Zieht schlecht

22. Apr 2014, 13:04

Hey :D
So ich hab folgenes problemm seit gestern komm ich mit meiner vs nur noch mit sehr viel geduld auf 80 und dann ist auch schluss vieleicht wisst ihr ja was los ist
Ich bedank schonmal in vorraus :D

Re: Zieht schlecht

22. Apr 2014, 18:03

Hi, bitte die Antwort mit etwas Humor verstehen. Gehe einmal zum Arzt und sage Herr Doktor ich bringe nur noch wenig Leistung. Der wird dich durchchecken um auf die Ursache zu kommen. Genau so ist es bei deiner Maschine. Da gibt es eine ellenlange Liste möglicher Ursachen für den Leistungsschwund. Wie wäre es einmal mit mehr Angaben wie Kilometerstand, Wartung und so weiter. Bleiben wir beim Arzt, Apotheker-Rentner Bravo, wir sagen ihnen wie sie ihre Daelim wieder flott bekommen....Angefangen beim einfachsten, drehen die Räder frei das keine Bremse festhängt ? Wenn das nicht der Fall ist dann kommt der Internist dran. Vergaser, Zündung, Motor sebst Kolben und Ventile, oder gar Ventilspiel wegen Wartungsstau ? Also pauschal lässt sich gar nichts sagen als Ferndiagnose. Also die Leiden...den Fehler und den Zustand der Maschine etwas präziser schildern.

22. Apr 2014, 20:09

Danke für deine Antwort hätte mich schon präzisser ausdrücken sollen;-) so ich habe an denn bremsen alles gekuckt vergasser zerlegt und gereinigt Ventile habe ich vor 100 km machen lassen und die maschiene ist noch nicht viel gelaufen 12.500 km und paar zerquetschte ;)

22. Apr 2014, 20:37

VS Kenner bin ich nicht nur allgemein, Frage 1 Vollgas, wenn der Gasgriff auf Vollgas gedreht ist, ist dann der Gasschieber auch voll angezogen ? Das kontrollieren entweder von hinten in den offenen Ansaugtrichter sehen oder einmal versuchen ob man die Gaszugumhüllung noch etwas nach oben ziehen kann. Luftfilter ist sauber nehme ich an, Zündkerze nach Wartungsintervall, normale Kerze nach gut 4000 Km erneuert. Wenn es an den genannten Fehlerquellen nicht liegt dann käme noch die Lima bzw. die Erregerspule oder nur selten die CDI in Frage. Das sind aber nur Vermutungen. Nach dem Baujahr zeigen sich Zersetzungserscheinungen an den Bauteilen wie aus vielen Beiträgen hier schon ersichtlich war. Ferndiagnosen sind eine vage Sache, können nicht verbindlich sein.

24. Apr 2014, 10:24

seit gestern komm ich mit meiner vs nur noch mit sehr viel geduld auf 80

Daraus schliesse ich, dass es vorgestern noch normal funktionierte und zack, auf einmal macht sie es nicht mehr. Es hat sich also etwas von jetzt auf gleich verändert. Aber auch da gibt es viele Möglichkeiten.

- Kannst du den Motor im Leerlauf hochdrehen? Also bis zur Enddrehzahl ganz normal? Oder ist hier schon irgendwo Ende?

- Fährt sie sich in den ersten Gängen normal oder kommt sie auch hier nicht mehr so in Schwung wie vorher?

- Aussergewöhnliche Geräusche? Stottert was, knallt was etc.?

Ferndiagnosen sind eh schon schwierig. Ohne irgendwelche genaueren Angaben wirds nicht leichter.

24. Apr 2014, 11:36

Hi ich habe jetzt nach allem gekuckt was beschrieben wurde alles ist ok die zündkerze ist rehbraun und alles andere normal ich hab jetzt während der fahrt bemerkt das wenn ich das gas los lasse das ab und zu ein knall aus denn auspuff kommt was könnte das sein?

24. Apr 2014, 11:50

Unbedingt Ventilspiel kontrollieren bei kalten Motor. Bei zu engen Ventilspiel kann es auch Fehlzündungen geben. Beim Daelim Otello sind es 0,12 mm. Für dein Fahrzueg wirst du im Internet bei Louis oder irgendwo fündig mit dem korreckten Ventilspiel. Wenn es nicht daran liegt dann Fehlzündung aus den schon beschriebenen Dingen.