VS 125 muckt beim Gang einlegen

7. Nov 2013, 21:23

Hi,
meine Daelim vs 125 macht oft einen Satz nach vorne und geht aus, wenn ich den 1. Gang einlege, hauptsächlich, wenn sie kalt ist. Wer hat ne Ahnung, woran das liegen kann?

Re: VS 125 muckt beim Gang einlegen

10. Nov 2013, 09:27

Muß mich dem Beitrag mal anschließen,da ich genau das gleiche Problem habe.Vor ca.3 Monaten war noch alles OK , dann hat sie die ganze Zeit Pause gehabt . Gestern hab ich sie gestartet ,Kupplung gezogen und sie machte nen Satz und aus .
Kleben die Kupplungsscheiben aneinander ? Was muß man machen und ist es eine größere Sache ? WIR wären für ne Hilfe sehr dankbar .
Gruß
Matze

10. Nov 2013, 12:00

Wann habt ihr den letzten Oelwechsel gemacht und welches Oel genommen? Es muss auf jeden fall ein 4T Oel für Motorräder mit Nasskupplung verwendet werden, da sonst die Kupplung verkleben kann. Oelwechsel sollte alle 4000km oder einmal im Jahr gemacht werden.

5. Dez 2013, 10:05

Bin wieder aus dem Krankenhaus zurück und kann mich erst jetzt dem Tema wieder widmen.
Ölwechsel hab ich gemacht und auch das richtige Öl genommen.Wie aber gehe ich weiter vor,wenn die Kupplung verklebt ist?
Wenn ich den rechten Deckel abschraube,müßte ich ja die Kupplung vor mir haben.Wie gehe ich weiter vor und kommen mir vieleicht irgentwelche Teile entgegen??Wie bekomme ich die verklebung dauerhaft weg??
Gruß
Matze

5. Dez 2013, 20:31

Krumm hat geschrieben:Wann habt ihr den letzten Oelwechsel gemacht und welches Oel genommen? Es muss auf jeden fall ein 4T Oel für Motorräder mit Nasskupplung verwendet werden, da sonst die Kupplung verkleben kann. Oelwechsel sollte alle 4000km oder einmal im Jahr gemacht werden.

Sorry Krumm,

deine Behauptung bezüglich des Verklebens ist schlicht unzutreffend !

Eine Mehrscheibenölbadkupplung wird immer etwas Restschleppkraft haben und beim Einlegen eines Ganges ins Getriebe tragen, insbesondere beim ersten Start mit kaltem Öl. Dies ergibt den erwähnten Ruck. Die Kupplung trennt einfach nicht hundertprozentig.

Notwendig ist natürlich auch, die Kupplung auch wirklich durchzuziehen und nicht zuviel Hebelweg durch Leerweg am Bowdenzug zu verschenken. ( Bei meiner VS war die Lagerung des Kupplungshebels völlig verschlissen und darum nur ein sehr kurzer Weg am ausrückenden Hebel festzustellen)

Das erwähnte Öl ( nach Jaso Norm ) bezieht sich auf eben genau auf das Gegenteil..... nämlich darauf, keine Bestandteile zu haben, die sich an die Kupplungsreibscheiben legen und dort ein Kupplungsrutschen verursachen!!

Bei den im Daelim Motor zu übertragenden Drehmomenten sollte diese Gefahr allerdings nicht allzu groß sein....

Mit freundlichen Grüßen

Juergen

wer sich das nicht so recht vorstellen kann... der möge mal ein trockenes Blatt Papier auf den Tisch legen und beobachten, wieviel Kraft notwendig ist, um es ein Stück weiter zu ziehen....

dann möge er das Blatt mit Wasser tränken und es erneut versuchen... man wird feststellen, daß es nun viel schwieriger ist, das Papier zu bewegen.

und Öl zwischen den jeweiligen Reib und Stahlscheiben in der Mehrscheibennasskupplung bewirken genau dasselbe.

1. Jan 2014, 12:02

Hallo Jürgen,
schön geschrieben,beantwortet aber leider nicht MEINE Frage :cry:
Gruß
Matze

1. Jan 2014, 20:30

matze54, hat er doch.

Sieh Dir mal den Bowdenzug der Kupplung an, ob er nicht zu viel Spiel hat und gut trennen kann.

Bis dann, saludos, feliz año nuevo und frohes neues Jahr!

8. Jan 2014, 21:17

Danke schön für deine Sichtweise Odysseus,

ich bezog mich im Prinzip nicht auf die Frage Matze, sondern auf die Frage des Themenstarters und den Einlassungen von Krumm zum Verkleben von Kupplungsscheiben in Nasskupplungen.

Gute Fahrt, womit auch immer

Juergen

9. Jan 2014, 00:29

Dafür sorgen das die Kupplung komplett getrennt wird wenn der Hebel betätigt wird, möglichst wenig Spiel im Zug und abgenutzte hebel ersetzen. Wenn die Kupplung mechanisch i.O. ist, kann es schon sein, das das kalte Öl die Ursache ist. Andere Konsistenz benutzen (10W40). Ist die Kupplung durch langes Stehen verharzt ist, hilft manchmal richtig warmfahren. Wenn das alles nicht hilft, hilft ein Schrauber, der die Kupplung mal ausbaut und begutachtet evtl. erneuert.