16. Nov 2014, 17:52
Hallo zusammen,
nachdem mir meine Zwiebacksäge (VS125f; Bj. '98) Anfang Oktober geklaut wurde (stand mit gerissener Kette am Straßenrand - WER klaut sowas?!), hab ich mir eine andere organisiert. Nach den guten Erfahrungen mit der anderen Maschine ist es wieder eins VS geworden - diesmal Bj. '99.
Fährt und bremst ordentlich - ABER...
- Maximal 1/3 Gas möglich, bei mehr fängt sie sofort an, zu stottern.
- Infolgedessen maximal Tempo 85 möglich und eine Beschleunigung, wie ein voll beladener 40Tonner...
- Startet mit Choke sofort, nimmt aber ca 5 Minuten lang kein Gas an - selbst SEHR vorsichtiges Gas geben wird mit sofortigem Absterben quittiert.
- startet am besten, wenn der Choke nur halb aufgezogen ist - voll gezogener Choke = Standgas bei ca. 1000 U/min und sehr bald *popp* aus.
- Verbrauch höher als bei der Vorgänger-Maschine (komplett gefüllter Tank laut Anzeige auf "halb" bei 130 Km, vorher bei 150 Km)
- Während der Fahrt (warm gefahren) den Choke ziehen führt zu sofortigem Stottern, genauso, wie wenn man "zu viel" gas gibt.
- Luftzufuhr ist frei, Luftfilter ok
- Kerze ist neu
- Vergaser ist sauber, "neu gebraucht" aber ok und wurde eigentlich vom Profi eingebaut
- mit wenig Last dreht der Motor normal hoch z.B. 2. Gang mit Drittelgas bis gut 9000 U/min problemlos
Ich hab mich jetzt seit der Anmeldung ca. 150 Km durch die Gegend geschleppt - morgen früh nehm ich die Kerze raus und schau mir das Bild mal an...
Meine Vermutung ist, dass die Maschine VIEL zu fett läuft - das Fahrgefühl entspricht ungefähr einem der uralten Fahrschul-Zweitakter (aus der Mitte des letzten Jahrhunderts), wenn man vergessen hatte, den Choke wieder zu schließen.
Allerdings meinte ein befreundeter Schrauber bei der telefonischen Ferndiagnose, dass auch eine "gedrosselte" CDI drin sein könnte. Bevor ich am Vergaser rumstelle, würde ich das gerne überprüfen.
Aber ach - wo ist das Schissdingens?
Seitendeckel und Sitzbank hab ich runter und finde maximal das Blinkrelais neben dem LuFi-Kasten...
Also Fragen:
- wo liegt die CDI?
- woran könnte man eine ggf. "gedrosselte" CDI erkennen?
- hat eventuell jemand noch ne Idee, woran die beschriebenen Symptome liegen könnten? Eigentlich ist doch an diesem "Lehrbuch-Motor gar nicht so viel dran, was kaputt bzw. verstellt sein kann...
Freundsamsten dank für jeden hilfreichen Kommentar!!!
16. Nov 2014, 18:10
Wenn du schon die Sitzbank runter hattest, warst du ganz nah an der CDI. Die sitzt unter dem Tank. Du braucht also nur noch eine Schraube, vorne unter der Sitzbank, raus zu drehen und kannst den Tank nach hinten aus den Gummihalterungen ziehen. Vorher natürlich den Bezinschlauch abmachen. Die Daelim wird aber nicht über die CDI gedrosselt. Wenn eine Drossel drin ist, dann hast du vorne 13 statt 14 Zähne am Ritzel und zwichen Vergaser und Zylinder ein Reduzierblech drin.
16. Nov 2014, 19:02
Gedrosselte Daelims die ein 13 er Ritzel haben haben eine 98 er statt der 102 er Hauptdüse
sihe bei datapats-- Hauptdüsen Varianten
gruß Ferdi
16. Nov 2014, 19:05
Stimmt, die Düse hatte ich vergessen zu schreiben.
16. Nov 2014, 19:12
Also erst mal vielen Dank für die prompten Antworten!
Dann werden wir also morgen früh neben der Kerze auch mal ein paar Zähne zählen...

Wobei ich ich sehe, dass diese Maschine dieselbe Übersetzung hat, wie meine alte - 5. Gang, 7000 U/min, 80 Km/h. Nur ob das die kürzere Variante ist, hab ich seinerzeit auch nicht geprüft.
Aber ich denke mal, es wird wohl doch auf eine deutlich zu fette Abstimmung hinaus laufen...
16. Nov 2014, 22:27
7000 U/min, 80 Km/h
denke-- Übersetzung 14 --42 ist original
ach so-- die Düsennadelstellung und die Düsengrößen nochmal prüfen-- würde ich machen
Gruß Ferdi