Hinterradbremse Versagt - Gegen eine Mauer gefahren

6. Apr 2015, 21:09

Hallo lieber Daelim-Liebhaber!

Heute ist mir ein kleiner Zwischenfall passiert. Und zwar hat meine Hinterradbremse mit mal nicht gebremst und ich bin gegen eine Mauer gefahren.
Warum ich nicht mit der Vorderradbremse gebremst habe, kann ich auch nicht genau sagen. Ich bin froh, dass ich meine Kupplung gezogen habe und dass ich sie noch halten konnte, bevor sie gefallen ist.

Jetzt kann ich sie nur noch sehr schwer bewegen. Ob es vorne oder hinten ist, kann ich nicht genau sagen. Fahren kann ich sie noch, aber ich habe da schon Angst, dass da was bei kaputt geht.

Bevor ich gegen diese Mauer gefahren bin, habe ich meinen Bremshebel (hinten) so stark nach unten gedrückt wie ich nur konnte. Kann es sein, dass die Trommelbremse sich irgendwie gelöst hat und jetzt komisch in der Felge sitzt? Ich möchte nämlich nur ungerne vorne eine neue Felge kaufen müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich nur eine Haftpflicht abgeschlossen habe, muss ich auch alle Kosten übernehmen.
Vielen Dank im Voraus!

Re: Hinterradbremse Versagt - Gegen eine Mauer gefahren

6. Apr 2015, 22:10

Bei einer Trommelbremse kann sich der Exzenter "aushängen", wenn die Bremsbacken abgenutzt sind und zu viel Spiel haben.
Bock mal auf den Hauptständer auf und dann siehst Du leichter, wo es schwergängig ist.
Die vordere Felge wäre nicht meine grösste Sorge, sondern die Gabel.

6. Apr 2015, 22:12

hoffentlich ist DIR nix passiert
grüße michael

6. Apr 2015, 22:18

Hallo ,
stell mal das Jammern wegen deiner Versicherung ein .
Sei froh das Dir nichts passiert ist , so eine Mauer ist schon ein recht hartes Ding .
Wie schwer dein Bike beschädigt ist kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen .
Hängt auch von der Aufprallgeschwindigkeit und dem Aufprallwinkel ab .
Ich vermute mal dein Vorderrad ist hinüber , die Gabel hat auch ein abbekommen , je nach
Geschwindigkeit hat der Rahmen auch noch einen Klatsch bekommen .
Das gute ist , Du brauchst nicht mehr suchen warum die Hinterradbremse keine Funktion hatte !
Wenn die vorab beschriebenen Möglichkeiten zutreffen ist der Aufwand so hoch da kannst Du
dir besser ein anderes Möpi über z.B. Mobile.de Suchen/kaufen .
Vor Abfahrt eine kurze Bremsfunktion hätte Dir diese Erfahrung ersparen können .
Kopf hoch , hätte auch schlimmer kommen können .

Brummionkel 8-)

6. Apr 2015, 22:32

Wenn du Teile oder gleich eine neue Maschine brauchst, ich verkaufe alles was ich von Daelim habe. Ist ein recht großes Ersatzteillager. Kannst dich ja per PN melden.

6. Apr 2015, 23:24

ts1964 hat geschrieben:Bei einer Trommelbremse kann sich der Exzenter "aushängen", wenn die Bremsbacken abgenutzt sind und zu viel Spiel haben.
Bock mal auf den Hauptständer auf und dann siehst Du leichter, wo es schwergängig ist.
Die vordere Felge wäre nicht meine grösste Sorge, sondern die Gabel.

Ja, stimmt. Werde ich gleich mal machen. Muss sowieso nochmal nach unten.

micheal daelim hat geschrieben:hoffentlich ist DIR nix passiert
grüße michael

Mir ist nichts passiert. Nur ein leichter Schock und ganz große Sorgen um mein Baby.

Brummionkel hat geschrieben:Hallo ,
stell mal das Jammern wegen deiner Versicherung ein .
Sei froh das Dir nichts passiert ist , so eine Mauer ist schon ein recht hartes Ding .
Wie schwer dein Bike beschädigt ist kann ich in meiner Glaskugel nicht erkennen .
Hängt auch von der Aufprallgeschwindigkeit und dem Aufprallwinkel ab .
Ich vermute mal dein Vorderrad ist hinüber , die Gabel hat auch ein abbekommen , je nach
Geschwindigkeit hat der Rahmen auch noch einen Klatsch bekommen .
Das gute ist , Du brauchst nicht mehr suchen warum die Hinterradbremse keine Funktion hatte !
Wenn die vorab beschriebenen Möglichkeiten zutreffen ist der Aufwand so hoch da kannst Du
dir besser ein anderes Möpi über z.B. Mobile.de Suchen/kaufen .
Vor Abfahrt eine kurze Bremsfunktion hätte Dir diese Erfahrung ersparen können .
Kopf hoch , hätte auch schlimmer kommen können .

Brummionkel 8-)

Ich bin nur ein wenig nach vorne gehüpft, das war nicht all zu schnell, 20km/h, wenn überhaupt. Warscheinlich sogar viel weniger. Ich hab eher drauf geachtet, dass ich zum Stillstand komme.
Ich bin davor knapp 60 km durch Osnabrück und weiter gefahren, da hat alles super funktioniert. Das Anfahren war nach einer halben Stunde aus irgend einem Grund etwas schwerer, aber sonst war nichts.
Bin ganz locker flockig von 110km/h auf 40km/h runtergebremst (natürlich mit beiden Bremsen im Einsatz) auf der Autobahnabfahrt.

puma-nrw hat geschrieben:Wenn du Teile oder gleich eine neue Maschine brauchst, ich verkaufe alles was ich von Daelim habe. Ist ein recht großes Ersatzteillager. Kannst dich ja per PN melden.

Ungerne eine neue Maschine, die ist mir richtig ans Herz gewachsen. Aber vielen Dank, ich werde dein Angebot berücksichtigen. Ich werde da gleich mal nachgucken, was genau blockiert und werde von da an schauen, was ich machen kann.

Mit etwas Glück ist nur die Trommelbremse etwas rausgerutsch und muss dann wieder reingemacht werden. (Auch wenn ich mir vermutlich nur unnötig Hoffnung mache.)

Ich werde mich gleich nochmal melden, mit den Ergebnissen.

-- Automatische Zusammenführung - Tue 7. Apr 2015, 00:33 --

Ich habe gerade nachgeschaut, und mein Hinterrad lässt sich so gut wie gar nicht mehr drehen. Vorderrad dreht sich einwandfrei. Also nochmal Glück gehabt. Ich werde morgen nach der Arbeit mal gucken was da Sache ist.

7. Apr 2015, 05:53

Hey Beatsleigher,

Mensch Ärger Dich Nicht !!!!

Es hätte viel schlimmer kommen können, Hauptsache ist doch das du deine Knochen noch heile hast.!

Kontrolliere aber die Gabel , ob die noch i. O. ist.

Die Bremstrommel hinten ist doch das kleinste Problem, ansonsten hat puma-nrw ja noch reichlich E-Teile.

Also Kopf hoch es wird schon wieder.

Die Linke zum Gruß

Aloys (Django)

7. Apr 2015, 08:06

Beatsleigher Du schreibst " Ich bin davor knapp 60 km durch Osnabrück und weiter gefahren, da hat alles super funktioniert. Das Anfahren war nach einer halben Stunde aus irgend einem Grund etwas schwerer, aber sonst war nichts."

ich stell mir vor das die Bremse heiss geworden war ( schwergängig )

eine überhitzte Bremse kann nicht bremsen

Bikergruß Ferdi

7. Apr 2015, 08:41

ferdi hat geschrieben:Beatsleigher Du schreibst " Ich bin davor knapp 60 km durch Osnabrück und weiter gefahren, da hat alles super funktioniert. Das Anfahren war nach einer halben Stunde aus irgend einem Grund etwas schwerer, aber sonst war nichts."

ich stell mir vor das die Bremse heiss geworden war ( schwergängig )

eine überhitzte Bremse kann nicht bremsen

Bikergruß Ferdi

Wie kann ich das am besten überprüfen? Ich bin auf das Bike angewiesen, da ich kein Auto habe, und ich möchte schon gerne, dass alles einwandfrei funktioniert wenn ich einen Weg von jeweils 30km zur Arbeit habe

7. Apr 2015, 09:04

Das schwergängige Hinterrad musst Du doch sowieso instand setzen (lassen). Kann ja wohl nur die Bremse sein oder ist das Hinterrad ganz schief drin und schleift am Rahmen? Und wenn die Bremse überhitzt wurde, die Beläge verglast sind usw., sieht man das bei dieser Gelegenheit.
Übrigens: Mit 20km/h gegen eine Mauer macht mindestens die Gabel kaputt. Auch Du selbst wärest über den Lenker geflogen, denn das entspricht einem Fall aus 154cm Höhe, das stützt man nicht mehr mit den Armen ab.
Zum Glück war es wohl deutlich langsamer.

7. Apr 2015, 09:20

ts1964 hat geschrieben:Das schwergängige Hinterrad musst Du doch sowieso instand setzen (lassen). Kann ja wohl nur die Bremse sein oder ist das Hinterrad ganz schief drin und schleift am Rahmen? Und wenn die Bremse überhitzt wurde, die Beläge verglast sind usw., sieht man das bei dieser Gelegenheit.
Übrigens: Mit 20km/h gegen eine Mauer macht mindestens die Gabel kaputt. Auch Du selbst wärest über den Lenker geflogen, denn das entspricht einem Fall aus 154cm Höhe, das stützt man nicht mehr mit den Armen ab.
Zum Glück war es wohl deutlich langsamer.

154 cm Höhe :-? :cry: mehr nicht ? 1Meter 54 ist ja wie beim Rollschuhlaufen .

7. Apr 2015, 10:04

Beim Rollschuhlaufen ist aber nicht der ganze Körper in der Luft, man hat mit den Beinen immer noch Bodenkontakt und kann schon abfedern bevor die Hände in Aktion kommen.
Denk Dir mal einen Liegestütz aus 154cm Fallhöhe. Das schafft wohl auch Klitschko nicht und bremst mit dem Gesicht.

7. Apr 2015, 16:38

Beatsleigher

Grundsätzlich sollest Du vor fahrtantritt eine Bremsprobe machen

Wenn Du etwas ungewöhnliches am Fahrzeug bemerkst z.b. übermäßig warme Räder nach einigen Kilometer-- dann Ursache erforschen

Ich mache bei jeder längeren Fahrt nach 20 k.m technischen Halt Sichtkontrolle enimal um das Moped und Räder anfassen--Wärme

Gruß Ferdi

7. Apr 2015, 17:15

Vor allem würde ich mit der Werkstatt reden, die die Inspektionen macht. Abgesehen davon, daß der Schaden sich wohl einem Totalschaden annähern wird, darf sowas einfach nicht passieren. Panikbremsungen macht man normalerweise nicht, weil sich eine Mauer quer in die Fahrspur geschoben hat, sondern typischerweise, wenn ein Lkw dieses tut.
Und wenn Du wieder auf einem fahrbereiten Zweirad sitzt (Fahrrad reicht, um es zu lernen), müsstet Du bitte dringend bremsen üben: IMMER mit Vorder- und Hinterradbremse zunächst eher gleich stark, dann bei zunehmender Bremswirkung mit der Vorderradbremse. Erklärung: sowohl das Drehmoment, das am Hinterrad beim Bremsen ausgeübt wird, als auch die Bremswirkung (negative Beschleunigung, "Gewichtsverlagerung" auf das Vorderrad) bewirken eine stärkere Kraft nach unten auf das Vorderrad, d.h. eine stärkere Haftung des kleinen Flecks Gummi, der die Bremskräfte zwischen Rad und Straße aufnehmen muss.
(Bitte aber auch nicht auf das Märchen reinfallen, dass man nur mit der Vorderbremse bremsen soll).

Du sitzt sowieso in der Schei..., aber nur aus wirtschaftlichem Grunde und ein anderes Töff wird sich im schlimmsten Fall schon wieder finden. Aber wenigstens musst Du den Thread nicht rückwirkend lesen, nach ein paar Monaten Krankenhaus und mit einem Nagel im Knochen oder so. En eklatanter Fall von mehr Glück als Verstand (nicht böse gemeint), aber mach' wenigstens eine Verhaltensänderung, bezüglich Maschinenpflege und bezüglich Bremsen lernen, daraus.

7. Apr 2015, 17:50

Regenfahrer hat geschrieben:Vor allem würde ich mit der Werkstatt reden, die die Inspektionen macht. Abgesehen davon, daß der Schaden sich wohl einem Totalschaden annähern wird, darf sowas einfach nicht passieren. Panikbremsungen macht man normalerweise nicht, weil sich eine Mauer quer in die Fahrspur geschoben hat, sondern typischerweise, wenn ein Lkw dieses tut.
Und wenn Du wieder auf einem fahrbereiten Zweirad sitzt (Fahrrad reicht, um es zu lernen), müsstet Du bitte dringend bremsen üben: IMMER mit Vorder- und Hinterradbremse zunächst eher gleich stark, dann bei zunehmender Bremswirkung mit der Vorderradbremse. Erklärung: sowohl das Drehmoment, das am Hinterrad beim Bremsen ausgeübt wird, als auch die Bremswirkung (negative Beschleunigung, "Gewichtsverlagerung" auf das Vorderrad) bewirken eine stärkere Kraft nach unten auf das Vorderrad, d.h. eine stärkere Haftung des kleinen Flecks Gummi, der die Bremskräfte zwischen Rad und Straße aufnehmen muss.
(Bitte aber auch nicht auf das Märchen reinfallen, dass man nur mit der Vorderbremse bremsen soll).

Du sitzt sowieso in der Schei..., aber nur aus wirtschaftlichem Grunde und ein anderes Töff wird sich im schlimmsten Fall schon wieder finden. Aber wenigstens musst Du den Thread nicht rückwirkend lesen, nach ein paar Monaten Krankenhaus und mit einem Nagel im Knochen oder so. En eklatanter Fall von mehr Glück als Verstand (nicht böse gemeint), aber mach' wenigstens eine Verhaltensänderung, bezüglich Maschinenpflege und bezüglich Bremsen lernen, daraus.

Ich bin schon in so mancher Gefahrensituation gelesen und habe den Führerschein auch nicht gestern gemacht. Dass man sowohl mit der Vorder- als auch der Hinterradbremse bremst, weiß ich. Wie gesagt, warum ich nicht auch die Vorderradbremse getätigt habe, weiß ich gerade auch nicht so genau. Ich war warscheinlich kurz abgelenkt. Ich bin zum Glück auch nicht schnell unterwegs gewesen.

Ich habe mein Möppi von einem Bekannten (der Zweiradmechaniker ist) kurz überprüfen lassen, also der ist einmal drum zugelaufen. Er meinte an sich ist alles in Ordnung. Meine Gabel ist zum Glück nicht verbogen und nachdem ich heute zur Arbeit gefahren bin, hat sich die Hinterradbremse auch wieder gelöst - Möppi lässt sich einwandfrei schieben und fahren. Ich werde morgen (da ich sie morgen sowieso waschen u. polieren möchte) mal das Hinterrad abbauen und gucken ob da irgendwas an der Bremse ist.

Ich bin nur ein Azubi und habe auch kein Geld, um mir ein anderes Motorrad zu kaufen, oder gar (selbst bei den Preisen meines Bekannten) sie in einer Werkstatt peppeln zu lassen.

Dennoch möchte ich mich bei allen bedanken, ich werde mich hier nochmal melden, wenn ich gefunden habe, was da Sache war.

7. Apr 2015, 18:42

Finde unbedingt die Ursache für das Bremsversagen heraus! Nicht damit beruhigen, dass es jetzt funktioniert. Es könnte auch mal bei höherer Geschwindigkeit vor einer Kurve passieren...

7. Apr 2015, 19:33

Hallo Beatsleigher,

Fordere dein Glück nicht heraus, überprüfe Gabel vorne, sowie Bremsanlage hinten auf Funktion,
Bremse hinten auf alle Fälle demontieren und rein schauen.
Bremse muss immer funktionieren und nicht mal Top mal Hopp,
Deine Gesundheit und derer anderer Verkehrsteilnehmer kannst du mit Geld nicht bezahlen, da es eh knapp ist !!

LG
Aloys (Django)

7. Apr 2015, 19:52

Versuch doch mal in deiner Nähe eine andere VS zu finden. Frag den Besitzer ob du mal paar Messungen machen kannst und die vergleichst du dann mit deinem Bike. Dann könntest du feststellen ob die Telegabel oder der Lenkkopf was abbekommen hat. Ich verstehe deine Situation. Denke aber bitte daran wenn die Gabel oder der Winkel nicht mehr stimmt, die Lenkung binnen einer Sekunde mit flattern beginnen kann und du keine Kontrolle mehr hast. Wenn dein Schrauberfreund sagt ist in Ordnung, dann sitzt trotzdem du auf dem Bike und bist für dein und andere Leben verantwortlich. Dein Hinterrad musst du wirklich nachschauen damit ein weiteres Bremsversagen ausgeschlossen bleibt. Bei mir hab ich auf dem Bremsnocken außen einen Verschleißanzeiger für die erste optische Kontrolle beim betätigen der Fußbremse. Aber die Bremsbacken würde ich trotzdem kontrollieren denn wenn die verglast sind hast du zwar eine kleine Bremswirkung aber mehr wird es dann auch nicht. Die Verzögerung bleibt gleich, egal wie kräftig du bremst, und je länger der Bremsweg umso schlechter Bremswirkung( Temperatur). Also bleib dran und mach es ordentlich. wünsche dir viel Glück und Erfolg.

7. Apr 2015, 20:32

Beatsleigher hat geschrieben:
Ich bin schon in so mancher Gefahrensituation gelesen und habe den Führerschein auch nicht gestern gemacht. Dass man sowohl mit der Vorder- als auch der Hinterradbremse bremst, weiß ich. Wie gesagt, warum ich nicht auch die Vorderradbremse getätigt habe, weiß ich gerade auch nicht so genau. Ich war warscheinlich kurz abgelenkt. Ich bin zum Glück auch nicht schnell unterwegs gewesen.

<bewundernd>Nerven wie Drahtseile, der Mann ;D

Trotzdem ... Du vermutest wohl selber, daß Du einen Fehler beim Bremsen gemacht hast, und damit hast Du Dir und Deinem Töff einen wirtschaftlichen Schaden zugefügt, Zeitverlust, dem sachkundigen Bekannten zeigen usw. Dir muss das korrekte Bremsen erst noch in Fleisch und Blut übergehen.

Wir sind hier nicht vor Gericht, und wir beide sind nicht verheiratet oder sowas. Also unter Bikern ist einfach Klartext angesagt. Wenn ich einfach sage, was Sache ist - ich kann Dir versichern, daß damit keine Herabsetzung, innerlich schlechte Meinung von Deinen Fähigkeiten oder was-auch-immer verbunden ist.

Und natürlich war die Frage nach der letzten Inspektion in meinem vorigen Posting hinterhältig. Bloß ... das macht man einfach nicht, die Bremse unsicher werden zu lassen (oder gar jetzt damit weiterzufahren). Es ist ja auch keine Geheimtechnik. Wenn man keine Kohle hat, sich von einer Markenwerkstatt abzoc ... eh, die berechtigten Maschinenstundensätze einer Spezialwerkstatt gerade ungelegen kommen, muss man halt selber ran und was Neues lernen dabei. Oder was willst du mit, sagen wir mal, 1 Prozent Wahrscheinlichkeit aus Jux und Dollerei opfern? Eine Netzhautablösung beim nächsten Aufschlag? Die Eier (beim Einschlag an irgendwas hängen geblieben)? 120 Sozialstunden, weil dir eine dumme alte Kuh in den Weg gelaufen ist und du wieder | nicht optimal mit beiden Bremsen verzögert hast | so'n dämlicher Bremsnocken sich wieder verklemmt hat > ...?

Wäre schön, zu hören, daß Rahmen/Gabel/Lenkkopf usw. nicht beschädigt wurden. Glück gehabt ...