Steuerkette abgesprungen, Glück gehabt

30. Sep 2014, 14:37

Wie ich schon vor ein paar Wochen erwähnt habe, ist bei 53.000 km der Motor ausgegangen und eine schnelle Kontrolle hat ergeben das die Steuerkette sich nicht mehr mitdreht wenn die Kurbelwelle sich dreht. Letztes Wochenende hatte ich mal etwas Zeit und habe eine erste Sichtung gemacht nachdem ich mich schon vorher über den Aufbau im Bereich der Steuerkette informiert hatte. Die Vordiagnose lautet "kann ja eigentlich nur die Kette abgesprungen sein" was dann auch so war. Nach den ganzen Artikeln die ich gelesen hatte war also die Wahrscheinlichkeit groß das Ventile und Kolben einen weg haben. Ein wager Blick durchs Zündkerzenloch lies aber keine Schäden erkennen und auch beim Drehen der Kurbelwelle gabe es keine Hänger bzw. verdächtige Geräusche. Also habe ich mir die Infos zum Ausrichten des Polrad und des Nockenwellenzahnrad reingezogen und dann angefangen. Da der Anlasser und der linke Gehäusedeckel schon abgebaut waren mußte ich nur noch den Steuerkettenspanner ausbauen. Beim Ausrichten des Nockenwellenzahnrad war ich dann angenehm überrascht: das war schon perfekt ausgerichtet - beide Markierungen hatten den gleichen Abstand zur Oberkante des Zylinderkopf. Also das Polrad / Kurbelwelle auf OT gebracht, die Steuerkette oben erstmal ausgehängt, dann unten eingehängt und dann oben wieder eingehängt. Anschließend den Steuerkettenspanner wieder eingebaut, kurz Zylinderkopfdeckel und linken Motorgehäusedeckel angeschraubt und einen Startversuch gemacht. Beim 10ten Kick ist der Motor dann angesprungen und ein paar Sekunden gelaufen. Danach habe ich das Moped erst einmal wieder in die Ecke gestellt und das abgelassenen Öl untersucht weil ich beim Ablassen bemerkt hatte, dass Teile mit rausgekommen sind. Gefunden habe ich mehrer Späne aus Hartplaste mit weichem Kern. Und jetzt kommt die Frage: gibt es außer der Steuerkettenführung und der Spannschiene (die ich beide nun austauschen will neben den Steuerkettenspanner) weitere Teile im Motor die aus solchen Material sein können? Ich bin der Meinung nein, will aber auf Nummer Sicher gehen damit ich nicht zweimal bestellen muß.
Eine weitere Überlegung war die Steuerkette auch zu wechseln, aber dann muß sicher auch das Nockenwellenzahnrad und unten das Ritzel gewechselt werden aber zum Motor komplett zerlegen habe ich noch keine Lust.

Gruß Stadtfloh

Re: Steuerkette abgesprungen, Glück gehabt

19. Nov 2014, 13:51

So nun habe ich die Steuerkettenführung und die Spannschiene gewechselt. Bei der Spannschiene ist das kein Problem, bei der Kettenführung ist es etwas schwieriger das diese vom Zylinderkopf festgehalten wird. Also den Zylinderkopf etwas angehoben dann die Führungsschiene etwas angehoben, um 90° gedreht und ganz rausgezogen. Die sah dann auch etwas angeknabbert aus. Die neuen Teile eingebaut, Steuerkette wieder eingehängt, Motor wieder alles zusammengeschraubt, Öl aufgefüllt und Proberunde gedreht. Mal sehen was die nächste Saison bringt ...

Gruß Stadtfloh