16. Jan 2014, 20:25
Hallo Leute,
ich interessiere mich für eine Daelim VS 125 F. Was haltet Ihr davon, Die Maschine hat etwas über 9000 Km gelaufen und ist aus 1997. Ist das Teil zu empfehlen und einigermaßen robust? Danke für Eure Antworten
Ach so, wo ist der Unterschied zwischen VS VL und VC ? Welche davon ist besser ?
16. Jan 2014, 20:30
Du hast doch gerade eine VC verkauft und schon willst du dir wieder eine nur 1 Jahr jüngere VS holen. Mit so wenig Schrauberfahrung wie du sie hat, ist es besser ein neueres Modell zu holen. Die Unterschiede bestehen nur in den Aufbauten, die Motoren sind bis auch die VJ alle Baugleich.
16. Jan 2014, 20:45
Hallo Waldläufer, ja stimmt, nur, auch erfahrene Schrauber, Suzuki Honda und eine freie Werkstatt haben sich daran die Zähne ausgebissen. Die letzte, freie Werkstatt hat dan den Fehler gefunden. Ich denke halt nur daß Daelim so schlecht nicht sein kann da die Teile auch in der 3. Welt gefahren werden. Der letzte Schrauber sagte mir daß die Dinger nicht unbedingt schlecht sind, die Motoren sollen bis 30.000 Km halten.
Und außerden, man muß ja nicht immer Pech haben.
16. Jan 2014, 21:46
bis 30 tkm?!
Meine Hat 31 tkm zwar eine VT 125 E bj 99 aber trotzdem
16. Jan 2014, 22:50
Nur wenn du bei so einem kleinen Problem wie evtl. niedriger Kompression das Handtuch wirfst würde ich an deiner Stelle ein etwas neueres Modell holen. Falsch eingestellte Ventile bringen auch zu wenig Kompression und kostet nicht viel die einzustellen. Ich würde dem Händler auch nicht Glauben das der Motor defekt ist bei nur 9 Bar Kompressionsdruck. Original sind 11,5 bei Betrieswarmen Motor. Da sind die 9 Bar bei kaltem Motor nicht zu wenig. Der Händler hat dir einfach einen Bären aufgebunden. Das Problem bei den älteren Daelims ist auch immer wieder Probleme mit der Erreger Wicklung die sich einfach, meistens ohne Voranmeldung verabschiedet. Ich habe vor ein paar Monaten auch an einer VS 1998 eine gewechselt. Wenn man nicht selbst schraubt holt man sich besser nichts älteres. Das Problem bei den älteren Daelims und das sind nicht nur die Motorräder ist auch die Ersatzteil Beschaffung, vieles gibt es schon garnicht mehr.
Die meisten Daelim Fahrzeuge halten bei guter Wartung über 60.000 KM
17. Jan 2014, 11:54
Hallo Waldläufer, so, nun wieder alles zurück auf Null. Der junge Mann der meine Daelim kaufen wollte, hat einen Rückzieher gemacht. Eigentlich ist es mir auch recht, wenn es nur dieses "Erreger Dingen" ist , wäre es schade die Maschine zu verschenken.
Wie gehe ich am besten vor, Lima suchen, ausbauen und beim Boschdienst messen lassen? Oder kann die Lima auch im eingebauten Zustand gemessen werde? Bin Dir dankbar für weitere Ratschläge!
17. Jan 2014, 13:34
Die Lima bzw die Erregerwicklung auf der Lima kann im eingebauten Zustand gemessen werden. Geh einfach hier im Forum mal auf die Suche da ist schon sehr viel drüber geschrieben worden. Zum messen benötigst du ein Multimeter. Ansonsten fährst du am besten direkt zum Bosch Dienst, die haben bestimmt auch die Werte da.
24. Feb 2014, 16:12
Ich hätte eine VS 125 F aus 1997 an zu bieten, falls du dir nich zu schade bist 160 km bis nach Speyer zu fahren;-)
mit 14.000 km
28. Apr 2014, 12:03
RealQuality hat geschrieben:bis 30 tkm?!
Meine Hat 31 tkm zwar eine VT 125 E bj 99 aber trotzdem

Cool, ich hab 35T auf der Uhr