Verbrauch

20. Mai 2014, 18:28

Hi
hatte mir im Herbst das Teil gekauft,bin aber so gut wie nicht gefahren.Diese Woche habe ich aber los gelegt und bin bis heute 55km gefahren und der Tank ist halb leer.Kann doch nicht sein?Hatte zwar ausversehen den Benzinhahn immer auf Reserve stehen aber daran kanns doch nicht liegen.Maschine hat 24500 km runter.Ölwechsel habe ich auch gemacht.Was mir noch auffällt denke ich immer bei 6500 U/min glaube ich ein "klirrendes" oder leicht schepperndes Geraüsch zu hören.Kann mir jemand weiter helfen?
Danke
So long

Re: Verbrauch

21. Mai 2014, 11:32

Nichts für ungut aber deine Fragen sollen wir die Ernst nehmen mit solche Angaben ? Was wurde gefahren, nur Kurzstreckenverkehr ? Einen Benzinverbrauch kann man erst bei mehreren und längeren Fahrten beurteilen unter Angabe der Fahrbedingungen. Das Geräusch bei der 6500 Touren, tritt das im Stand beim Gasgeben auf oder beim fahren und in allen Gängen auch immer ? Ein wenig ausführlicher und genauer wenn es geht dann weiß hier bestimmt auch jemand einen Rat.

21. Mai 2014, 12:23

:? boooh ,
in 2 Tagen 55 km , das nennt man echt loslegen , dann noch den Tank halbleer fahren :cry:
Du bist auf einen guten Weg . Dein bester Freund wird der Tankwart .
Das klirren ist das zerhauende Porzellan vom Polterabend , das scheppern kommt von den Konservendosen , sind nach der Hochzeitsfahrt noch drangeblieben . :lol:
Ich hoffe das war eine Hilfe .
Ansonsten frag , bei der tollen Beschreibung , Jesus ! Der konnte angeblich Wunder geschehen lassen . :?

Brummionkel 8-)

21. Mai 2014, 13:40

Schade die antworten sind etwas herablassend,aber müßt Ihr selber wissen.Eine Strecke auf Arbeit 16 km hin und dann wieder zurück fast nur Landstr.Das geräusch ist mir bisher nur während des Fahrens aufgefallen.Bin grade heim Km-Stand 97 und Tank dreiviertel leer,ist doch nicht normal oder

21. Mai 2014, 15:24

Hallo, von meiner Seite her war es nicht herablassend gemeint sondern eine Anregegung Probleme so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Zum Benzinverbrauch, könnte der Chokezug oder der Choke nicht ganz zurück gehen und du dann mit zu fetten Gemisch fährst ? Das würde den Verbtrauch erhöhen. Wenn Benzin auslaufen würde hättest du das schon gesehen oder gerochen. Noch zum Geräusch, fahre doch einmal im 3., 4. und 5. Gang bei der Drehzahl um herauszufinden ob es geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig ist. Rasselgeräusche könnten z. B. von einer gelängten Steuerkette kommen was jetzt nur reine Spekulation ist. Es wäre auch gut uns hier noch mitzuteilen ob du selbst Schrauber bist oder nur wissen willst was in der Werkstatt auf dich zukommen könnte. Der Kettenspanner der Steuerkette wäre von außen am Motor zugänglich wenn man den ausbaut und wieder hinein drückt könnte man feststellen ob er noch Spannweg hat, dann lässt er sich nicht mehr auf die Dichtfläche drücken und muss vorher entspannt werden. Diiese Prüfung gibt einen kleinen Hinweis ob die Steuerkette zu sehr gelängt ist. Das muss man aber bewerkstelligen können. Hier ein Bild vom Kettenspanner:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

21. Mai 2014, 15:49

Stellt sich doch als erste die Frage:
Ist der Tank real halb leer, dieses kann durch nachtanken ermittelt werden, oder:
zeigt die Tankanzeige halb leer/voll an.

21. Mai 2014, 17:18

Hi
werde morgen die Gänge nochmal testen und auch tanken fahren,mal sehen was raus kommt

5. Jun 2014, 16:32

Hi
Also der durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 4,7 l.Ist das ok? Und das geräusch könnte eventuell von dem Plastedeckel links kommen welcher mit einer Kreuzschraube unten rechts fest geschraubt ist,denn da ist innen so eine Plastehalterung weg gebrochen.Wie nennt man den deckel genau und wo bekommt so einen her?
Danke

6. Jun 2014, 08:42

Der Verbrauch ist n "bisschen" Hoch...

Ich hatte mal ne VS, deren Verbauch, je nach Fahrweise, zwischen 3 Und 3,5 Liter Verbaucht hatte
(Auf Autobahn, 550 km mit meist Volllast auch mal 3,8 L)
Meinst du den Verchromten Deckel oder das "Plastikblech" wo der Schriftzug drauf ist?

6. Jun 2014, 12:36

Mein Verbrauch lag am Anfang bei 2,8 l/ 100 km, jetzt bei 3,1. Also eine 3 vorm Komma ist OK, aber bei über 4 Liter stimmt etwas nicht.

Gruß Stadtfloh

6. Jun 2014, 14:13

Mit meiner VT liege ich beim Verbrauch so bei 2,6 - 2,8 l /100 km und bin auch sehr zufrieden damit.

Gruss aus dem Saarland

Jörg