Stromversorgung Zündspule

19. Mär 2015, 13:37

Mahlzeit!

Da ich keinen vernünftigen Schaltplan zur Hand habe (und es hier auch einfacher ist, die Profis zu fragen, als stundenlang selber zu suchen ;) ) - kann mir jemand sagen, wo die Zündspule der VS ihren Saft her bekommt?

Bisher war ich immer der Meinung, dass der aus dem Gesamtnetz, sprich von der Batterie kommt - nun hat mich ein Schrauber-Kollege daran erinnert, dass es auch Modelle gab, bei denen der Strom für die Zündspule direkt von der Lichtmaschine kam. Die hatten dann eine spezielle "Zünd-Wicklung" neben der eigentlichen Wicklung. Ob allerdings die Daelim darunter fällt, konnte er mir nicht sagen.

Hintergrund:
In meinen anderen Beiträgen hatte ich ja schon beschrieben, dass meine VS nur max Drittelgas annahm und danach keinen Zug mehr hatte.

Dank freundlicher Hinweise aus der Community (DANKE!!! :!: ) bin ich der Lösung ein Stück näher gekommen.
Nach einer Ultraschall-Vergaserreinigung, neuer Kerze, Zündkabel und -Stecker nimmt sie nun wesentlich besser Gas an.
ABER bei mehr, als Drittelgas hat sie unregelmäßig Aussetzer. Bei 4-5.000 U/min recht häufig und bei hohen Drehzahlen über 7.000 unregelmäßig - dort hilft dann aber nur Gas weg nehmen, während im ersten Fall nach Verlassen des Drehzahlbereiches sich das Problem von selbst erledigt.
Der Vergaser-Heini meinte schon bei der Annahme des Teils zur Reinigung, dass der Vergaser alleine das Problem nicht so verursachen könne, da hätte wahrscheinlich auch die Spule einen weg. (Das war übrigens "Jets" in Berlin; sehr zu empfehlen, preiswert, ordentlich und SEHR freundliche Crew: (für URL bitte einloggen) )
Als ich das bei einem befreundeten Einzylinder-Schrauber verifizieren wollte, kam der mit dem Hinweis auf die LiMa - das wäre auf jeden Fall teurer, als eine neue Spule. :-|

Was mich an der Sache zugegebenermaßen verwirrt, ist meine Erfahrung von etlichen anderen Maschinen, dass so ne Zündspule eben meistens total ausfällt, wenn sie ausfällt und nicht solche Bilder produziert - hab ich zumindest in den letzten 30 Jahren nicht erlebt oder gehört... :?

Also, wie schauts aus, weiß jemand, wo der Saft her kommt?

Re: Stromversorgung Zündspule

19. Mär 2015, 13:53

Meine VS ist Baujahr 2000. Da ich vor dem Saisonstart vor 3 Wochen den Motor ohne eingebaute Batterie über Kickstarter gestartet habe, kann man davon ausgehen, das der Strom von der Lichtmaschine kommt. Also mal Batterie abklemmen und so ankicken dann weißt Du ob es bei dir auch so ist.

Gruß Stadtfloh.

Re: Stromversorgung Zündspule

19. Mär 2015, 14:17

Nur eine Kurzinfo, bei deinem Baujahr kommt der Strom von der Lima. Und da gab es Probleme mit der Erregerspule worüber es hier im Forum viele ältere Einträge gibt was auch Motorroller betrifft. Einen Schaltplan kannst du dir bei Dataparts herunterladen. Oben in der Startleiste bei denen unter Dokumente, Schaltpläne und Daelim gleich oben der erste als PDF Datei kostenloser Download.

Re: Stromversorgung Zündspule

19. Mär 2015, 17:45

Jo, keine guten Nachrichten also - schade. :(
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Wie immer im Forum eine echte Hilfe!

Schauen wir mal, wie wir das am sinnvollsten lösen können.

Ich wünsch euch erst mal einen schönen Abend!

Re: Stromversorgung Zündspule

19. Mär 2015, 18:26

Der Strom kommt nicht direkt sondern indirekt von der Lima an die Zündspule. Der Pluspol kommt dabei aus der CDI zur Zündspule. Diese widerum bezieht ihren Strom direkt von der Lima von einer darauf befindlichen extra Wicklung, der sogenannten Erreger Wicklung, die nur für die Zündung zuständig ist. Das diese Wicklung bei älteren Motorrädchen schon mal defekt ist hat Steigerwald ja schon geschrieben. Erneuert werden muß dann nur der Stator oder halt selbst wickeln, ist hier im Forum auch in einigen älteren Beiträgen beschrieben worden, einfach mal die Suche bemühen.