28. Mär 2015, 10:49
Hi, ich habe die Suchfunktion benutzt und bin nicht 100%ig schlau geworden.
Welches Motoröl verwende ich am Besten für meine besagten Maschinen?
Teilsynthetisch oder Mineralisch? 10W40 oder 5W40? Ich habe gelesen wenn man auch im Winter fährt ruhig auch 5w40. Hat denn das sonst irgendwelche Nachteile? Oder ist das immer besser weil es dünnflüssiger ist? (wenn ich das richtig verstanden habe)
Ist jegliches Motorradöl zu verwenden? Wegen der Motor/Getriebe Schmierung? Welches Öl von welchen Herstellern benutzt ihr bei diesen Maschinen? Und wie sind die Erfahrungswerte/ wie zufrieden seid ihr? Das soll jetzt keine Werbung für Ölhersteller werden, ich find es nur schwammig von billigölen zu sprechen. Also gern die genaue Ölbezeichnung mit Hersteller und einfach Erfahrungswerte/Refferenzwerte.
Ich persönöich habe bei Castrol ein gutes Bauchgefühl. Womit fahrt ihr? Und welche Maschine?
Danke! Und wie gesagt geht nicht um Werbung!
28. Mär 2015, 12:23
Die SAE Bezeichnungen geben an in welchen Außentemperaturbereich die Öle eingesetzt werden sollen. Z. B. 10W-40 heißt Minus 5° bis Plus 40°, das W bedeutet Öl ist für Winter geeignet. Ein 5W-40 wäre dann für Außentemperaturen bis 10° Minus und 40° Plus. Du brauchst ein Öl mit der Bezeichnung 4 T-Bike 10-W40 z. B. wegen dem Getriebe und der Kupplung, kein normales Öl für PKW. Halbsynthetik sogenanntes Semisynth reicht vollkommen aus. Auf die Spezifikation ist noch zu achten. Wenn im Handbuch vorgeschrieben ist API SG/ dann kann man besser nehmen z. B. SH usw, nur nicht schlechter. Das sind aber nur noch billige Baumarktöle. Noch zum Schluss, kein Schreibfehler, 5W ist tatsächlich -10° und 10W -5°.
-- Automatische Zusammenführung - Sa 28. Mär 2015, 12:34 --
Hier noch eine Adresse zum "schlau" machen. Es kann sein das ältere Modelle nicht mehr aufgeführt sind dafür die späteren Baujahre. Was für die gilt das gilt auch für dein Fahrzeug.
(für URL bitte einloggen)
4. Apr 2015, 09:05
Wenn Du Ganzjahresfahrer bist, kannst Du sicherheitshalber 5W-40 nehmen - aber seien wir ehrlich, die wenigsten von uns fahren bei unter Minus 5 Grad, oder? Da hilft eine realistische Gebrauchsanalyse.
Zur Sorte - da der kleine Einzylinder kein ausgesprochener Höchstleistungsmotor ist, brauchst Du auch keine Super-Öl. Ich würde die Hausmarke von Louis empfehlen, die sind Preiswert und haben in allen Tests sehr gut abgeschnitten.
4. Apr 2015, 15:31
Jonni
Ich fahre das empfoHlende Oel von Tante louis Gruß Ferdi
--------------------------------------------------------------------------
MOTORENOEL PROCYCLE 4-T.
MINERA., SAE 15W-40
Katalogseite: 801
(5)
PROCYCLE 4-Takt Motorenöl SAE 15W-40 (mineralisch):
API SM (übertrifft API SC bis SL), JASO T 903:2006 MA2
klassisches Mehrbereichsöl mit motorradspezifischen Additiven
optimales Reibverhaltern, verhindert Kupplungsrutschen
sehr guter Schutz gegen Rückstandsbildung, Verschleiß und Korrosion
...
4. Apr 2015, 17:27
Die gibts auch als 5w-40 und 10w-40:
5w-40:
(für URL bitte einloggen)11,99€/ 1 Liter, 33,95 €/ 4 Liter Normalpreis
10w-40:
(für URL bitte einloggen)9,99 €/ 1 Liter; 26,95 €/ 4 Liter Normalpreis
15w-40:
(für URL bitte einloggen)7,99 €/ 1 Liter; 24,95 €/ 4 Liter Normalpreis
Achtung:
Das 10W-40 ist momentan im Sonderangebot: 14,99 € / 4 Liter statt 26,95
Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen...
19. Apr 2015, 22:40
Ich hab das 10W40 von Louis gerade für 19,90€ im 4L Gebinde gekauft, war dass vor ein paar Tagen 5€ billiger, oder hast Du dich nur vertippt?
Was passiert eigendlich mit der Kupplung, wenn man 10W40 für PKWs nehmen würde?
20. Apr 2015, 12:42
Ja, das Öl war bis vor Kurzem im Sonderangebot - aber auch 20 € für 4 Liter ist ein fairer Tarif, denke ich.
Wenn Du Pkw-Öl ins Motorrad kippst, riskierst Du, dass die Kupplung anfängt zu rutschen. Ob das tatsächlich schon bei dem "mörderischen" Drehmoment der VS zu spüren ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht - ich habs (aus der Not heraus) mal bei meiner XJ650 "getestet" und da war das schon spürbar und ging auch erst nach dem zweiten Ölwechsel ganz weg.
Allerdings war das auch dort eher unkomfortabel, als "schlimm" - ich denke mal, Dauerschäden wären nicht wirklich zu befürchten.
20. Apr 2015, 17:18
Erinnerung an die kleine Öllehre. Mehrbereichsöle haben Molekülketten, das Öl soll kalt nicht zu zäh sein und heiß nicht zu dünnflüssig. Da ist die Molekülkette zuständig die das heiße Öl etwas verdickt. Diese Molekülketten werden mit der Zeit aber zermahlen von Steuerketten und Zahnrädern und dann immer unwirksamer. Bei Steuerketten fällt es nicht groß ins Gewicht aber bei Zahnrädern wie sie Schaltgetriebe haben die Motorräder. Und so ein verbrauchtes Öl wenn es heiß ist da könnte schon einmal der Ölfilm reißen was den Kolben schlecht bekommt. Zudem ist da noch die Kupplung deren Beläge sind aus Sintermetallen oder ähnlichen Legierungen gefertigt. Mit ungeeigneten Öl können sich die Beläge verschmieren oder sonst Schaden nehmen. Motorradöle sind auf diese Erfordernisse abgestimmt mit den entsprechenden Zusätzen und Additiefen. Ein kleiner aber feiner Unterschied weshalb man beim Motorrad immer entsprechend gekennzeichnende Öle verwenden sollte wie Bike oder 4-T Motoröl usw.
20. Apr 2015, 17:44
Empfehlung , Empfehlung ..... !!!!!!!!
Procycle 4-Takt 10-W40 teilsynthetisch von Tante Louis
22. Apr 2015, 21:07
Ja, grds. hab ich auch immer die Louis Hausmarke in Verwendung, aktuell auch in 10W40 aus dem Angebot, weil ich von dem Preis- / Leistungsverhältnis überzeugt bin.
Ich hab aber mal ne Daelim in der Hinsicht gequält, zum Einnen der Ölverlust von knapp 300ml (also ca. 30%), haben bei der Warmlaufphase ca. 15min. im Standgas vor dem Ölwechel, keinen bleibenden Schaden hinterlassen. Das 5W40 von Total für PKWs hat die Maschine auch problemlos geschmiert, insbesondere mit der Kupplung ist mir da auch nichts negatives aufgefallen, allerdings war das Öl auch nur ein paar Hundert KM drinn und wurde dann wieder gegen die Louis Marke getauscht.
Ich wechsel übrigens alle 4000km oder alle 12 Monate, je nachdem was früher eintritt, passt das so, oder sagt Daelim da was anderes zu den Intervallen?
24. Apr 2015, 16:24
Mit deinen 12 Monaten oder 4 Tausend liegst du genau richtig nach Daelim Wartungsvorschrift. Wer auf lange Motorlebensdauer Wert legt der fährt das Motorenöl und logischerweise den Motor erst langsam warm bevor er viel oder volle Leistung abverlangt.