VS 125 F: Zu niedrige Schaltpedale

5. Mai 2015, 09:28

Ich habe die Daelim vs 125 f (BJ:1998) von meinem Vater geerbt und bin gerade dabei sie wieder fit zu machen. Leider ist die Schaltpedale zu niedrig um mit den Motorradstiefeln zu fahren. An der Daelim wurde vom Händler schon ein Sturzbügel anmontiert. Dieser Sturzbügel macht das Einstellen der Schaltpedalehöhe etwas schwierig.

Übersicht.jpg

Das Schaltgestänge hat wenig Platz. Sobald ich versuche es etwas höher zu stellen, schlägt es gegen den Sturzbügel.

Platz zwischen Schaltgestänge und Sturzbügel.jpg

Anschlagendes Schaltgestänge an Sturzbügel bei höherer Einstellung.jpg

Nun bin ich am Überlegen, was besser ist:
a) den Sturzbügel bei dem Schaltgestänge zu kürzen und mit einem Adapter um es wieder zu befestigen.
b) den Schalthebel nach oben biegen lassen.
c) den Bügel besser komplett abbauen und ggf. einen passenderen Bügel besorgen.

VG Kate125 :)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: VS 125 F: Zu niedrige Schaltpedale

5. Mai 2015, 18:34

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner VC auch. Nach dem ich die vorverlegte Fußrastenanlage angebaut habe, war das Problem auch gelöst. ;D

6. Mai 2015, 01:27

Hallöchen da mal !
Würde mich mal interessieren,wo es solche Vorverlegungen der Fußrasten gibt,weil der Platz bei der VS mit Strurzbügel schon etwas dürftig ist und außerdem bei einer Länge von 1,87m etwas mehr Beinfreiheit und Bequemlichkeit schon ganz gut wären.
liebe Grüße
Ronald

16. Jun 2015, 15:06

Ich habe nun den Sturzbügel abmontiert um vorerst das Schaltpedal vernünftig einzustellen. Demnächst werde ich wohl noch den Sturzbügel bearbeiten ;D
@rinaldo62: Da ich nur 165cm groß bin, habe ich ganz andere Probleme! Ich habe mir extra höhere Motorradschuhe kaufen müssen um besseren Halt im Stand mit dem Motorrad zu haben :oops: Ich sehe, dass du Satteltaschen auch hast. Ich bin gerade auch auf der Suche nach welchen. Kannst du mir die Daten vielleicht dafür zukommen lassen?

16. Jun 2015, 15:32

Dann wäre vielleicht sowas gut gewesen für dich, da stören die kurzen Beine nicht mehr. (für URL bitte einloggen)

16. Jun 2015, 16:56

Hallo Kate,

Ich bin nur 155 und komme gut runter auch mit normale Motorradschuhe haste so kurze Beine? :? .

Bei Ebay gibt es sehr schöne Motorrad Taschen und viel Auswahl.

16. Jun 2015, 18:42

Wenn ich dein Problem hätte würde ich die Halteplatten absägen und auf der Innenseite wieder anschweißen. Problematisch ist nur der Chrom an der Stelle. Beim Schweißen macht er Probleme und danach ist er weg. Muss dann gegen Rost geschützt werden.

16. Jun 2015, 21:52

Besorg dir bei einem Metallbau ein kleines Reststück VA. Ca 5-6cm lang, 2cm breit und 5mm dick. Dann machst du am Schalthebel das Stück mit dem Gummi, mit dem du Schaltest, ab. Am besten direkt am Hebel absägen, weil angeschweisst. Dann Bohrst du in dem Stück mit dem Gummi ein 5mm Loch und Schneidest M6 Gewinde rein. In dem gegenstück Bohrst du ein 6mm Loch. Dann in dem VA stück ebenfalls an beiden seiten ein 6mm Loch Bohren. Dann brauchst du 2 M6 Schrauben und eine Selbstsichernde Mutter. Mit der einen Schraube Schraubst du dann das stück mit dem Gummi an das VA stück und dieses dann mit der anderen Schraube und Mutter nach oben gerichtet an den Schalthebel. Dann müsste platz genug für deinen Stiefel sein-