile einstellen an der VL“ (oder so ähnlich) hilfreich sein. Kennst du die schon?

Begrenzung bei 9000 upm: Was fährst du für eine Übersetzung? Könnte sie gedrosselt sein? Was läuft sie vmax.; Dreht sie in allen Gängen nicht höher als 9000 upm

Gruss Mechanix

12. Jul 2015, 08:29

soo ich schließe jetzt dieses Thema
da meine VS jetzt einen Motor schaden hatt.

Danke für eure hilfe.

sie steht als schlachtfest zum vk in einzelteilen
wenn ihr intresse habt einfach mich anschreiben und ich mache ein bild
vom teil und wir machen dann einen preis aus.